Mit nicht einmal 30 Jahre wurde Shirin Ebadi als erste Frau im Iran zur Richterin ernannt und übernahm schließlich den Vorsitz des Teheraner Gerichts. 1979 wurde sie im Zuge der islamischen Revolution ihres Amtes enthoben und zur Sekretärin degradiert. Sie entschloss sich, Anwältin zu werden. Im Jahr 2000 wurde sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Verteidigerin vor Gericht angeklagt. Doch weder Einzelhaft noch Berufsverbot konnten Shirin Ebadi von ihrem Kampf für Freiheit und Menschenrechte abhalten. Ihr besonderes Engagement gilt dabei den Rechten von Frauen und Kindern. Ein dramatisches Leben zwischen Verfolgung, Demütigung und Verhaftung und das beeindruckende Zeugnis politischen Muts und Engagements: Das Buch der ersten Richterin des Iran und der ersten muslimischen Friedensnobelpreisträgerin.
Hanka de Haas-de Roos Bücher




Kulinarische Liebschaften
- 148 Seiten
- 6 Lesestunden
Einen gehäuften Esslöffel Fischrogen in eine Schüssel geben. Trockenes Weißbrot ohne Rinde eine Minute in Wasser einweichen und gut ausdrücken, und zwar im Verhältnis eins zu drei zum Fischrogen. Den Fischrogen und das Brot sorgfältig - entweder mit der Gabel oder mit der Hand - vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Unter ständigem kräftigen Rühren mit der Gabel nach und nach Öl, vorzugsweise Maiskeimöl, zugeben, bis die Mischung weder zu fest noch zu flüssig ist. Den Saft einer Zitrone, eine kleine zerdrückte Zwiebel und eine Prise Pfeffer hinzufügen. Erneut durchrühren und im Kühlschrank bis zum Servieren kaltstellen.
Eilanden van graniet
- 301 Seiten
- 11 Lesestunden
Op haar sterfbed vertelt een hoogbejaarde vrouw over een cruciale vriendschap met een andere vrouw, die grote invloed op haar leven heeft gehad.
De judaskus
- 247 Seiten
- 9 Lesestunden
/ 9789053339626 / Novels / Nederlands / Dutch / Néerlandais / Niederländisch / paperback / 13 x 20 cm / 248 .pp /