Dass sie vom Glück verfolgt wird, kann die schüchterne Ratsche wirklich nicht behaupten, doch das ist die absolute Krönung des Unglücks: Die Sommerferien soll die 13-Jährige bei den ihr völlig unbekannten Großtanten Penpen und Tilly verbringen. Na, das kann bunt werden...
Polly Horvath Bücher
Polly Horvath schreibt für junge Leser Geschichten, die sich durch eine einzigartige Stimme und einen spielerischen Geist auszeichnen. Ihre Werke erforschen oft Themen wie Familie, Identität und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt, wobei die Autorin Humor mit einem tiefen Verständnis für kindliche Emotionen verwebt. Horvath legt Wert darauf, Grenzen zu verschieben und unerwartete Wendungen einzubauen, um die Leser fesselnd und nachdenklich zu halten. Ihr Schreiben wird für seine Originalität und seine Fähigkeit, bei Lesern aller Altersgruppen Anklang zu finden, gefeiert und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.







Zum Schreien komisch und unglaublich sympathisch - Familie Peppin ist nicht unterzukriegen.Frösche in den Schuhen, eine Kuh, die Limonade statt Milch gibt, unerwarteter Besuch aus der Vergangenheit, verschwundenes Besteck - Und wie erklärt man seinem total verzückten Nachbarn am besten, dass er sich in eine Schaufensterpuppe verliebt hat? Die Peppins schlittern einfach immer wieder in scheinbar ausweglose Situationen. Und obwohl sie die verrücktesten Dinge versuchen, um sie zu meistern, gelingt es ihnen nicht immer sofort, alles wieder gerade zu biegen. Zum Glück haben sie eine Autorin, die ihre Leser um Hilfe bittet! Auch in diesem wunderbar absurden Buch für jüngere Leser zeigt Polly Horvath sich in komödiantischer Hochform.
Die Trolle
- 153 Seiten
- 6 Lesestunden
Niemand fällt den Eltern von Piwi, Amanda und Melissa als Ersatz für den erkrankten Babysitter ein. Und das kurz vor ihrer Abreise nach Paris! Wirklich niemand? Doch, da gibt es ja noch Tante Sally, Papas ätere Schwester, die auf Vancouver Island lebt und jedes Jahr eine Weihnachtskarte mit einem lichtergeschmückten Elch schickt. Tante Sally beschert den Kindern eine unvergessliche Woche mit tausend Geschichten aus ihrer und Papas Kindheit: tausend lustigen Geschichten und einer sehr, sehr ernsten. Das ist die Geschichte von den Trollen!
Auch wenn ihre Eltern nach einer halben Ewigkeit auf See endlich unversehrt nach Coal Harbor zurückgekehrt sind, beschert das Leben Primrose Squarp auch weiterhin eine Menge Herausforderungen und Geheimnisse. Werden Onkel Jack und die Restaurantbesitzerin Kate Bowzer sich endlich verlieben? Finden Evie und Bert mit dem 14jährigen Ked, der als langersehntes Pflegekind zu ihnen zieht, doch noch ihr Familienglück? Und Primrose einen besten Freund?
Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom in einem verfallenen Herrenhaus. Während sie und Sina sich künstlerisch betätigen, kümmert Tom sich um die Gärten. Auch um den rätselhaften und stets verschlossenen Nachtgarten, der angeblich jedem Menschen einen einzigen Wunsch erfüllt. Als eines Tages Alice, die Nachbarin, Hals über Kopf ihre drei Kinder bei ihnen ablädt, zeichnet sich schnell eine drohende Katastrophe ab. Und mit einem Schlag stellt sich die Frage: Sollen sie die vermeintlichen Zauberkräfte des Nachtgartens entfesseln oder ist der Preis dafür zu hoch?
Urplötzlich beschließt Henrys Mutter, als Mormonenmissionarin nach Afrika zu gehen. Ihren Mann packt sie mit ein, ihr Sohn Henry soll jedoch daheim bleiben. Alleine? Ganz und gar nicht! Denn seine Tante Magnolia und Pigg werden spontan als Aufseher eingestellt - und sind ungefähr so begeistert davon wie der Junge selbst...
Als Janes Vater Ned seinen Job verliert, will die Familie schnell nach Hause ans Meer. Doch sie geraten auf eine unerwartete Reise durch ganz Amerika.
Als Marlene die Nachricht erhält, dass ihre Eltern von Füchsen entführt wurden, ist sie verzweifelt. Doch zum Glück gibt es Herrn und Frau Hase, die gerade eine Detektei eröffnet haben! Natürlich übernehmen sie den Fall sofort. Und bei der Suche helfen so unterschiedliche Sachen wie ein Stapel Telefonbücher, Plateauschuhe zum Autofahren, schicke Bogart-Hüte und ein Knoblauchbrot mümmelndes Murmeltier. Nichts für Hasenherzen!
Was bedeutet Familie? Als die Eltern der McCready-Schwestern bei einem Tsunami ums Leben kommen, will Großtante Martha die Mädchen zu sich nehmen. Doch auch sie stirbt unerwartet. Völlig auf sich allein gestellt, hecken die Mädchen einen Plan aus, um ihr Zusammenleben nicht zu gefährden. Kann das gut gehen? Warmherzig und humorvoll zugleich schildert Polly Horvath in ihrem unnachahmlichen Stil die Abenteuer der vier mutigen Heldinnen.


