In "Rückblende und Ausblicke" reflektiert Franz Fischler über seine einzigartige politische Karriere als EU-Kommissar und österreichischer Landwirtschaftsminister. Er teilt seine Erfahrungen aus der Landwirtschaft, seine Studienzeit und seine politischen Entscheidungen, während er die Entwicklungen seiner Heimatpartei, der ÖVP, analysiert.
Bis zur Gegenwart einte alle Eltern dieser Welt ein Gedanke: Dass es ihre Kinder einmal besser haben sollten als sie selbst. Und heute? Wie sieht die Zukunft unserer Kinder aus? Wird die Bevölkerungsexplosion zu mehr kriegerischen Konflikten führen? Die Klimaerwärmung zu mehr Hunger und weltweiter Migration? Wird es einen Ansturm von Flüchtlingen aus Afrika und Asien geben und sich Europa zu einer „Festung“ verwandeln? Wer wird in Österreich und Deutschland den Alten die Pensionen zahlen, wenn die Geburtenrate weiter sinkt? Sind all diese Konflikte für die Zukunft aus demografischen Gründen vorprogrammiert und unvermeidlich? Antworten auf derlei Zukunftsfragen geben der Demograf Wolfgang Lutz und der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler. Ihr hintergründiges Gespräch, gewürzt mit viel Humor, gibt Hoffnung für die Zukunft.
Wie aus einem Tiroler Bauernbub Österreichs ranghöchster EU- Politiker wurde: Seine Lehr- und Leidenszeit in einem katholischen Internat, seine Arbeit an der Universität und in der Landwirtschaftskammer, seine Erfahrungen als Minister und EU- Kommissar. Wie ihn Thomas Klestil als Bundeskanzler gewinnen wollte, wie er Franz Vranitzky und Wolfgang Schüssel erlebte, warum er den europäischen Agrarmarkt grundlegend reformiert hat und welche Perspektiven er für die Europäische Union sieht - und für sich selbst.
Warum gelingt es der EU nicht endlich, die skandalös hohe Arbeitslosigkeit in Europa zu senken? Was hätte die Bevölkerung in Salzburg, in Dresden oder in Essen davon, wenn es einen europäischen Außenminister gäbe? Müssen eines Tages österreichische oder deutsche Soldaten auf Befehl von Brüssel in den Krieg ziehen? Was passiert, wenn in 15 Jahren die islamische Türkei das einwohnerstärkste Land der EU sein wird? Genau 100 Fragen wie diese, Fragen also, die der europäischen Bevölkerung derzeit unter den Nägeln brennen, haben sich der renommierte ehemalige österreichische EU-Kommissar Dr. Franz Fischler und der Wiener Publizist Christian Ortner vorgenommen und beantworten sie ehrlich, ungeschminkt und realistisch. Ein Buch, um das kein politisch Interessierter im Jahr der österreichischen EU-Präsidentschaft 2006 herumkommen wird.