Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Franz Friedrich Altmann

    25. März 1958
    Turrinis Jagd
    Turrinis Leber
    Das heilige Gelächter
    Turrinis Nase
    Turrinis Zunge
    Turrinis Hirn
    • Turrinis Hirn

      Kriminalroman

      4,0(1)Abgeben

      DIE RASENDE REPORTERIN MIT SPITZ: GUCKI WURM ERMITTELT WIEDER! TOTE BEICHTEN NICHT Jetzt ist DIE GUCKI endgültig AUF DEN HUND GEKOMMEN! Also im wahrsten Sinne des Wortes: Dreizehn VERWAISTE HUNDEWELPEN suchen in St. Anton um KIRCHENASYL an - das schreit nach einer Titelseite in den MÜHLVIERTLER NACHRICHTEN! Blöd nur, dass außer den SÜßEN KAMPFHUNDIS auch noch eine NACKTE LEICHE IM BEICHTSTUHL wartet, ohne Absolution, dafür mit Beißkorb und Hundeleine um den Hals. Während die Polizei wie immer im Trüben fischt, ermittelt Gucki auf eigene Faust im HUNDEHALTER-MILIEU, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung vom einzig wahren Mann in ihrem Leben, dem TRINKFREUDIGEN SPITZ TURRINI. MIT PS, CHARME UND PROMILLE Dieser Fall bringt selbst die resolute Lokalblattredakteurin an die Grenzen ihrer kriminalistischen Fähigkeiten. Mit Vollgas rauscht die Gucki in ihrem VW-PORSCHE durchs halbe Mühlviertel, um die Hunderln an den Mann und den Mörder in den Häfn zu bringen. Wenig Indizien, viele Fragen: War der Tote in den SCHMUGGEL OSTEUROPÄISCHER RASSEHUNDE verstrickt? Welche Rolle spielt der CHARMANTE LEITER EINER LUXUS-TIERPENSION bei alldem? Und wie schafft es die Gucki, dass sie bei diesem Fall keinen kompletten Huscher kriegt? ACHTUNG: SCHARF UND DEFTIG! FRANZ FRIEDRICH ALTMANN liefert endlich den langersehnten SECHSTEN FALL FÜR GUCKI UND TURRINI. Gewohnt WORTWITZIG und HERRLICH BISSIG nimmt Altmann seine Heimat, das MÜHLVIERTEL, aufs Korn. Apropos Korn! „TURRINIS HIRN“ ist ein KRIMI wie selbstgebrannter Schnaps: SCHARF, GESCHMACKLICH FRAGWÜRDIG und NUR AUF EIGENE GEFAHR zu genießen!

      Turrinis Hirn
    • Eigentlich ist Redakteurin bei den Mühlviertler Nachrichten nicht unbedingt der Traumberuf von Gudrun Wurm, kurz Gucki genannt, und die Wartezeit für den Karrieresprung nach Wien – oder zumindest weg aus der Provinz – ist auch nur durch die feuchtfröhlichen Tarockabende mit den Nachbarsbuben – allesamt gestandene Mannsbilder – halbwegs erträglich. Doch da bricht die brutale Wirklichkeit in die ländliche Idylle, als die Leiche des Jungbauern Harald Baum gefunden wird, der rund ein halbes Jahr zuvor unter mysteriösen Umständen verschwunden war. Ist das die erhoffte Chance für Gucki? Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt nicht nur auf eine weitere Leiche eines anderen Jungbauern, sondern gerät auch selbst ins Visier von Polizei und Mörder. Unkonventionell, radikal und urkomisch lässt Franz Friedrich Altmann ein ländliches Sittenbild erstehen und schafft mit Turrinis Nase nicht nur einen neuen Heimatroman, sondern auch einen Krimi, der in höchst unterhaltsame Sprach- und Denkwelten entführt.

      Turrinis Nase
    • Das heilige Gelächter ist ein Science-fiction-Roman, der spielend ohne einen einzigen Außerirdischen auskommt, weil es schon in naher Zukunft in diesem irdischen Jammertal phantastisch genug zugeht. Papst Josef I., ein gebürtiger Mühlviertler, hat die Katholische Heilslehre grundlegend reformiert: die sexuelle Pflichterfüllung steht im Mittelpunkt des religiösen Lebens, dafür ist das Trinken von Alkohol eine Todsünde. Der Erzähler ist ein junger Mann, der mit dem katholischen Fundamentalismus in Konflikt gerät, als ihn falsche Freunde zum Trinken verleiten und damit vom Tugendpfad der Sexualität abbringen. Ist Das heilige Gelächter nun eine bitterböse Satire auf die Katholische Sexualmoral oder doch eher ein romantisch verklärtes Wirtshausheldenepos oder gar nur eine banale Aneinanderreihung von Rauschgeschichten? Auf jeden Fall aber ist es ein durch und durch hinterfotziger Schelmenroman, der sich durch die bizarrsten Wucherungen der Phantasie und eine geradezu barocke Fabulierlust auszeichnet.

      Das heilige Gelächter
    • Turrinis Leber

      Kriminalroman

      Gucki Wurm, die resolute Provinzjournalistin der Mühlviertler Nachrichten, und ihr trinkfester Hund Turrini stehen vor einer unerwarteten Herausforderung: Mitten im Vorweihnachtstrubel entdecken sie die Leiche des Pfarrers Himmelfreund, die an einem Fleischerhaken im Kamin des Kirchenwirts hängt. Der Pfarrer, der sich für Asylwerber eingesetzt hat, war im Dorf umstritten, da gerade in der Gaststätte Asylanten untergebracht werden sollten. Dies wirft die Frage auf, ob der Mord einen politischen Hintergrund hat oder ob es sich um eine persönliche Vendetta handelt, möglicherweise sogar um eine geheimnisvolle Frauengeschichte, die im Dorf kursiert. Insbesondere die Chefin der Dorfdisko „Almrausch“, Frau Hansi, könnte eine Rolle spielen. Gucki und Turrini müssen sich beeilen, um die richtige Spur zu finden, bevor Oberstleutnant Rammer von der Polizei den Fall übernimmt. Zwischen Weihnachtsfeiern, Redaktionsstress und Tarockabenden mit den Nachbarsbuben müssen sie darauf achten, nicht selbst aus der Spur zu geraten. Dieser schräger Provinzkrimi von Franz Friedrich Altmann ist bissig, witzig und ungeschönt und stellt den fünften Fall von Gucki Wurm und Turrini dar. Der Schauplatz ist das malerische Mühlviertel, und die Geschichte verspricht spannende Wendungen und humorvolle Einblicke in das Leben der Provinz.

      Turrinis Leber
    • Turrinis Jagd

      Kriminalroman

      Wir schreiben das Jahr 2011. Die Bankenkrise samt Occupy-Wall-Street-Bewegung ist endlich auch im tiefsten Mühlviertel angekommen. Banken werden verwüstet, Filialleiter gelyncht, sämtliche Bankinstitute von einer geheimnisvollen Untergrundbewegung bedroht. Kurzum: ein Fall für die resche Lokaljournalistin Gucki und ihren unerschrockenen Hund Turrini.

      Turrinis Jagd
    • Turrinis Bauch

      Kriminalroman

      PROVINZJOURNALISTIN GUCKI WURM UND IHR TRINKFESTER HUND TURRINI ERMITTELN WIEDER Gudrun Wurm – für ihre Freunde: Gucki – verlässt nicht ganz freiwillig ihren Schreibtisch bei den Mühlviertler Nachrichten, um endlich einmal ihren Resturlaub zu verbrauchen. Urlaub bedeutet für Gucki Langeweile – da kommt es nur gelegen, dass sie an ihrem letzten Arbeitstag Zeugin eines Mordes wird: Irgendjemand hat der slowakischen Altenpflegerin einen Nordic-Walking-Stock in die Brust gestoßen. Zwischen Rasenmähertraktor-Rennen und Tarockabenden, Zeltfesten und Harley-Davidson-Treffs ermittelt Gucki, stets begleitet von ihrem treuen und trinkfreudigen Hund Turrini. Schließlich beginnt sie sogar ein Praktikum im Altersheim, um sich die Sache genauer anzuschauen. Doch je näher sie dem Mörder rückt, desto mehr schwebt sie selbst in Gefahr. ABENTEUERLICH UND UMWERFEND KOMISCH – Franz Friedrich Altmanns neuer Turrini-Krimi ist einmal mehr EINE GENIALE MISCHUNG AUS SCHRÄGEM HEIMATROMAN UND SPANNENDEM PROVINZ-KRIMI. WEITERE KRIMIS MIT DEM BELIEBTEN ERMITTLERDUO GUCKI WURM UND TURRINI: Turrinis Jagd Turrinis Leber

      Turrinis Bauch
    • Turrinis Herz

      Kriminalroman

      Da soll doch tatsächlich gleich neben dem Heilbründl und der Kapelle Mariabrunn ein Bordell eröffnet werden. Kein Wunder, dass die Wogen im Mühlviertel hochgehen. Auch Gucki, respektive Frau Magister Gudrun Wurm, ist diese Nachricht einen zugegebenermaßen recht reißerischen Artikel in den Mühlviertler Nachrichten wert. Doch als sie dann den zukünftigen Bordellbetreiber Sigi Schellhammer kennenlernt, trifft sie die Liebe wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel. Und wäre nicht Sigi dann am nächsten Tag tot und ermordet und Gucki nicht die Hauptverdächtige, hätte sie ihr Glück nicht zu fassen gewusst. So aber schwört sie Rache und eine turbulente Mörderjagd beginnt. Schräg, witzig und nicht immer ganz stubenrein liefert Franz Friedrich Altmann wie schon in „Turrinis Nase“ auch diesmal wieder ein Stück Heimat- und Sittengeschichte aus dem Mühlviertel, quasi eine satirische Liebeserklärung an Land und Leute.

      Turrinis Herz