Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Kurt Meyer

    Kurt Meyer
    Schweizer Wörterbuch
    Korea
    Grenadiere
    Geweint wird, wenn der Kopf ab ist
    Duden, Wie sagt man in der Schweiz? : Wörterbuch der schweizerischen Besonderheiten
    Jacob Burckhardt
    • Jacob Burckhardt

      Ein Portrait

      • 286 Seiten
      • 11 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Als europäischer Historiker des 19. Jahrhunderts übt der Basler Jacob Burckhardt bis heute eine ungebrochene Faszination aus. Burckhardt war mehr als ein politischer Historiker, er war Kulturhistoriker und Pionier der Kunstgeschichte – aus einer riesigen Photosammlung hat er ein erstes musée imaginaire geschaffen. Das vorliegende Portrait zeigt das vielschichtige Werk in seinen Spannungen und Polaritäten: Kritisch wendet sich Burckhardt gegen die Aufbruchstimmung seiner Zeit, gegen Fortschrittsoptimismus und Demokratisierung, gegen Massenkultur und Nationalismus. Bei ihm, dem konservativen Denker, gingen auch Antimodernismus und Antisemitismus Hand in Hand. Diese erste, an ein großes Publikum adressierte Biografie und komplette Werkschau mit zum Teil nie gesehenen Bildern offenbart: Burckhardt ist alles andere als ein grauer Fachgelehrter gewesen.

      Jacob Burckhardt
    • Geleitwort von General der Panzertruppe a.D. H. Eberbach und einem Beitrag 'in memoriam' von Hubert Meyer, dem ehemaligen Ia der 12. SS-Panzerdivision 'Hitlerjugend'. SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS Kurt Meyer wurde am 23.12.1910 in Jerxheim /Niedersachsen geboren. 1929 in die kasernierte mecklenburg. Polizei eingetreten, wechselte er 1934 als Berufssoldat zur Leibstandarte. Führer einer Panzerjäger-Kompanie im Polenfeldzug und einer Kradschützen-Kompanie im Westfeldzug. Im Balkanfeldzug bereits Kommandeur einer Aufklärungs-Abt. Zuletzt jüngster Kommandeur einer Divison des deutschen Feldheeres, der 12. Panzerdivison 'Hiterjugend'.

      Grenadiere
    • Korea

      Zwischen Krieg und Frieden

      Korea
    • Schweizer Wörterbuch

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Gerade in Zeiten häufig wechselnder Duden-Rechtschreibung erweisen sich Tausende von Ausdrücken, die die Schweizer als "korrektes" Deutsch, die Deutschen aber höchstens als Schweizerdeutsch interpretieren, als besonders resistent. Kurt Meyers Standardwerk zum schweizerischen Deutsch stellt mehr als 4000 Schweizer Wörter vor. Das Herausgeld im Laden, die Helgen an der Wand, der Landjäger auf dem Teller, der Quästor im Verein, die währschafte Suppe für die Zügelmänner, die Vorfenster am Haus - der Sudel, das Trottoir, der Unterteller und das Tablar ... Schweizerisches Deutsch ist weit entfernt vom Schweizerdeutschen. Es bleibt helvetisches Idiom, und längst nicht nur die Werber haben ihre helle Freude am schweizerischen Deutsch neu entdeckt. Das von Kurt Meyer in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragene Wortgut erscheint hier in neuer, überarbeiteter und erweiterter Fassung. Es präsentiert mehr als 4000 Wörter und Begriffe, samt Erklärungen und etymologischem Hintergrund - ein Standardwerk für alle, die mit der Schweizer Deutschen Sprache richtig arbeiten und richtig verstanden werden wollen

      Schweizer Wörterbuch
    • In dieser Arbeit wird zum ersten Mal der Aufbau der Luzerner Volks- schule in einen weiten geistesgeschichtlichen und politischen Rahmen gestellt. Sie schildert deren Entwicklung unter dem Einfluss der ver- schiedenen politischen Strömungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhun- derts. Damit schliesst sie eine Lücke in der historischen Forschung, welche sich bis dahin wenig mit der kulturgeschichtlich so bedeutsamen Volksschule befasst hat.

      Die Gestaltung der Luzerner Volksschule von 1848 - 1910