Lieferung vor Weihnachten: Noch 4 Tage, 1 Stunde
Bookbot

Gottlob Frege

    8. November 1848 – 26. Juli 1925

    Friedrich Ludwig Gottlob Frege war ein deutscher Mathematiker, Logiker und Philosoph, der als einer der Begründer der modernen Logik gilt und bedeutende Beiträge zu den Grundlagen der Mathematik leistete. Er wird allgemein als Vater der analytischen Philosophie angesehen, vor allem wegen seiner Schriften zur Sprach- und Mathematikphilosophie. Obwohl er zu Lebzeiten weitgehend ignoriert wurde, fanden seine Arbeiten später Eingang in das Denken nachfolgender Generationen von Logikern und Philosophen. Freges Werk zeichnet sich durch tiefgründige begriffliche Analyse und die Suche nach mathematischer und logischer Strenge aus.

    Gottlob Frege
    Der Gedanke
    Funktion, Begriff, Bedeutung
    Logische Untersuchungen
    Begriffsschrift und andere Aufsätze
    Die Grundlagen der Arithmetik
    Schriften zur Logik und Sprachphilosophie
    • Die hier vorgelegten Schriften aus dem Nachlass wurden unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass das Interesse an Frege vor allem seinen Arbeiten zur logisch-semantischen Sprachanalyse gilt. Da diese Arbeiten in engem Verbund mit Themen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie entstanden sind, rücken auch diese Bereiche der analytischen Philosophie in den Blick.

      Schriften zur Logik und Sprachphilosophie
    • In "Der Gedanke" unterscheidet Frege zwischen Denken, Urteilen und Behaupten. Der Band bietet eine präzise Wiedergabe des Textes, umfassende Kommentare und analysiert seine historischen und aktuellen Auswirkungen. Die Reihe "Great Papers Philosophie" stellt bedeutende philosophische Aufsätze vor und bietet eine detaillierte Kontextualisierung.

      Der Gedanke
    • Die Auswahl kleiner Schriften zur Philosophie der Logik und Sprache von Gottlob Frege in diesem Band ist ein Fundament der modernen analytischen Philosophie. Frege ist einer der Mitbegründer der analytischen Philosophie und einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen klassischen Logik. Die Sammlung dieser Schriften in einem Band ist die erste in deutscher Sprache.

      Ausgewählte Schriften zur Philosophie der Logik und Sprache
    • Gottlob Frege hinterließ eine große Anzahl wissenschaftlich bedeutsamer Papiere, darunter größere unveröffentlichte Manuskripte, die allerdings fast sämtlich fragmentarisch geblieben sind, sowie Notizen und Briefentwürfe, ferner Briefe seiner wichtigsten Diskussionspartner wie z. B. Russell, Wittgenstein, Dingler, Carnap oder Peano. Der Nachlass verbrannte während des Zweiten Weltkrieges. Erhielten blieben, von Ausnahmen abgesehen, lediglich Abschriften, die in Vorbereitung einer Publikation von einem Großteil der wichtigen Stücke bereits gemacht worden waren. Die zweibändige Ausgabe »Gottlob Frege: Nachgelassene Schriften und Wissenschaftlicher Briefwechsel« veröffentlicht den gesamten noch zugänglichen wissenschaftlichen Nachlass Freges. Band 1 enthält den nichtbrieflichen Nachlass Freges mit ausführlichen Einleitungen der Herausgeber. Band 2 enthält alle überlieferten Schreiben von und an Frege, die im Zusammenhang mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit stehen oder von wissenschaftsgeschichtlichem Interesse sind. Sie werden durch Herausgebereinleitungen und Kommentare erschlossen.

      Nachgelassene Schriften und wissenschaftlicher Briefwechsel