Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bodo Plachta

    Prosa, Epische und Dramatische Werke, Übersetzungen
    Sämtliche Werke, 2 Bde., Ld. Gedichte; Prosa, Versepen, dramatische Versuche, Übersetzungen
    Editionswissenschaft
    Literaturbetrieb
    Editionswissenschaft
    Annette von Droste-Hülshoff im Rüschhaus
    • Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797 - 1848) bezog 1826 mit ihrer Mutter, der Schwester Jenny und ihrer alten Amme das idyllische Rüschhaus bei Münster. Hier, in der Abgeschiedenheit auf dem Lande, entstand ein großer Teil ihres lyrischen Werks und die berühmte Novelle Die Judenbuche. In ihrem „Schneckenhäuschen“, den schmalen Zimmern im Obergeschoss des Hauses, verbrachte sie unzählige Stunden auf dem Kanapee, dichtend und träumend. Noch heute hat sich hier ein eigenartiger Zauber erhalten, der an die stille Frau erinnert, die zu Deutschlands größter Dichterin aufstieg.

      Annette von Droste-Hülshoff im Rüschhaus
    • Editionswissenschaft

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden
      3,7(14)Abgeben

      Die Editionswissenschaft hat sich emanzipiert: von der Hilfs- zur Grundlagenwissenschaft aller philologischen Fächer. Die verständliche und praxisnahe Einführung stellt zusammen, was alle Literaturwissenschaftler über die Ausgaben der literarischen Texte wissen müssen, mit denen sie täglich arbeiten.

      Editionswissenschaft
    • Vom Xenienstreit der Goethezeit zur gegenwärtigen Literaturkritik: Wenn vom 'Literaturbetrieb' die Rede ist, geht es häufig um die Vermarktung von Büchern und das Erschaffen von Autoren-Images. Doch Literaturbetrieb ist mehr: An ihm läßt sich erkennen, wie unsere Gesellschaft mit Literatur, ihren Produzenten und den Vermittlungsinstitutionen umgeht. Und ebendiese Kontexte haben wiederum Auswirkungen auf die Literatur selbst. Bodo Plachta führt dies anschaulich vor und zeigt Geschichte wie Gegenwart des Literaturbetriebs.

      Literaturbetrieb
    • Editionswissenschaft

      Handbuch zu Geschichte, Methode und Praxis der neugermanistischen Edition

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Das Handbuch bietet eine fundierte und umfassende Einführung in die neugermanistische wissenschaftliche Editorik. Es behandelt zentrale Themen wie Textkritik, Editionsprinzipien und die Anwendung digitaler Technologien in der Textbearbeitung. Zudem werden verschiedene Methoden und Ansätze zur Erstellung und Analyse von Editionen vorgestellt. Die Beiträge namhafter Experten bieten sowohl theoretische als auch praktische Perspektiven, die für Studierende und Fachleute gleichermaßen von Interesse sind. Ein unverzichtbares Werk für alle, die sich mit der Herausgabe und Analyse deutscher Texte beschäftigen.

      Editionswissenschaft
    • Der Band versammelt Beiträge einer Tagung der »Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition«, die sich systematisch mit dem Problem der editorischen Behandlung von Übersetzungen beschäftigt hat. Folgende Fragestellungen werden behandelt: Wie sollen Übersetzungen/Übertragungen in einer Edition rubriziert werden? Welche Bedeutung haben Vorlagen für Übersetzungen/Übertragungen für die Textkritik? Welchen Funktion haben heute zweisprachige Editionen?

      Edition und Übersetzung
    • Komponistenhäuser

      • 191 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Zu Besuch bei berühmten Komponisten - mit einem Porträt von Beethovens Wohnhäusern Über zwei Jahre waren Bodo Plachta und Achim Bednorz auf Reisen und besuchten die Wirkstätten der bekannten und berühmten Komponisten in ganz Europa. Der aus dieser Zusammenarbeit entstandene, üppig ausgestattete Text-/Bildband stellt etwa dreißig Künstler in ihren höchst individuellen Arbeits- und Lebensräumen vor, von Beethoven, Haydn und Mozart über Bach und Wagner bis Chopin, Verdi, Orff und Sibelius. Achim Bednorz zeigt die Musikzimmer und privaten Räume in der für ihn typischen Bildsprache, mit maximaler Nähe zum Objekt und ohne jegliche verfälschende Effekte. Bodo Plachta bringt uns die Komponisten und Musiker in seinen Texten so unmittelbar nahe, als statteten wir ihnen persönlich einen Besuch ab. Alle Komponistenhäuser sind öffentlich zugänglich und können besucht werden. Ausstattung: Mit ca. 250 Farbabbildungen

      Komponistenhäuser
    • Dichterhäuser

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Dichter leben im Trubel der Metropolen, in beschaulichen Kleinstädten oder idyllischen Dörfern. Immer jedoch sind ihre Häuser höchst individuelle Schöpfungen. Sie bilden nicht nur den Mittelpunkt erfolgreicher Karrieren, sondern erzählen auch von verzwickten Lebenslagen, politisch bewegten Zeiten und den Mühen des Schreibens. Bodo Plachta und Achim Bednorz haben Dichterhäuser in ganz Deutschland besucht und den ein oder anderen Blick über die Grenze gewagt. Sie waren bei Lessing in Wolfenbüttel, bei Fontane in Neuruppin und bei Anna Seghers in Berlin. Thomas Bernhards Bauernhof in Ohlsdorf ist ebenso zu besichtigen wie Dürrenmatts »Schriftstellerwerkstatt« in Neuchâtel. Brillante Farbaufnahmen von Bücherbergen, Schreibmaschinen und Salons gewähren einen faszinierenden Einblick in die Privaträume berühmter Literaten und lassen uns die »Kunst, schön zu wohnen« (Hermann Hesse) entdecken.

      Dichterhäuser