Marc Moreau, ein Radprofi mit militärischer Vergangenheit, gehört zu einem der Spitzenteams der Tour de France, das von seinem Freund Steve Panata angeführt wird, dem amerikanischen Star und Favoriten der Tour. Der Wettbewerb nimmt eine düstere Wendung, als eine Reihe von Unfällen die Fahrer aus dem Rennen wirft: eine üble Lebensmittelvergiftung, ein Zuschauer, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Doch bald werden die Unfälle tödlich: ein verdächtiger Selbstmord, eine Explosion, ein loses Rad am Rande einer Klippe. Marc erklärt sich bereit, der französischen Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen. Bei dem Täter, so ist Marc überzeugt, handelt es sich um einen Radfahrer, der um jeden Preis gewinnen will. Bis ihm klar wird, dass sein eigenes Team durch die Machenschaften am meisten begünstigt wird. Schließlichh ist Marc selbst der einzige verbleibende Radfahrer, der seinen besten Freund Steve schlagen und die Tour gewinnen könnte. Wem kann Marc noch vertrauen? Wen soll er beschützen? Und welche Entscheidung wird er treffen, wenn er zwischen Gerechtigkeit, Loyalität und Ruhm wählen muss? Jorge Zepeda Patterson verwebt komplexe Charakterporträts mit einer präzisen Milieudarstellung zu einem raffinierten Thriller über Erfolgssucht und Loyalität.
Jorge Zepeda Patterson Bücher
Dieser Autor bietet tiefe Einblicke in die sozialen und politischen Kräfte, die unsere Gesellschaften prägen. Seine Analysen, verwurzelt in Wirtschaft und Sozialwissenschaften, verknüpfen theoretisches Wissen mit praktischem journalistischem Scharfsinn. Sein Schreiben zeichnet sich durch scharfe kritische Reflexion und klare Formulierung komplexer Themen aus. Sein erster Roman bietet eine fesselnde Erzählung, die seine umfassenden Erfahrungen widerspiegelt.





Gespeist aus seiner eigenen zwanzigjährigen Erfahrung als Publizist bietet Jorge Zepeda Patterson in seinem politischen Thriller Die Korrupten neben mitreißender Spannung ein authentisches Portrait Mexikos und der dramatischen Situation für Journalistinnen und Journalisten in seinem Heimatland – in dem weiterhin mehr Medienschaffende getötet werden als in jedem anderen Land der Welt. Mexiko-City. Zu eilig schreibt der Journalist Tomás Arizmendi seine Kolumne über den barbarischen Mord an der Schauspielerin Dosantos nieder, einer Geliebten des gefürchteten Innenministers Salazar und Spionin des Sinaloa-Kartells. Als Tomás dabei ein brisantes Detail erwähnt, das ihm zugespielt worden war, sind die Konsequenzen kaum absehbar. Das Leak ist nicht nur politisch brisant. Bald wird klar, dass Tomás manipuliert wurde und er den Mörder finden muss, um das eigene Leben zu retten. Eine Gruppe alter Jugendfreunde, die »Blauen« genannt, kommt ihm zu Hilfe: der Sicherheitsberater Jaime, Mario, ein Universitätsprofessor, und Amelia, die Vorsitzende der Linkspartei. Während die »Blauen« mit vereinten Kräften versuchen, Tomás aus der Schusslinie des Innenministers zu nehmen und die Hintergründe des mysteriösen Mordes aufzuklären, kommen sie unverhofft einem langjährigen politischen Skandal auf die Schliche, den sie für ihre eigenen Überzeugungen ausnutzen wollen. Doch ein mächtiges Drogenkartell auf der einen Seite und korrupte, machtbesessene Politiker auf der anderen drohen den riskanten Plan zu vereiteln. Durchwirkt mit Elementen des Investigativjournalismus folgt Zepeda den ungeschriebenen Codes der politischen Klasse, ihren Beziehungen zu den Medien und den Bedingungen der Korruption auf unterschiedlichen Ebenen.
Die Schönheit Milenas, einer Kroatin, die mit 16 Jahren in die Prostitution entführt wurde, wird ihrem Beschützer, dem mexikanischen Zeitungsbaron Rosendo Franco zur tödlichen Umarmung. Es beginnt eine gewalttätige Jagd nach Milena und ihrem schwarzen Notizbuch, das Sprengstoff für Mitglieder der russisch-ukrainischen Mafia im südspanischen Marbella enthält – notabene ein Ort, wo Kor- ruption und Kriminalität seit Jahr- zehnten die spanische Gesellschaft beschäftigen. In der Tradition von Stieg Larsson führt uns der Thriller von Jorge Zepeda durch Realitäten einer sich auflösenden Gesellschaft. Wo man hinschaut, finden sich Klientelismus, Autokratie und Gewalt; Phänomene, die man als Journalist kaum mehr zu beschreiben wagt. Jorge Zepeda Patterson ist ein kraftvoller, atemloser Roman gelungen, der den Missbrauch von Macht und die Auswüchse von Korruption thematisiert. Milena wird zum Zerrbild männlicher Obsessionen in einer von Gier und Abhängigkeiten geprägten Gesellschaft.
Černý trikot
- 368 Seiten
- 13 Lesestunden
Thriller z prostředí Tour de France „Někteří závodníci riskují život, aby vyhráli aspoň jedinou etapu Tour de France, při sjezdech se třeba řítí z kopce více než devadesátikilometrovou rychlostí, ovšem nyní vím, že jsou i tací, kteří by kvůli vítězství i zabíjeli.“ Marc Moreau je profesionální závodník s vojenskou minulostí. Jako člen jednoho z nejlepších cyklistických týmů se účastní Tour de France. Po sérií podezřelých nehod se na něj obrátí místní policie s prosbou o pomoc. Je možné, že se mezi závodníky či v jejich těsném okolí pohybuje vrah? Podle nadšených recenzí dělá Zepeda touto knihou pro závodní cyklistiku totéž, co kdysi udělal Dick Francis pro koňské dostihy. Utáhnětě si helmy, nebezpečný závod právě začíná...