Sechs Jahre konnten sie sie wegsperren und bei dem Gedanken an sie beruhigt aufseufzen. Sechs Jahre konnten sie des Nachts ruhiger schlafen und mussten des Tags nicht nervös über die Schulter blicken, ob sie ihnen nicht doch auf den Fersen ist. Aber diese Zeit ist jetzt vorbei, weil sie wieder da Asa, die Legende, Asa, die Unbezwingbare, die große Jägerin, deren Feinde sie ehrfurchtsvoll »mir« nennen, Frieden. Und sie Ihr Frieden wird ein endgültiger sein, Asa hatte sechs Jahre Zeit für ihren Racheplan. Denn Rache wird sie nehmen. An all jenen, die die unbarmherzige und grausame Tradition, die »Prüfung«, weitergeführt und ihr damit das Liebste genommen haben. Bei ihrem Kampf findet Asa loyale Verbündete, erfährt niederträchtigen Verrat, trifft auf mächtige Gegner und stellt sich schließlich ihrem größten Feind – ihrer eigenen Familie.
Zoran Drvenkar Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)
Zoran Drvenkar ist ein gefeierter Autor, der für seine Romane, Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten bekannt ist. Seine literarischen Werke werden für ihre Einzigartigkeit und Tiefe geschätzt. Drvenkars Erzählungen erforschen oft komplexe menschliche Emotionen und gesellschaftliche Fragen mit einem unverwechselbaren Stil. Sein umfangreiches Werk hat bedeutende Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.







Умная и захватывающая повесть о дружбе и поиске своего места в мире с приключенческим сюжетом и элементами детектива. Пандекраске Пампернелле одиннадцать лет, и она принцесса. У нее есть все, чего можно пожелать, даже личный телохранитель и биограф. Каждый день она меняет наряды, ловко стреляет из лука и фехтует. Лишь одна проблема мучает героиню — у неё нет лучшей подруги. С помощью специального приложения Пандекраска Пампернелла подбирает трех кандидаток на эту почётную роль. Одна живет в Монголии, вторая в Ирландии, а третья в Индии. Прежде чем сделать свой выбор, принцесса должна познакомиться с каждой из девочек. Но так ли просто найти настоящую дружбу
„Zoran Drvenkar hat es wirklich einfach drauf. Er ist einer der tiefsinnigsten Kinder- und Jugendbuchautoren, die es gerade gibt.“ Deutschlandfunk Kultur Frankie ist zehn Jahre alt, sein Hamster heißt Ihre Hoheit Pedro Sanchez der Dritte und sein bester Freund ist Lars. Aber seit einem halben Jahr hängt die Welt um Frankie herum schief. Sein Vater lebt in einer anderen Stadt und Lars hat zu Hause eine Menge Ärger. Frankie reicht es. Er macht sich kurzerhand auf den Weg von Berlin nach Venedig, um seinem Vater die Meinung zu sagen – mit nur einem Euro siebzig in der Tasche. Wie Frankie alles bewegt, um die Welt wieder gerade zu rücken, ist eine wunderbare Geschichte von Zuversicht und Mut, die Zoran Drvenkar so lakonisch-überzeugend erzählt, dass wir ihm und seinem Frankie alles glauben.
Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Ausgezeichnet mit dem LUCHS im März 2023: Zoran Drvenkar über die besondere Beziehung eines Jungen zu seinem Großvater. Ein zeitloser, berührend erzählter Generationenroman Kai und sein Opa sind Kumpel, Kameraden und beste Freunde. Vor allem aber ist Opa Kais größter Held. Doch Opa beginnt langsam zu vergessen – wer er selbst ist und wer sein Enkel ist. Kai muss etwas unternehmen, um seinen Opa nicht zu verlieren! Und so reist er mit ihm in die Vergangenheit. Indem er Opa mitnimmt in dessen Jugend- und Kriegsjahre, hofft er, seine Erinnerung wachrufen zu können, um so seinen Opa zurückzugewinnen. Doch nach und nach erkennt Kai, dass Opas Leben gar nicht so heldenhaft war, wie er es seinem Enkel immer berichtet hat. In eindringlicher und mitreißender Sprache erzählt Zoran Drvenkar eine hoffnungsvolle und ehrliche Geschichte über die ganz besondere Beziehung des elfjährigen Kai zu seinem Großvater.
»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.« Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben. Dieser Thriller führt Leser_innen tief in die Abgründe Berlins und ihrer Seele.
Oh je, schon wieder Fußball
Lust auf Lesen
Lust auf Lesen: Die Reihe für Leseanfänger garantiert Erstlesern Spaß, Motivation und Erfolg beim Lesenlernen und eignet sich auch als Ganzschrift für die Grundschule. Eddies Familie ist ein bisschen verrückt. Aber nicht nur das, bis auf Mama haben alle in Eddies Familie einen Monsterzeh. Der ist zwar eigentlich ein Geheimnis, aber als die Familie eine Reise zum Endspiel der Fußball-EM in England gewinnt, ändert sich das. Im Spiel kommt es zum entscheidenden Elfmeterschießen und da verlässt die Spieler der Mut, keiner will den Schuss machen. Zum Glück gibt es Eddie mit dem Monsterzeh ... Eine herrlich überdrehte und liebenswerte Geschichte, illustriert von Patricia Keller. Text und Bild erzählen gemeinsam – so macht Lesen Spaß!
Pandekraska Pampernella ist elf Jahre alt und eine waschechte Prinzessin. Sie trägt jeden Tag eine neue Frisur, kann reiten, fechten und ist eine Meisterin im Bogenschießen. Seit ihrem zweiten Lebensjahr bereist sie mit einem Chronisten und einem Leibwächter an ihrer Seite die ganze Welt. Sie ist mutig und scheut kein Risiko, dennoch hat sie eine große Angst: Niemals eine beste Freundin zu finden. Und so macht sie sich auf die Suche ...
Oh je, schon wieder Ferien
- 60 Seiten
- 3 Lesestunden
Lust auf Lesen: Die Reihe für Leseanfänger_innen garantiert Erstlesern Spaß, Motivation und Erfolg beim Lesenlernen und eignet sich auch als Ganzschrift für die Grundschule. In den Ferien steht die Welt auf dem Kopf: Alle Mamas und Papas benehmen sich wie Kinder. Auweia! Eddies Eltern gehen beim Einkaufen verloren, feiern heimlich Verkleidungspartys und als alle Familien zusammen ins Kino gehen, ist das Chaos perfekt: Popcorn fliegt, Papas streiten, Mamas verstecken sich ... Zum Glück sind die Ferien bald rum! Eine herrlich komisch illustrierte Lügengeschichte. Text und Bild erzählen gemeinsam – so macht Lesen Spaß!
Sonntagsblätter
- 168 Seiten
- 6 Lesestunden
Licht und Schatten
- 584 Seiten
- 21 Lesestunden
Es ist der Winter 1704 und der Tod sitzt auf dem Wipfel einer Tanne und wartet geduldig auf die Geburt eines Kindes. Er ist nicht der einzige – ein Raunen wandert um die Welt und die Schatten lauschen mit gespitzten Ohren. Schon in jungen Jahren macht sich Vida auf den Weg, um die Wahrheit zu finden. Sie hört den Ruf der Toten und begegnet ihrer eigenen Zukunft. Mit dreizehn lehren ihre Tanten sie die Mudras der Verbannung und sich ohne Waffen zu verteidigen. Denn Vida wurde geboren, um das Licht auf die Welt zurückzubringen. Aber niemand rechnet damit, dass sie ihren eigenen Weg geht und selbst dem Tod die Stirn bietet.







