Von einem, der spät auszog, Vater zu werden Ehrlich komisch: der Erfahrungsbericht eines Vaters um die 50.
Dieter Bednarz Bücher






In seinem neuen Roman erzählt Dieter Bednarz eine humorvolle Geschichte über einen lebensfrohen buddhistischen Mönch und ein normales Paar aus Hamburg, die aufeinanderprallen und sich mit den Themen Buddhismus, Kapitalismus und dem Geheimnis eines erfüllten Lebens auseinandersetzen. Die Biographie des Autors inspirierte die Handlung: Wie die Romanfiguren heirateten auch Bednarz und seine Frau Esther während eines Ayurveda-Urlaubs in Sri Lanka, inklusive einer Hochzeitszeremonie mit einem buddhistischen Mönch. Dieser wurde später von ihnen nach Hamburg eingeladen und blieb für drei Monate. Diese wahre Begebenheit bildet den Hintergrund für einen heiteren Roman, der kluge Einsichten über das Festhalten und Loslassen, das Haben-wollen und Nicht-bekommen-können sowie über Achtsamkeit und die wesentlichen Dinge des Lebens bietet. Die Protagonisten Maya und Daniel erleben, wie der Mönch Siri ihr Leben auf den Kopf stellt, ihre Wohnung in einen Meditationsraum verwandelt und ihre Werte sowie ihre Ehe infrage stellt. Die Herausforderung, einen Mönch wieder auszuladen, wirft Fragen über Karma auf. Bednarz’ frühere Werke wurden erfolgreich für das ZDF verfilmt, und auch die Rechte für diesen Roman sind bereits für eine Kino-Adaption verkauft worden.
»Das geballte Fachwissen meiner Kollegen, höchst unterhaltsam verpackt. Ein außergewöhnliches Buch, das Ihren Schlaf tatsächlich verbessern kann.« Prof. Thomas Penzel, Charité Berlin, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) Licht aus - und dann? So geht gesunder Schlaf! Dieter Bednarz sagt seiner Schlaflosigkeit den Kampf an und begibt sich auf die Reise zu den führenden Medizinern und Forschern des Landes. Er spricht mit Leidensgenossen, lässt sich nächtelang verkabeln, daheim und im Schlaflabor, um Antworten zu finden auf all unsere drängenden Fragen rund um den Schlaf: Warum kommen wir abends so schwer zur Ruhe? Wieso werden wir oft nach drei oder vier Stunden wieder wach? Was können wir tun, wenn wir stundenlang keinen Schlaf finden? Wie tickt unsere innere Uhr? Aber auch: Warum eigentlich schlafen wir? Der mitreißende Erfahrungsbericht eines Schlaflosen, der zum Besserschläfer wird. Ein Handbuch, das vielen Bettflüchtigen helfen wird, ihren verdienten Schlaf zu finden.
Er hat ein neues Leben begonnen. In Bella Italia. Freiwillig? In seinem ersten Leben war Dieter Lindemann Journalist und mit Esther der glücklichste Mann der Welt. Als sie endlich Eltern von Zwillingen werden, nimmt der späte Vater ein Jahr Auszeit vom Job. Doch beruflich beginnt der Sinkflug: Dieters Selbstbewusstsein wird von Windeln verweht. Esther hingegen hat tolle Perspektiven. Als Dieter sein Ego durch eine Affäre aufpoliert, zieht sie ihre Konsequenzen. Schließlich ist Esther Expertin für Scheidungsrecht … Gibt es eine zweite Chance auf ein Happy End?
Zu jung für alt
Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben
Alt sind immer nur die anderen, dachte auch Dieter Bednarz. Nach über dreißig Jahren beim SPIEGEL kommt er schwer ins Grübeln, als sein Chef ihn auf den Vorruhestand anspricht. Und dann kauft seine Frau ihm auch noch ein Rentnerticket … Aber: Bange machen gilt nicht! Dieter Bednarz beschließt, sich dem Abenteuer Alter zu stellen. Schon einmal hat Dieter Bednarz von einer Umbruchsituation erzählt: Sein Buch über das späte Elternglück, das sein Leben auf den Kopf gestellt hat, war vor fast zehn Jahren ein großer Erfolg. Nun beschreibt er offen und ehrlich die Krisen, die Frauen und Männer durchleben, wenn die Karriere an ihr Ende kommt, die körperlichen Malaisen nicht mehr wegzulächeln sind und die erste Rentenhochrechnung Ängste schürt. War es das? Nein! Es ist die Initialzündung für einen Neuanfang. Dieter Bednarz nimmt Sie mit auf seine Reise zu Experten und Betroffenen, die ihn ermutigen, die guten Seiten des Älterwerdens zu sehen und auch zu leben. Auf geht’s in eine spannende Zukunft! Ursprünglich erschienen in der Edition Körber.