Aurobindo Ghosh Bücher
Sri Aurobindo war eine Schlüsselfigur im indischen Nationalismus und ein tiefgründiger Denker. Vom Freiheitskämpfer entwickelte er sich zum Philosophen und widmete sich der Formulierung einer Vision des menschlichen Fortschritts und der spirituellen Evolution. Im Zentrum seines Denkens steht das Konzept der Entwicklung des Lebens zu einem „göttlichen Leben“, wobei die Menschheit als Übergangsstadium zu einem „Übermenschen“ betrachtet wird. Seine umfangreichen Schriften befassen sich mit Metaphysik, der Synthese der Yoga und dem Ideal der menschlichen Einheit, während seine Poesie Themen der spirituellen Transformation erforscht.







The Mother. Die Mutter
- 82 Seiten
- 3 Lesestunden
Das Göttliche Leben Band 1
- 327 Seiten
- 12 Lesestunden
Als Manifestation Gottes in der Materie und als Ziel der Natur in ihrer irdischen Evolution stellt sich uns dar: das göttliche Wesen in einem tierähnlichen und ichhaften Bewusstsein zu erkennen, zu besitzen und zu sein, unsere halbdunkle oder verfinsterte physische Mentalität in die volle supramentale Erleuchtung zu verwandeln, Frieden und eine im Selbst ruhende tiefe Freude dort zu erbauen, wo nur die Spannung vergänglicher Befriedigungen existiert, die von körperlichen Schmerzen und seelischen Leiden bedrängt werden, eine unendliche Freiheit in einer Welt zu schaffen, die sich uns als eine Gruppierung mechanischer Notwendigkeiten darstellt, das unsterbliche Leben in einem Körper zu entdecken und zu realisieren, der dem Tod und ständiger Mutation unterworfen ist. Der Weg dazu ist die Entfaltung des in uns latenten Bewusstseins auf den Stufen: höheres Bewusstsein, erleuchteten Mental-Bewusstsein, intuitives Mental-Bewusstsein, übermentales Bewusstsein, supramentales Bewusstsein. Eines der größten Meisterwerke der spirituellen Literatur des 20. Jahrhunderts! Dieses Werk hat alle wichtigen Autoren der Neuzeit in ihrem Denken beeinflusst. Ein Jean Gebser oder ein Ken Wilber wären ohne Aurobindo kaum denkbar. Es hat Abendländer und Morgenländer gleichermaßen geprägt und wird auch in kommenden Jahrzehnten ein Wegweiser sein, um auf dem geistigen Pfad zu einem vom Göttlichen erfüllten Leben zu finden. Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für den Weg nach innen, die ermutigt und neue Kraft schenkt, um sein eigenes Leben zu meistern! Band 1 Erstes Buch: Die allgegenwärtige Wirklichkeit und das Universum.
"Iss, um zu leben, aber lebe nicht, um zu essen." (Die Mutter)
Die Mutter bezeichnete „Savitri“ als die höchste Offenbarung Sri Aurobindos und als prophetisches Gedicht, das der Menschheit als Wegweiser dient. Sri Aurobindo beschreibt es als Aufzeichnung außergewöhnlicher Erfahrungen, während die Mutter betont, dass das Lesen von „Savitri“ Yoga und spirituelle Konzentration fördert.
Sri Aurobindo und die Mutter betonen die Bedeutung von Sport und Körper-Erziehung im Integralen Yoga. Sie sehen das spirituelle Leben nicht als Ablehnung der Materie, sondern als deren Vergöttlichung, wobei die Körpererziehung eine direkte Methode zur Transformation des Körpers darstellt.