Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karl Rahner

    5. März 1904 – 30. März 1984

    Karl Rahner war ein deutscher Jesuit und Theologe, der als einer der einflussreichsten katholischen Denker des 20. Jahrhunderts gilt. Seine Arbeit befasste sich tiefgehend mit der Erforschung menschlicher Existenz und Glaubens und betonte die göttliche Gnade und die Offenheit der Menschheit für Gott. Rahners Stil zeichnet sich durch seine intellektuelle Strenge aus und bietet dennoch tiefe Einblicke in die Geheimnisse des Glaubens. Seine theologischen Beiträge haben die Diskussion maßgeblich geprägt und inspirieren weiterhin zu neuen Perspektiven auf die Beziehung zwischen dem Göttlichen und der Welt.

    Karl Rahner
    Mein Problem
    Karl Rahner Sämtliche Werke
    Grundkurs des Glaubens
    Kleines Konzilskompendium
    Theological investigations 19
    Worte ins Schweigen
    • 2025

      Die Außenseite von Weihnachten kennt jeder: Lichterketten, Tannenbäume, Glühwein, Geschenke, Weihnachtslieder an jeder Ecke … Aber die Innenseite, die das Herz berührt, die buchstäblich unser Leben ändern kann, sofern wir auf das Herz hören: Diese Seite von Weihnachten bleibt vielen verborgen. Karl Rahner erschließt sie – und auf einmal wird die Außenseite nebensächlich, sie bleibt gefühlig und anrührend. Aber das Herz feiert Weihnachten anders, tiefer, befreiender, aufbauender – so dass Menschen Kraft finden auch in den dunkelsten Stunden des Lebens.

      Das Herz feiert Weihnachten anders
    • 2024

      Maria ist nach dem Zeugnis der Bibel die Mutter Jesu. Über Jahrhunderte wurde sie verehrt – auf eine Weise, die vielen Christinnen und Christen unserer Tage eher fremd erscheint. Aber unabhängig von zeitgebundenen Formen bleibt die Frage: Ist Maria für den Glauben der Christen wichtig? Karl Rahner beantwortet diese Frage mit Ja. Er zeigt überzeugend auf, wie in Maria deutlich wird, was ein Mensch in Gottes Augen ist und worin die Hoffnung des Glaubens liegt.

      Maria - uns ähnlicher, als wir denken
    • 2023

      Krankheiten, Krieg und Zerstörung, das Zerbrechen aller Hoffnungen auf eine friedliche, lebenswerte Welt, plötzliche Einbußen an Lebensqualität, Horrornachrichten in sämtlichen Medien: Ringsum scheint alles nur noch schlimmer zu werden. Doch Karl Rahner zeigt überzeugend, dass mit Jesu Auferstehung die Welt begonnen hat, gut zu werden, und dass nichts und niemand diese Entwicklung aufhalten kann.

      Ostern: Es hat alles schon begonnen, gut zu werden
    • 2023

      Das Wort Gott kommt nicht nur in Gebetssprache vor, sondern ist auch sonst in aller Munde: von um Gottes willen bis zu Ach, du lieber Gott. Doch gibt es diesen Gott wirklich? Und wenn ja, lasst er sich personlich erfahren - so personlich, wie es die sogenannten Mystikerinnen und Mystiker beschreiben? Muss man fur eine solche Erfahrung spirituelle Hochstleistung betreiben? Nein, sagt Karl Rahner, und er zeigt auf, dass und wie jeder Mensch Gott erfahren kann - sofern man sich dabei von magischen Vorstellungen fernhalt.

      Gott erfahren - wie soll das gehen?
    • 2023

      Glaube und Kultur: Zu Literatur, Musik und Kunst

      Herausgegeben von Gesa E. Thießen

      Karl Rahner SJ (1904-1984) reflektierte ofter uber gesellschaftlich-kulturelle Themen aus theologischer Perspektive. Gerade weil die Kunste an sich kein Forschungsschwerpunkt seines akademischen Wirkens waren, beeindrucken seine zentralen Einsichten und relevanten Uberlegungen zu einer Theologie der Kultur. Menschlich inspirierend und vom Glauben getragen laden Rahners Beitrage zum erneuten Mitdenken und Weiterdenken ein. Gesa E. Thiessen hat Rahners gesammelte Beitrage zum Thema zusammengestellt und mit einer Einleitung erschlossen und kommentiert.

      Glaube und Kultur: Zu Literatur, Musik und Kunst
    • 2022

      „Hörer des Wortes“ behandelt die Grundlagen einer Theologie, die die menschliche Offenheit für Sinn und Gottes Offenbarung betont. Basierend auf Karl Rahners Salzburger Vorlesungen (1937) und Johann Baptist Metz' Neubearbeitung (1963), prägt das Buch die religionsphilosophische Diskussion und fördert den Vergleich beider Fassungen.

      Karl Rahner Sämtliche Werke / Sämtliche Werke 4
    • 2022

      Nachfolge Christi– ein Begriff, über den es unzählige Predigten gibt. Karl Rahner überrascht mit einer anderen Sicht auf die Nachfolge Jesu. Es geht ihm nicht um die Nachahmung eines idealen Lebens. Es geht ihm um ein existenzielles Geschehen in der Tiefe unseres Herzens. Die Texte dieses Bandes zeigen, wie man Nachfolge ganz anders als gedacht sehen, verstehen und leben kann und was es bedeutet, das eigene Schicksal mit dem Schicksal Jesu zu verbinden.

      Jesus nachfolgen - anders als gedacht
    • 2022

      Seit Menschen leben, gibt es eine Ahnung von Gott - und zugleich Zweifel oder Ablehnung. Und wie ist das bei uns selbst: Konnen wir uns ein Leben ohne Gott vorstellen? Ein Leben ohne manche religiosen Rituale und Zeremonien: vielleicht - aber ohne Gott? Karl Rahner geht der Gottesfrage nach: warum Zweifel nur allzu gut verstehbar sind und wie Gottes Existenz dennoch erfahren werden kann. Der Theologe und Seelsorger zeigt uberzeugend auf, was unserem Menschsein fehlte, wenn Gott fehlt.

      Würde mir Gott fehlen?
    • 2021

      »Wie erleben Sie die Zeit des Alterns?«, wurde Karl Rahner gefragt. Wir werden alle alt – und meistens malen wir uns das Alter eher in dunklen Farben aus. Rahner banalisiert das Altwerden nicht. »Altwerden ist eine wirklich ernste Sache«, sagt er. Aber deshalb ist es gut, sich ohne Düsternis darüber Gedanken zu machen. Rahner zeigt auf, dass Altwerden eine besondere Gnade ist – eng verbunden mit der geheimsten Aufgabe des Christen, die zur Quelle von allem Lebendig-Sein führt.

      Alt werden und lebendig bleiben
    • 2021

      Wohl jeder kennt den Bestseller »Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Ja-kobsweg« von Hape Kerkeling. Viele nicht religiös orientierte Menschen haben dadurch zum ersten Mal Bekanntschaft mit einer speziellen Form des Pilgerns ge-macht. Aber »Pilgern« bedeutet mehr. Karl Rahner, einer der großen spirituellen Lehrer des 20. Jahrhunderts, zeigt auf, dass unser ganzes Leben ein Unterwegssein und Pilgern ist. Die Wege eines Menschenlebens sind keine vergebliche Liebesmühe, sondern ein Sich-Bewegen mit Gott an unserer Seite – auf Gott zu. Der Weg hat ein Ziel: Für immer heimkehren und ankommen: bei Gott.

      Vom Unterwegssein, Pilgern und Ankommen für immer