Der Band liefert eine Einführung in die Grundbegriffe und Konzepte der ländervergleichenden Politikforschung anhand von konkreten Beispielen. Er erläutert die am häufigsten verwendeten Instrumente der Forschung und leistet Hilfestellung zur kritischen Beurteilung der herrschenden Forschungspraxis.
Dieser Klassiker unter den Einführungen wurde für die 8. Auflage vollständig neu überarbeitet. Konzipiert ist der Band für einen Bachelor-Grundkurs. Er vermittelt das gesamte Basiswissen für das Studium der Politikwissenschaft. Besonderes Anliegen ist es, die Grundzüge des Fachs im Ganzen wie in seinen verschiedenen Teildisziplinen vorzustellen.
InhaltsverzeichnisI. Einführung.Entwicklung und Stellenwert der vergleichenden Politikwissenschaft.II. Theoretische und methodische Ansätze.Vergleichende Regierungslehre und vergleichende Politikwissenschaft.Die vergleichende Methode in der Politikwissenschaft.Quantitativ vergleichende Methoden.Makro-Qualitative vergleichende Methoden.III. Zentrale Konzepte.Vergleichende Demokratieforschung.Vergleichende Wertewandelforschung.Vergleichende politische Partizipationsforschung.Internationale vergleichende Parteienforschung.Vergleichende Parlamentarismusforschung.Vergleichende Wohlfahrtsstaatforschung.Vergleichende Policy-Forschung.Vergleichende Analyse peripherer Gesellschaften, oder: die Auflösung der Peripherie.Vergleichende Krisen- und Konfliktforschung.IV. Schlussteil.Perspektiven der vergleichenden Politikwissenschaft.Bibliographie.1. Handbücher.2. Allgemeine Literatur zur Vergleichenden Politikwissenschaft.3. Spezielle Literatur zu den einzelnen Kapiteln des Bandes.Namensregister.Autorenverzeichnis.