Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alek Popov

    16. Jänner 1966 – 22. März 2024

    Alek Popov ist ein bulgarischer Autor, der die komplexen Aspekte der bulgarischen Gesellschaft mit Witz und Verständnis erforscht. Seine Werke zeichnen sich durch scharfe Beobachtung und tiefe Einblicke in die menschliche Psyche aus. Popovs Stil zeichnet sich durch seine Eleganz und seine Fähigkeit aus, beim Leser starke Emotionen hervorzurufen. Der Autor schildert meisterhaft das moderne Leben und seine Herausforderungen und reflektiert dabei oft den kulturellen und historischen Hintergrund seiner Heimat. Sein Schreiben wird für seine Authentizität und seine zeitlosen Themen geschätzt.

    Alek Popov
    WHY?
    Schneeweißchen und Partisanenrot
    Russisches E-mail
    Mission: London
    Die Hunde fliegen tief
    Für Fortgeschrittene
    • Wenn ein Bulgare den Kopf schüttelt, will er Ja sagen, nickt er, meint er Nein. Wundern Sie sich nicht, in Bulgarien ist vieles anders, aber längst nicht alles verkehrt. Und genau davon handeln die Geschichten, die Alek Popov erzählt und die dieses Buch versammelt. Lesen Sie es und Sie werden am Ende nicht mehr wissen, ob Sie nicken sollen oder doch lieber den Kopf schütteln. Zum Beispiel über einen Mann, der eines Morgens über eine Annonce stolpert, in der jemand auf dem freien Markt seine Dienste als Scharfrichter anbietet. Der Mann ist neugierig und fünfzig US-Dollar sind nicht viel, wenn es um das Leben geht – und genau darum geht es hier! Das Leben und die Liebe, die wiederum Viktorija den Kopf kostet. Was als Romanze per E-Mail beginnt, endet beim Empfänger in einer Schachtel im Kühlschrank. „Von der Wahrheit allein kann man nicht leben.“ Wie wahr! Alek Popov tanzt über den Abgründen. Er ist ein begnadeter Satiriker und ein Meister des Slapstick. Wo bei anderen der Spaß aufhört, beginnt bei ihm der Irrwitz. Diese Geschichten sind zu scharfsinnig und zu unterhaltsam, um wahr zu sein.

      Für Fortgeschrittene
    • Rasant, witzig und verdammt bissig Vom Hundeausführer zum Millionär, vom Millionär zum Aussteiger: Zwei ungleiche Brüder aus Bulgarien suchen ihr Glück in Amerika. Während Ned, der einstige Tunichtgut, es bis in die Topetagen der Wall Street geschafft hat, beginnt der smarte Neuankömmling Ango sein Leben in den USA als Hundeausführer im Central Park. Doch dann wendet sich das Blatt: Ein unerfreulicher Auftrag lässt Ned an seinem Yuppie-Dasein zweifeln, und Ango gerät in ein perfides Komplott, dessen Drahtzieher die Schoßhunde der Upperclass vernichten wollen.

      Die Hunde fliegen tief
    • Bulgarien? Rückständig, korrupt und faul? Als neuer Botschafter in London ist Varadin Dimitrov ausersehen, das Image Bulgariens im Westen zu verbessern. Was er vorfindet, als er eines Morgens an der respektablen Botschaftsadresse in Kensington läutet, macht ihm allerdings klar, dass tatsächlich viel Arbeit auf ihn wartet: ein Provinzbürgermeister beim Katerfrühstück, der Botschaftskoch im Clinch mit seiner Frau, der Staubsauger – kaputt. Die zivilisierte Welt verdankt Bulgarien zwar das WC, aber das hilft dem neuen Botschafter bei seiner Mission ebenso wenig wie die Tatsache, dass sein Vorgänger das Haus nicht räumen will, weil er verzweifelt gegen seine Rückkehr in die Heimat kämpft. Außerdem: In der Kühltruhe im Keller lagern Enten, die von der Russen-Mafia gekidnappt wurden. Mission impossible? Varadin Dimitrov sucht Hilfe bei einer PR-Agentur, die ihm Zugang zur High Society verspricht – Glanz, Glamour und jede Menge Prominente. Eine davon ist seine Putzfrau, die führt ein Doppelleben und ist darüber hinaus längst tot. Da stimmt doch was gröber nicht. Alek Popov erzählt vom Osten im Westen und vom Westen im Osten. Und er erzählt einen Roman voll Aberwitz, mit einer Fülle wunderbar gezeichneter Figuren und in einem Ton, als wäre das alles gar nicht lustig.

      Mission: London
    • Der Protagonist liest die Morgenzeitung und versucht, seinen Arbeitstag hinauszuschieben. Dabei stößt er auf eine Anzeige über Enthauptungen, die seine Aufmerksamkeit erregt.

      Russisches E-mail
    • Die unglaubliche Geschichte der Partisanenzwillinge Kara und Jara Alek Popovs wüste Politsatire „Schneeweisschen und Partisanenrot“ über die heldenhaften Partisanen des Zweiten Weltkriegs wird Fans des schwarzen Humors begeistern. Die attraktiven Zwillinge Kara und Jara schließen sich in den Wäldern Bulgariens den Kämpfern gegen den Faschismus an. Wegen ihrer bürgerlichen Herkunft geraten sie jedoch in den Verdacht, Verräterinnen zu sein. Auf der Flucht werden sie getrennt und treffen einander erst Jahre später zufällig wieder – doch Jara hat die Seiten gewechselt… Respektlos mixt Popov einen Cocktail aus abenteuerlichen Kämpfen, zerstörten Utopien und tragikomischen Helden, aus Spannung, Witz und Absurdität, bis zumindest ideologisch kein Stein auf dem anderen bleibt.

      Schneeweißchen und Partisanenrot
    • WHY?

      • 40 Seiten
      • 2 Lesestunden
      3,8(4)Abgeben

      This simple story of an escalating conflict between a mouse and a frog invaluably teaches children about the topic of warfare.

      WHY?
    • Velká část z jedenácti povídek sbírky Zelný cyklus satiricky reflektuje dynamiku raného postkomunistického období, kdy se ve víru společenských změn nebezpečně blízko sebe ocitají ideály a nelítostná realita, vznešené s nízkým, kdy forma a obsah se radikálně liší a vše je nasáklé trapností, absurditou a nedůstojností. Vyprávění je budováno kolem působivé dějové situace a zájem se soustřeďuje na reakci postav vzhledem k okolnostem, v nichž se ocitají: básník, kterému jistý mecenáš, jinak chovatel prasat, zaplatí vydání sbírky, se náhodně dozvídá pravý, téměř neuvěřitelný důvod, proč se mu této cti dostalo; v reakci na inzerát nabízející služby kata zájemce zjišťuje, že odřeknutí služby je složitější, než by si myslel; intelektuál se těší z pozvání na konferenci, které se účastní jeho oblíbený filozof Jacques Derrida, aby po dvou týdnech smolení referátu doslova „narazil“; a pravděpodobně nejsmutnější příběh — o muži, který se švindlem dostane na studijní stáž do New Yorku, aby se propadl do naprostého pekla. Ve své absurditě tak tyto nereálné situace odkazují k ja­kési rozpoznatelné realitě, jež je tímto způsobem zesměšněna, a tudíž — obnažena a odhalena.

      Zelný cyklus