Alexander Holzbach Bücher






Der Darmstädter Architekt Hubert Pinand entwarf die 1927 geweihte Kirche für die Pallottiner und schuf einen „christozentrischen Sakralraum“. Äußerlich wirkt das Bauwerk mit seiner Doppelturmfassade trutzig, während der elegante Innenraum ungestört auf Kreuz und Altar lenkt und zahlreiche Seitenaltäre birgt.
Das Leben des Vinzenz Pallotti als Erzählung. Ein spannendes und unterhaltsames Werk. Ein Bestseller – das kürzeste, biographische Werk über den Heiligen und das meistgelesene! Und doch lässt dieses Büchlein keine Station seines Lebens aus, vielmehr wird Pallottis Umgebung und Lage nacherlebbar beschrieben und durch die Zeichnungen von Elmar Lixenfeld anschaulich illustriert. Die Leser bekommen durch die besondere Art und lebendige Schreibweise des Autors ein gutes und nachvollziehbares Bild von der Zeit und der Ausstrahlung Vinzenz Pallottis.
Pater Richard Henkes SAC
Lebensbild eines Seligen
Richard Henkes, 1900 im Westerwald geboren, lernte die Pallottiner kennen und wurde selbst Mitglied der Gemeinschaft. Als Priester war er in der Schule, der Exerzitienbegleitung und als gefragter Prediger im Rheinland und in Schlesien tätig. Dabei geriet er mit dem Nazi-Regime in Konflikt, weil er offen dessen Menschenbild das christliche entgegenstellte. Die persönliche Freiheit und die Würde jedes Menschen war ihm wichtig. In den Spannungen zwischen Deutschen und Tschechen suchte er Vermittlung und Versöhnung. Deshalb lernte er auch im KZ Dachau Tschechisch, um nach dem Krieg auf diesem Weg weiter gehen zu können. Anfang 1945 meldete er sich freiwillig, im Quarantänebereich des KZ Typhuskranke zu pflegen. Er infizierte sich und starb am 22. Februar 1945. Verehrt als Märtyrer der Nächstenliebe“ wurde er am 15. September 2019 seliggesprochen.
P. Richard Henkes, SAC : mučedník lásky k bližnímu
- 44 Seiten
- 2 Lesestunden