Hugo Pratt Bücher
Hugo Pratt war ein italienischer Comic-Schöpfer, der für seine meisterhafte Verbindung von fesselnden Erzählungen mit akribischer historischer Recherche gefeiert wird. Sein unverwechselbarer Stil, der abenteuerliche Geschichten mit tiefgreifenden kulturellen und historischen Details anreichert, zementierte seinen legendären Status in der Comic-Welt. Pratts Beitrag liegt in der Aufwertung des Comic-Mediums zu einer Kunstform, in der Erzählung und visuelle Kunstfertigkeit harmonisch verschmelzen. Seine Arbeit inspiriert weiterhin Schöpfer weltweit.







Leutnant Koïnsky ist zum Kommandanten der Wüstenskorpione befördert worden. Mit dem Flugzeug ist er auf dem Weg zu einer wichtigen Begegnung mit dem äthiopischen Kaiser Haile Selassie. Doch seine Flugroute kreuzt die CR.42 von Capitano Visentin, einem As der italienischen Luftwaffe. Unsere Briten werden zur Landung gezwungen. Eine surreale und zutiefst humane Geschichte, begleitet von einer opernhaften Tonspur und einer sinnlichen Frau mit einem biegsamen Körper...
Im Chinesischen Meer kreuzt eine Luxusyacht, am Steuer ein berühmter Seemann, der unter die Piraten gegangen ist: Corto Maltese. Wir befinden uns im Jahr 2001, kurz vor 9/11. Die Suche nach einem mythischen Goldschatz führt den Kapitän ohne Schiff von Tokio nach Peru, aber die Terrorgruppe Black Ocean sowie ein Drogenkartell sind auch hinter dem Schatz her. Die Frau in Cortos Leben ist jetzt die Kriegsreporterin Freya, und dann gibt es noch Raua, die Inka-Heilerin...
Wenn es eine Geschichte gibt, die den Namen Comic-Roman verdient, dann „Die Südseeballade“ von Hugo Pratt. Damit begann der italienische Zeichner 1967 seine Abenteuerserie um den Seemann Corto Maltese. Pratt hat keine Rücksicht mehr genommen auf Formatbeschränkungen; er erzählte in dem Umfang, den die Geschichte erforderte. Seine traumwandlerische „Südseeballade“ zählt deshalb zu den einflußreichsten Comics aller Zeiten – und zu den besten sowieso. Wir präsentieren sie in einer eigens für uns erstellten neuen Farbfassung.
Zwei 17-jährige Freunde 1774 in Virginia: Criss Kentons Eltern wurden von Indianern ermordet, den adeligen Briten Patrick Fitzgerald hat man zum Kämpfen in die Neue Welt geschickt. Als die Unabhängigkeitskriege ausbrechen, werden die Jungen zwangsläufig zu Gegnern. Außerdem haben die beiden sich in dasselbe Mädchen verliebt: Mohena, eine Weiße, die bei den Shawnee aufgewachsen ist... Abenteuer und Romantik, großes Welttheater und die Poesie der Freundschaft – ein Hugo Pratt-Meisterwerk.
Ann und Dan
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Im Jahr 1879, während des ersten Burenkriegs in Südafrika, wird der britische Soldat Milton Cato fälschlicherweise für den Mord an dem französischen Kronprinzen Eugène Louis Napoléon verantwortlich gemacht. Nach seiner unehrenhaften Entlassung ist er ein vogelfreier Draufgänger, der sich in einer gefährlichen Situation befindet. Mit einem Mangel an Mitgefühl kämpft Cato ums Überleben und muss sich den Herausforderungen in einem von Konflikten geprägten Umfeld stellen.
Hugo Pratt erzählt in seinen Comics realistisch und differenziert von Männern und Frauen im Krieg. Die Geschichten zeigen dramatische Gefechte, Kameradschaft und den Heldentod des Dichters Saint-Exupéry. Die Sammlung umfasst mehrere Erzählungen und enthält ein Vorwort von Umberto Eco.
