Die rationalistische Aufklärung betrachtete Alchemie als primitive Vorstufe der Chemie, die unwissenschaftlich versuchte, Metalle in Gold zu verwandeln. Diese Sichtweise blieb weit verbreitet, obwohl wahre Meister der Alchemie betonten, dass das „große Werk“ der Transformation innerlich ist und die metallurgische Sprache symbolisch für die Läuterung des menschlichen Wesens steht. In diesem Buch erklärt der Forscher und Mystiker Titus Burckhardt die geheimen Praktiken der Alchemisten und entschlüsselt ihre Symbolik, die aus Metallkunde, Biologie und Astrologie stammt. Er zeigt, dass das alchimistische Weltbild ein Erkenntnisweg zwischen Mystik und Psychologie ist, der sich durch alle Religionen und Kulturen zieht. Anhand seltener Abbildungen interpretiert Burckhardt das alchimistische Verständnis der inneren Vervollkommnung und erläutert die Bedeutung von Begriffen wie dem goldenen Vlies, dem geheimen Elixier oder dem Stein der Weisen. Er vergleicht Alchemie mit Mystik als Weg zur Erkenntnis des zeitlosen Wesens des Menschen. Die Alchemisten selbst beschreiben ihr Ziel als „Verflüchtigung des Festen und Verfestigung des Flüchtigen“; Gold symbolisiert diese Transformation. Die Wiederherstellung der Reinheit des Menschen ist Voraussetzung für die Rückkehr ins göttliche Urbild. Die Verwandlung von Blei in Gold steht somit für die Wiederherstellung des ursprünglichen Adels der menschlichen Natur.
Titus Burckhardt Bücher
Titus Burckhardt widmete sein Leben dem Studium und der Darlegung verschiedener Aspekte traditioneller Weisheit. Er war ein führendes Mitglied der „Traditionalistischen Schule“ von Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts und trug regelmäßig zusammen mit anderen bedeutenden Vertretern dieser intellektuellen Bewegung bei. Als Kenner der islamischen Kunst, Architektur und Zivilisation sammelte und veröffentlichte Burckhardt Werke von Sufi-Meistern, die tiefe Einblicke in spirituelle Traditionen bieten.







Die maurische Kultur in Spanien
- 280 Seiten
- 10 Lesestunden
Alchemie
- 230 Seiten
- 9 Lesestunden
Spiegel der Weisheit
- 309 Seiten
- 11 Lesestunden
A Living Islamic City
- 104 Seiten
- 4 Lesestunden
The Moroccan city of Fez is a precious jewel of Islamic civilization. For over 40 years Titus Burckhardt helped to document its artistic and architectural heritage. These newly translated lectures, delivered when Burckhardt was living and working there, explore how it can be authentically preserved and updated. Aided by his photographs and sketches, Burckhardt conveys what it means to be a living Islamic city.


