Propheten und Gurus, die den Weltuntergang verkünden, hat es immer gegeben. Seit jüngstem sind es jedoch wahnsinnige Terroristen, die die Zerstörung der Welt planen, um eben diese Welt zu erlösen. Der amerikanische Psychologe Robert Jay Lifton, international bekannt durch seine Studien über die Psychogramme der Nazi-Ärzte, zeigt in Gesprächen mit den Tätern, kriminalistischen Recherchen und psychologischen Analysen, warum sich aus religiösen Visionen Terrorakte entwickeln und wie diese Sekten als Staat im Staat organisiert sind.
Robert Jay Lifton Reihenfolge der Bücher
Robert Jay Lifton ist ein amerikanischer Psychiater und Autor, der für seine Studien über die psychologischen Ursachen und Folgen von Krieg und politischer Gewalt sowie für seine Theorie der Gedankenreform bekannt ist. Er war ein früher Verfechter psychohistorischer Techniken und erforschte in seinen einflussreichen Schriften die dunkleren Aspekte der menschlichen Psyche.







- 2000
- 1995
- 1992
Die Autoren beschäftigen sich mit der Frage, welche psychologischen Mechanismen bei einer nuklearen Bedrohung und im Holocaust des Nationalsozialismus zur Anwendung kommen oder kamen
- 1988
Ärzte im Dritten Reich
- 681 Seiten
- 24 Lesestunden
Lifton diskutiert, wieso gerade die zum Heilen berufenen Ärzte zu Mördern werden konnten. Seine psychologische Studie berücksichtigt bei der Suche nach Antworten auf diese Kernfrage Hunderte von Interviews und meist unzugängliche Prozessprotokolle, basiert aber vor allem auf dem direkten Dialog mit Tätern und solchen Opfern, die dem Tod entkommen konnten.
- 1986
Der Verlust des Todes
- 505 Seiten
- 18 Lesestunden
