Albert Camus wurde am 7. November 1913 in ärmlichen Verhältnissen als Sohn einer Spanierin und eines Elsässers in Mondovi, Algerien, geboren. Von 1933 bis 1936 studierte er an der Universität Algier Philosophie. 1934 trat er der Kommunistischen Partei Algeriens bei und gründete im Jahr darauf das «Theater der Arbeit». 1937 brach er mit der KP. 1938 entstand sein erstes Drama «Caligula», das 1945 uraufgeführt wurde. Camus zog 1940 nach Paris. Neben seinen Dramen begründeten der Roman «Der Fremde» und der Essay «Der Mythos von Sisyphos» sein literarisches Ansehen. 1957 erhielt Albert Camus den Nobelpreis für Literatur. Am 4. Januar 1960 starb er bei einem Autounfall.Das Gesamtwerk von Albert Camus liegt im Rowohlt Verlag vor.
Jacques Ferrandez Bücher
Obwohl Jacques Ferrandez in Algier geboren wurde, begann seine künstlerische Reise in Nizza, Frankreich, wo sich seine Familie kurz nach seiner Geburt niederließ. Algerien bleibt ein bedeutendes und wiederkehrendes Thema in seinem eindringlichen Werk. Nach sechs Jahren engagierten Studiums an der Nationalen Schule der Dekorativen Künste schmiedete er einen Weg in der Welt der Comics und brachte seine einzigartige Perspektive in dieses Medium ein.







In einem europäischen Zoo begegnen sie sich der afrikanische Junge und Blauer Wolf, der seine Heimat in der eisigen Arktis hat. Auge in Auge stehen sie sich gegenüber und tauchen ein in eine Welt von Abenteuern.
Dieser Roman von Albert Camus präsentiert in der Bearbeitung des Zeichners Jacques Ferrandez strahlende Aquarellmalereien, die auf elegante Weise jene von der Hitze flirrenden Landstriche wiedergeben, in denen sich das Drama abspielt Der introvertierte Meursault hat einen Menschen getötet und soll zum Tode verurteilt werden. Aber was wiegt für das Gericht schwerer? Der Mord oder die Gleichgültigkeit des Angeklagten, die dieser seit der Beerdingung seiner Mutter an den Tag legt?
Daru ist Lehrer in einer einsam gelegenen Schule in den algerischen Hauts Plateaux und weigert sich, seinen ”Gast“, einen arabischen Mörder, an die französische Justiz zu überstellen, und gerät so zwischen alle Fronten.
Souris noire: Ippon
- 92 Seiten
- 4 Lesestunden
Par une nuit glaciale d'hiver, Sébastien, 13 ans, s'apprête à passer une soirée sympathique en compagnie de Justine, l'étudiante censée le faire travailler en l'absence de ses parents. Un dangereux intrus s'est introduit dans la maison. Un huis clos à couper le souffle.
