Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Claus Cornelius Fischer

    8. Juni 1951 – 12. Dezember 2020
    Claus Cornelius Fischer
    Nukleus
    Commissaris van Leeuwen und das Mädchen mit der Silbermünze
    Eisherz
    Goyas Hand
    Disco Old Germany
    Bis zur Unkenntlichkeit. Die Brücken der Freiheit. Weit wie das Meer. Das Ende Aller Tage
    • 2024

      Büren, eine kleine Stadt nördlich des Sauerlands, Ende der sechziger Jahre. Für den Primaner Julian Freytag ein verwirrender Planet mit dem unverwechselbaren Aroma von Internatsmief und Intimität, Eisdielenglück und Eifersuchtsdrama, Größenwahn und Gefühlstumult. Davon weiß er viel zu erzählen – unermüdlich hämmert er ganze Romane in seine Schreibmaschine.Mitten im Ort: die Disco Old Germany, der Jugendtreff – dort, wo alle hingehen, sich im Rausch der Musik verausgaben, sich verlieben und entlieben, in aller Ungeduld und manchmal auch Unschuld. Die Songs dieser Jahre werden zum Soundtrack eines ganzen Lebens.Auch für Julian ist dies eine Zeit großer Pläne und hochfliegender Träume. Doch wie geht das zusammen – wenn man zwar fabelhaft schreiben kann und sich als künftige Supernova am Literaturhimmel sieht, doch schon reihenweise Absagen von Verlagen kassiert? Und wenn man zu schüchtern ist, um Prinzessinnen anzusprechen, dann aber feststellt, dass da »mehr geht«, als man je zu träumen gewagt hat? Denn die Liebe schlägt Wunden, die niemals heilen, davon ist Julian überzeugt.Für die Leserinnen und Leser von Hard Land, Auerhaus und Der große Sommer.

      Disco Old Germany
    • 2023

      Berlin in den heißen Sommerwochen des Jahres 1961, kurz vor dem Mauerbau. Max Schmeling (nicht identisch oder verwandt mit dem berühmten Boxer) betreibt im Westen der geteilten Stadt den Jazzclub Leo’s Russian Tearoom, in dem Musiker, Journalisten, Alt-Nazis, Spione und schöne Frauen ein und aus gehen. Zwar hat Schmeling – desillusionierter Ex-Idealist, Ex-Drummer und Ex-Agent mit einem dunklen Geheimnis – einst unter einem Tarnnamen in Moskau die Fahndungsliste des KGB angeführt, inzwischen jedoch längst mit seiner mysteriösen Vergangenheit abgeschlossen. Doch dann taucht überraschend seine ehemalige Geliebte, die Ballerina Katharina Roschenkowa, in der zum Zerreißen angespannten Stadt auf. Und plötzlich wiederholt sich, was er eigentlich hinter sich lassen wollte: Für Katharina, die Frau eines hohen KGB-Offiziers aus Moskau, setzt Schmeling nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Freunde aufs Spiel. Aber sind es wirklich seine Freunde? Wem kann er noch vertrauen, als er sich erneut zwischen den Fronten verschiedener Geheimdienste wiederfindet – und prompt ins Fadenkreuz gerät?

      Russian Tearoom, Berlin
    • 2018

      Auf einem Amsterdamer Hausboot wird die grässlich zugerichtete Leiche eines jungen Inders gefunden. Die Ermittlungen führen Commissaris Bruno van Leeuwen in die farbenprächtige Welt indischer Einwanderer und zum Clan der Sharmas, der einen florierenden Gewürzhandel betreibt. Doch erst der gewaltsame Tod der schwangeren Lebensgefährtin des Mordopfers bringt den Commissaris auf eine Fährte. Unbeirrt von Drohungen und Einschüchterungen treibt Van Leeuwen die Untersuchungen voran – bis eine Tragödie sein Leben erschüttert und sowohl beruflich als auch privat eine Katastrophe unabwendbar scheint ...

      Commissaris van Leeuwen und die Händler des Bösen
    • 2018

      Morde in den besten Kreisen von Amsterdam: Die Frau und der kleine Sohn eines reichen Bankiers werden erschossen aufgefunden. Außerdem entdeckt die Polizei am Tatort die Leiche des Liebhabers der Frau. Handelt es sich um ein Eifersuchtsdrama? Als Commissaris Bruno van Leeuwen zu dem Stadtpalais an der Herengracht gerufen wird, steckt er noch bis zum Hals in einem anderen Fall: In der Strafanstalt von Scheveningen hat ein Häftling eine Geisel genommen und will damit seine Freilassung erpressen. Der Geiselnehmer verlangt ausgerechnet nach van Leeuwen, um mit ihm zu verhandeln ... Bei seinen Ermittlungen stößt der Kommissar auf dunkle Abgründe hinter bürgerlichen Fassaden und auf ein lang zurückliegendes Verbrechen, das – aus Angst und Habgier begangen – immer neue Greueltaten hervorbringt.

      Commissaris van Leeuwen und das Mädchen mit der Silbermünze
    • 2016

      Die Studienarbeit analysiert den Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback am 7. April 1977, während er auf dem Weg zur Arbeit war. Der Anschlag, bei dem die Täter mit einem Motorrad auftraten und ihn mit fünfzehn Schüssen ermordeten, bleibt bis heute ungeklärt. Die Arbeit beleuchtet die moralpsychologischen Erkenntnisse und deren philosophische Implikationen im Kontext dieses Verbrechens und untersucht die Auswirkungen auf das Rechtssystem sowie die Gesellschaft. Sie bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Themen Gerechtigkeit und Strafverfolgung.

      Eine neue Stufe der Grausamkeit. Eine moralpsychologische Analyse des Phänomens Terror
    • 2016

      Der 17. Juni 1972 markiert den Beginn der Watergate-Affäre, als ein Wachmann im Watergate-Gebäudekomplex die Polizei alarmiert, nachdem fünf Männer versucht haben, in das Wahlkampfbüro der Demokratischen Partei einzubrechen. Diese Ereignisse führen zur Enthüllung eines weitreichenden politischen Skandals, der letztlich das Ende von Richard Nixons Präsidentschaft einleitet. Die Studienarbeit analysiert die ethischen Dimensionen des Stakeholdermanagements im Kontext dieser historischen Begebenheit und beleuchtet die Auswirkungen auf die Unternehmensethik.

      Zwischen Zivilcourage und Denunziantentum. Eine kantianische Analyse des Whistleblowing
    • 2015

      Berlin in den heißen Sommerwochen des Jahres 1961, kurz vor dem Mauerbau: Max Schmeling – desillusionierter Ex-Idealist, Ex-Drummer und Ex-Agent mit einem dunklen Geheimnis – betreibt im Westen der geteilten Stadt den Jazzclub »Leo’s Russian Tearoom', in dem Musiker, Journalisten, Alt-Nazis und Geheimdienstler ein und aus gehen. Zwar hat Schmeling, der einst unter seinem Tarnnamen Gerd Lüders in Moskau die Fahndungsliste des KGB anführte, längst mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Doch dann taucht überraschend seine ehemalige Geliebte, die Ballerina Katharina Roschenko, in der zum Zerreißen angespannten Stadt auf. Und plötzlich wiederholt sich, was er eigentlich hinter sich lassen wollte: Für Katharina, die Frau eines hohen KGB-Offiziers aus Moskau, setzt er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Freunde aufs Spiel. Aber sind es wirklich seine Freunde? Wem kann er noch vertrauen, als er sich erneut zwischen den Fronten von KGB, CIA und BND wiederfindet …?

      Die letzte echte Frau
    • 2013

      Ein Selbstmordanschlag in der Berliner U-Bahn schreckt das Land auf. Notärztin Ella Bach ist als Ersthelferin am Tatort und beobachtet, wie ein Sanitäter das Handy des Attentäters verschwinden lässt. Der Mörder hat seine grausame Tat mit diesem Handy selbst gefilmt und als Livestream ins Netz gestellt. Er wirkt wie ferngesteuert, und tatsächlich deuten Spuren auf ein obskures soziales Netzwerk mit Sitz in London. Als dort Ellas Freundin Annie spurlos verschwindet, reist Ella in die englische Hauptstadt, um Annie zu suchen. Doch sie reist nicht allein, und dem Netzwerk des Bösen kann sie nicht entkommen.

      Nukleus
    • 2013

      Bislang haben die Anpassung an den Klimawandel und die damit verbundene Bewältigung von Klimawandelfolgen, deren Eintritt sich nur unter Unsicherheiten hervorsagen lässt, in der rechtswissenschaftlichen Diskussion noch keine große Beachtung erfahren. Die Entwicklung methodischer Grundlagen der rechtlichen Bewältigung von Klimawandelfolgen ist einer der Schwerpunkte dieser Untersuchung. Claus Fischer zeigt ferner, wie die von ihm entwickelte Methodik in Rechtsgebiete implementiert werden kann, die für die Klimawandelanpassung relevant sind. Exemplarisch verdeutlicht er dies am Beispiel der räumlichen Gesamtplanung. Darüber hinaus wird beleuchtet, auf welche Art und Weise mittels aufmerksamkeitslenkender Ermittlungsinstrumente, namentlich der UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung), der SUP (Strategische Umweltprüfung) und dem noch zu etablierenden Climate Proofing, eine Anpassung an den Klimawandel gefördert werden kann.

      Grundlagen und Grundstrukturen eines Klimawandelanpassungsrechts
    • 2011

      Für die junge Notärztin Ella Bach wird ein nächtlicher Routineeinsatz in Berlin zum Beginn eines Alptraums. Völlig unvorbereitet findet sie sich am Schauplatz eines Mordversuchs wieder, und das schrecklich zugerichtete Opfer – eine junge Französin – verschwindet noch in derselben Nacht spurlos aus der Notaufnahme der Charité. Als Ella am nächsten Tag auch ihren Rettungsassistenten und ehemaligen Liebhaber Max ermordet auffindet, begreift sie, dass sie einem Mörder in die Quere gekommen sind. Dass hinter dem Unbekannten mächtigere Feinde stehen, ahnt Ella allerdings erst, als auch die Polizei Jagd auf sie zu machen beginnt. Völlig auf sich allein gestellt, muss die Lebensretterin nicht nur ihr eigenes Leben retten, sondern auch die Französin finden. Die Spur führt in höchste Kreise der internationalen Bankenwelt ...

      Erlösung