Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Howard

    29. November 1922 – 30. November 2019

    Michael Howard war ein angesehener britischer Militärhistoriker, dessen Werk tiefe Einblicke in die Natur des Krieges und seine gesellschaftlichen Folgen bot. Er war bekannt für seine sorgfältige Forschung und seine Fähigkeit, historische Konflikte mit breiteren sozialen und politischen Landschaften zu verbinden. Howards Gelehrsamkeit erforschte sowohl vergangene Auseinandersetzungen als auch zukünftige strategische Überlegungen.

    Die Erfindung des Friedens
    Kurze Geschichte des Ersten Weltkriegs
    Magie der Runen
    Finde deinen Schutzengel
    Algarve Profile
    Der Krieg in der europäischen Geschichte
    • Kriegsgeschichte ist heute eine moderne historische Disziplin und längst nicht mehr nur eine Geschichte der Waffentechnik oder eine Chronik von Schlachten. Sie beschäftigt sich mit dem Wandel der Kriegführung, zeigt, wie Kriege in der Geschichte Gesellschaften beeinflusst und verändert haben – und ihrerseits von politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und mentalitätsgeschichtlichen Entwicklungen beeinflusst worden sind. Michael Howard hat mit seinem Überblick, der vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert reicht, ein vorbildliches Werk der Geschichtsschreibung zu einem sensiblen Thema vorgelegt. Gerade in einer Zeit, in der alles darauf ankommt, neue Kriege zu verhüten und vorhandene Konflikte zu deeskalieren, ist dieses differenzierte Buch ebenso lehrreich wie bedeutend.

      Der Krieg in der europäischen Geschichte
    • Wer unsere Zeit verstehen will, muß sich mit der 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' auseinandersetzen, dem Ersten Weltkrieg. Dieser erste totale Krieg der Geschichte markiert den eigentlichen Beginn des 20. Jahrhunderts. Bis heute sind seine Spuren auch in der Politik unserer Tage zu sehen, ob auf dem Balkan oder im schwierigen Zusammenwachsen Europas. Michael Howard bietet einen präzisen Überblick auf zweihundert Seiten – die beste Einführung in dieses Thema. 'In der Tat handelt es sich bei diesem Buch nur um ein vom Umfang her kleines Werk. Howard ist es gelungen, das für einen Überblick Wichtigste zusammenzufassen. Er hat dabei die militärische Entwicklung in den Mittelpunkt gerückt, ohne soziale, wirtschaftliche und psychologische Aspekte auszublenden.' Zeitschrift für Politikwissenschaft

      Kurze Geschichte des Ersten Weltkriegs
    • „Krieg“, sagt Michael Howard, „scheint so alt zu sein wie die Menschheit, Frieden aber ist eine moderne Erfindung“. In der ganzen menschlichen Geschichte war Krieg für die überwältigende Mehrzahl der Gesellschaften eine selbstverständliche Angelegenheit, durch die Rechts- und Sozialstruktur entscheidend geprägt wurden. Erst seit der Aufklärung gilt Krieg als das Übel schlechthin, das durch eine rationale soziale Organisationsform abgeschafft werden soll, eine Vorstellung, die nach den Weltkriegen zum Daseinsgrund von Völkerbund und Vereinten Nationen geworden ist. Dennoch scheinen seit einigen Jahren Anzahl und Intensität kriegerischer Konflikte wieder zuzunehmen. Ist Krieg also nach wie vor ein unvermeidlicher Bestandteil der internationalen Ordnung? Verändert die aktuelle Schwächung der Nationalstaaten nur die Art der Kriegsführung oder läutet sie ein Ende des Krieges ein? „Das Buch ist so voller Ideen, daß es jeden begeistern wird, der sich auch nur im geringsten für die Frage interessiert, wie die Welt an ihren derzeitigen Entwicklungspunkt gelangt ist.“ (The Irish Times) "Manchmal sind kleine Schriften lohnender zu lesen als dicke Bücher. Dazu gehört ohne Zweifel Michael Howards Essay 'Erfindung des Friedens'„. (Stuttgarter Zeitung) “Ein historischer Essay im besten Sinne: thesenfreudig, kenntnisreich und in einer klaren Sprache; frei von der schwerfälligen Last der Anmerkungen." (NDR)

      Die Erfindung des Friedens
    • It was meant to be a simple task of repossessing an executive jet from Nigeria... Mike became embroiled in a mess created by an English aristocrat involved in illegal currency dealing. At the same time, Mossad agents were plotting the kidnapping of a Nigerian diplomat in Kensington. To escape certain death from two groups of very angry Nigerians, Mike took off from Lagos International Airport, without permission, only to have the Nigerian Air Force waiting to shoot him down. They didn't succeed but Mike was arrested in The Ivory Coast where he finally landed. In a horrible twist, Mike's friends, two engineers who helped him escape, were jailed in Nigeria for two years. This incredible true story will make you hold your breath, laugh and cry.

      Never Answer To A Whistle
    • The Treasures of Monet

      • 63 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      Produced in association with the Musee Marmottan Monet, this beautifully illustrated book looks at the life and work of the leading light in the Impressionist movement.

      The Treasures of Monet