Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michaela Glöckler

    1. Jänner 1946
    Michaela Glöckler
    Menschenkundische Grundlagen der Sprachgestaltung
    Meditation in der Anthroposophischen Medizin
    Die anthroposophisch-medizinische Bewegung
    Vom Umgang mit der
    Soziale Hygiene
    Kindersprechstunde
    • Kindersprechstunde

      Ein medizinisch-pädagogischer Ratgeber

      3,7(3)Abgeben

      Die 21. Auflage dieses Standardwerkes erscheint in vollkommen neuer Gestalt - inhaltlich wie äußerlich. In ansprechender, übersichtlicher Weise ist diese vollständig überarbeitete Neuausgabe noch anwendungsfreundlicher als bisher. Die Kindersprechstunde ist das Standardwerk in allen Fragen nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Erziehung. Entscheidend dabei ist der ganzheitliche Ansatz der Autoren: Erziehung und Gesundheit des Kindes lassen sich nicht voneinander trennen. Eine gesunde Erziehung wirkt sich bis tief in die körperliche Entwicklung aus.

      Kindersprechstunde
    • Soziale Hygiene

      Willensschulung - eine Notwendigkeit in Pädagogik und Selbsterziehung

      Soziale Hygiene
    • Dieses dreibändige Werk bietet eine systematische Darstellung von Rudolf Steiners Aussagen zur Menschenkunde der Sprache in Kunst, Pädagogik und Medizin. Band eins enthält Suchbegriffe und Zusammenfassungen, Band zwei die vollständigen Textstellen, und Band drei eine praxisnahe Übersicht für Interessierte. Steiners komplexe Sprache fordert aktives Nachvollziehen.

      Menschenkundische Grundlagen der Sprachgestaltung
    • Lebendige Reize von innen und außen sind Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des kindlichen Gehirns. Was bedeutet es für diese Entwicklung, wenn – durch die zu frühe Nutzung digitaler Endgeräte – die bildende Lebendigkeit der Sinneseindrücke nur simmuliert und damit der ganzkörperliche Lernhunger der Kinder umfänglich und systematisch getäuscht wird? Wie entwickeln sich, unter solchem Einfluß, die Kreativität und die Sinne – allen voran der Wahrheitssinn? Wird der zu frühe und massenhafte, digitale Einfluss die künftige Entwicklung von Autokratien begünstigen? Wie finden Familien und Lehrer heute ein waches Bewusstsein für möglichst optimale Entwicklungsbedingungen? Wie kann im Sinne der Kinder gehandelt werden, dass sie – möglichst ungestört – eine souveräne Persönlichkeit entwickeln können?

      Gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter
    • Kita, Kindergarten und Schule als Orte gesunder Entwicklung

      Erfahrungen und Perspektiven aus der Waldorfpädagogik für die Erziehung im 21. Jahrhundert

      Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, Erziehung und Bildung radikal an den Erfordernissen der gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auszurichten. Fast täglich ist zu lesen, dass ein grundlegender Wandel im Schul- und Bildungswesen ansteht. Die Zunahme psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen und die wachsende Anzahl der von Burnout betroffenen Pädagog*innen zeigt deutlich an, dass das bestehende Bildungssystem eine neue Orientierung braucht. Hierfür einen Beitrag zu leisten, ist das Anliegen dieser Schrift. Dies ist auch angesichts der weltweit steigenden Lebenserwartung ein dringendes Erfordernis. Denn eine gesunde körperlich-seelisch-geistige Reifung ist für ein kreatives Leben im Alter die beste Voraussetzung. Daher stehen die Jahresmeilensteine der menschlichen Entwicklung im Zentrum dieses Buches und die Begründung, warum jeder Mensch in den ersten 18 Jahren seines Lebens das Recht auf Bildung haben muss – unabhängig davon, welchen Schulabschluss er anstrebt. Das Anliegen scheint aktuell von größerer Bedeutung zu sein, als Autorin und Verlag sich das vorgestellt haben: Die erste Auflage war binnen weniger Monate ausverkauft Parallel zu den Arbeiten an der zweiten Ausgabe kamen Anfragen für Übersetzungen ins Englische, Spanische, Portugiesische, Japanische und Chinesische. In der Breite der Darstellungen ist das Buch nicht nur eine Fundgrube für Lehrer*innen, die einen Elternabend oder eine pädagogische Konferenz vorbereiten möchten, sondern auch für Eltern von Kindern jeden Alters. Dies sollte auch im Titel seinen Ausdruck finden, weswegen er für die zweite Auflage erweitert wurde.

      Kita, Kindergarten und Schule als Orte gesunder Entwicklung