Wandern zu Almen & Hütten - Salzkammergut
42 Touren mit Einkehr. Mit GPS-Tracks.






42 Touren mit Einkehr. Mit GPS-Tracks.
mit Rosengarten, Langkofel und Seiser Alm. 74 Touren mit GPS-Tracks
Senkrecht hochragende Berge, beeindruckende Felszacken, grüne Täler und blumenübersäte Bergwiesen: Die Dolomiten sind ein Abenteuerspielplatz für Wanderer. Für sie stellt der Rother Wanderführer »Dolomiten 1 – Grödnertal« 74 Wanderungen im Grödnertal, im Villnösstal und auf der beliebten Seiser Alm vor – abwechslungsreicher kann der Bergurlaub nicht werden. Panoramawege laden zum genussvollen Wandern ein, fast vergessene Pfade führen abseits vom Trubel in unberührte Bergnatur, auf schönen Steigen geht es zu urigen Almen und Hütten. Auch einige höhere Dolomiten-Gipfel finden sich in der Tourenauswahl. Als ein Top-Ziel ist hier der Piz Boé zu nennen, einer der leichtesten Dreitausender der Dolomiten, der eine unglaubliche Sicht auf die Bergwelt ringsum bietet. Detaillierte Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile machen die Tourenvorschläge leicht nachvollziehbar. Außerdem stehen GPS-Tracks zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit. Zahlreiche Einkehrtipps, Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugsvorschläge runden diesen Wanderführer ab. Der Band 1 von insgesamt acht Rother Wanderführern zu den Dolomiten umfasst das Gebiet der Grödner Dolomiten zwischen Brixen, Bozen und Fassatal mit Langkofel, Plose, Villnösstal, Seiser Alm und Rosengarten.
Die praktische Box enthält 10 Rother Wanderführer für Wien, Niederösterreich und das Burgenland, ideal für Vielwanderer. Sie bietet detaillierte Wanderkarten, Höhenprofile, GPS-Tracks sowie Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Enthalten sind Touren zu Neusiedler See, Ötscher - Mariazell, Wachau und mehr.
Senkrecht hochragende Berge, beeindruckende Felszacken, grüne Täler und blumenübersäte Bergwiesen: Die Dolomiten sind ein Abenteuerspielplatz – nicht nur – für Wanderer. Für sie stellt der Rother Wanderführer »Dolomiten 1 – Grödnertal« 51 Touren im Grödnertal, im Villnößtal und auf der beliebten Seiser Alm vor – abwechslungsreicher kann der Bergurlaub damit nicht werden! Panoramawege laden zum genussvollen Wandern ein, fast vergessene Pfade führen abseits vom Trubel in unberührte Bergnatur, auf schönen Steigen geht es zu urigen Almen und Hütten. Auch einige höhere Gipfel finden sich in der Tourenauswahl. Als ein Top-Ziel ist hier der Piz Boé zu nennen, einer der leichtesten Dreitausender der Dolomiten, der eine unglaubliche Sicht auf die Bergwelt ringsum bietet. Detaillierte Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile machen die Tourenvorschläge leicht nachvollziehbar. Außerdem stehen GPS-Tracks zum Download zur Verfügung. Zahlreiche Einkehrtipps, Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugsvorschläge runden den Wanderführer ab. Der Band 1 von insgesamt sieben Rother Wanderführern zu den Dolomiten umfasst das Gebiet der Grödner Dolomiten zwischen Brixen, Bozen und Fassatal mit Langkofel, Plose, Villnößtal, Seiser Alm und Rosengarten.
mit Naturpark Drei Zinnen und Pragser Tal. 52 Touren mit GPS-Tracks
Wuchtig ragen in den Dolomiten die Felskolosse der berühmten »Drei Zinnen« auf, markant prägen sie die landschaftliche Schönheit des Sexten- und des Pragser Tals. Die felsigen Gipfel, Schluchten, malerischen Täler und Bergseen in dieser Alpenregion sind herrliche Ziele für Wanderungen und Bergtouren. Der Rother Wanderführer »Dolomiten 5 – Sextner Dolomiten« stellt 53 abwechslungsreiche Wanderungen von einfach bis anspruchsvoll in den Sextner Dolomiten, im Naturpark Drei Zinnen und im Pragser Tal vor. Die Auswahl umfasst Touren rund um Innichen, Toblach, den Pragser Wildsee, die Plätzwiese, den Furkelpass und den Kronplatz bei Bruneck. Beliebte Ausflugsziele finden sich auch im Fischleintal sowie rund um die Auronzohütte und den Paternsattel. Immer wieder bieten sich überwältigende Ausblicke auf die felsigen Zacken und Türme der »Drei Zinnen«, aufgrund ihrer einzigartigen Schönheit zum UNESCO Welterbe erklärt. Franz Hauleitner, Autor und ausgezeichneter Dolomiten-Kenner, hat eine breite Tourenauswahl zusammengestellt, die nicht nur bekannte Ziele enthält, sondern auch mit manchem Geheimtipp aufwarten kann. Die Touren sind vorwiegend leicht bis mittelschwer, aber auch zahlreiche anspruchsvollere Vorschläge sind dabei. Exakte Wegbeschreibungen, detaillierte Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile erleichtern die Planung und Durchführung der Touren. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Für die vorliegende Auflage wurde der Wanderführer vollständig überarbeitet und um eine Tour erweitert. Die Insgesamt acht Dolomiten-Bände der Rother Wanderführer decken das gesamte Dolomiten-Gebiet zwischen Bruneck, Brixen, Bozen, Belluno und Sexten ab.
Cristallo – Tofanen – Nuvolau – Pelmo – Sorapiss. 56 Touren mit GPS-Tracks
Die Dolomiten sind für viele das Herrlichste, was die Alpen zu bieten haben: Wuchtige Felsen, steile Wände, dazwischen sonnendurchflutete Lärchenwälder und grüne Wiesen. Ein Traumziel für Wanderer und Bergsteiger sind die Ampezzaner Dolomiten. Die berühmten Drei Zinnen, die spektakulären Fanes-Wasserfälle und der gewaltige Monte Pelmo gehören in dieses Gebiet. Der Rother Wanderführer »Dolomiten Band 6 – Cortina d‘Ampezzo« stellt 56 Wanderungen im Ampezzo-Tal und rund um den bekannten Olympia- und Bergsportort Cortina d‘Ampezzo vor. Der Wanderführer bietet für jeden Geschmack und für jedes Können die passenden Wanderungen. Genussvolle Wanderungen führen auf leicht erreichbare Gipfel. Paradiesisch ist die Wanderung zur Plätzwiese und auch die Drei Zinnen lassen sich auf einfachen Wegen umrunden. Auch klare Bergseen und schön gelegene Hütten, die regionale Köstlichkeiten servieren, sind schöne Wanderziele. Anspruchsvoller wird es auf so manch steilem Gipfel und Klettersteig, zum Beispiel in der Fanisgruppe oder in den Tofanen, deren Gipfel leicht über 3000 Metern Höhe liegen. Autor Franz Hauleitner ist einer der besten Kenner der Dolomiten. Er präsentiert in diesem Rother Wanderführer die schönsten Touren in den Ampezzaner Dolomiten, rings um das Bòitetal mit Cristallo, Tofanen, Nuvolau, Croda da Lago, Monte Pelmo und Sorapiss. Jeder Wanderung verfügt über eine zuverlässige Wegbeschreibung, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Wegverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Zudem stehen GPS-Tracks zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags zur Verfügung. In acht Dolomiten-Bänden decken die Rother Wanderführer das gesamte Wandergebiet der Dolomiten zwischen Bruneck, Brixen, Bozen, Belluno und Sexten ab.
Der Rosengarten in den Dolomiten ist eine der schönsten und landschaftlich eindrucksvollsten Wanderregionen überhaupt. Wenn im Dämmerlicht die Felsen zu leuchten beginnen, wirkt die Gebirgsgruppe wie verzaubert. Doch egal zu welcher Tageszeit – dem Anblick der majestätischen Türme wird sich wohl kaum jemand entziehen können. Der Rother Wanderführer »Dolomiten 4 - Fassatal« führt mit 52 spannenden Touren tief hinein in die zauberhafte Bergwelt rund um das Fassatal, zu Rosengarten, Langkofel, Sella, Marmolada und Latemar. Im Mittelpunkt steht das ladinischsprachige Fassatal mit seinen Seitentälern und den attraktiven Urlaubsorten Moena, Vigo, Pozza, Campitello und Canazei. Die Wanderungen führen durch Lärchenwälder und malerische Täler, zu stillen Bergseen und gigantischen Felskolossen. Von leicht erreichbaren Gipfeln präsentieren sich die Felszacken des Dolomitenpanoramas. Gemütliche Gasthäuser und Berghütten laden zur Einkehr ein. Viele der in diesem Band beschriebenen Touren sind einfach und ideal für Genusswanderer und Familien. Aber auch sportlichere Wanderer finden genügend Herausforderungen, zum Beispiel die Besteigung des über 3000 Meter hohen Piz Boè. Jede Wanderung verfügt über eine exakte Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Zudem stehen GPS-Tracks zum Download bereit. Mit insgesamt acht Dolomiten-Wanderführern vom Rother Bergverlag ist das gesamte Gebiet zwischen Bruneck, Brixen, Bozen, Belluno und Sexten abgedeckt.
Alle Etappen der großen Durchqerungen. Mit GPS-Tracks
Für Weitwanderer gehören die „Alte Vie delle Dolomiti“ zu den großartigsten Höhenwegen der Alpen. Insgesamt wurden zwischen 1966 und 1985 zehn Dolomiten-Höhenwege unterschiedlichen Charakters und Schwierigkeitsgrades durch sämtliche Gebirgsgruppen der Dolomiten eingerichtet. Diese Höhenwege sind in drei Bänden der Reihe Wanderführer special des Bergverlag Rother beschrieben. Der Band „Dolomiten-Höhenwege 4-7“ wurde grundlegend aktualisiert und überarbeitet. Bei diesen vier Höhenrouten handelt es sich um vorwiegend leichte, streckenweise aber auch sehr anspruchsvolle Steige, die allesamt in den östlichen Dolomiten verlaufen und in 8 bis 14 Tagesetappen durch ständig wechselnde Landschaften und gewaltige Hochgebirgsszenerien mit eindrucksvollen Fernblicken führen: Der 90 km lange Höhenweg Nr. 4 bringt den Wanderer von Innichen nach Pieve di Cadore im Piavetal und durchquert dabei die Sextener Dolomiten, die Cadini-, Sorapiss-, Marmarole- und Antelaogruppe. Der Höhenweg Nr. 5 (100 km) verläuft etwas östlich von Höhenweg Nr. 4 und führt von Sexten nach Pieve di Cadore. Höhenweg Nr. 6 (190 km) durchquert die Karnischen Alpen von Sappada nach Vittorio Veneto, Höhenweg Nr. 7 (110 km) verläuft von Pieve d'Alpago durch die Südlichen Karnischen Alpen und die Venetianischen Voralpen nach Segusino. Die Unterkunft kann bei allen Höhenwegen überwiegend in bewirtschafteten Hütten erfolgen, die Wege sind meist gut markiert. Franz Hauleitner, ein hervorragender Dolomiten-Kenner und Mitinitiator der Dolomiten-Höhenwege, schildert mit großer Sorgfalt und Sachkenntnis den Verlauf der Wege und lohnende Ziele abseits der Routen. Jede Route wird in Abschnitten von Hütte zu Hütte vorgestellt und ist mit vielen Abbildungen und farbigen Kartenausschnitten im Maßstab 1:50.000 versehen. Ein ausführlicher Einleitungsteil macht den Leser aufmerksam auf die besonderen Anforderungen und Eigenschaften der Dolomiten-Höhenwege. So ermöglicht der Führer eine exakte, den persönlichen Wünschen und Möglichkeiten angepasste Tourenplanung.
Bergseen - Schluchten - Klammen - Kaskaden - Wildbäche. 52 Touren mit GPS-Tracks
Bergseen, Gebirgsbäche, Schluchten und Wasserfälle – das Salzkammergut ist bekannt für eine Bergwelt, die vom Wasser geprägt ist. Ob auf ausgedehnten Uferspaziergängen, Wanderungen durch tiefe Klammen oder zu hochgelegenen Seen – die wasserreichen Naturschauspiele berauschen und beseelen. Das Rother Wanderbuch »Wandern am Wasser Salzkammergut« stellt 52 wassernahe Touren vor. Das Salzkammergut mit seiner idealen Mischung aus Seen, Schluchten, Klammen, Flüssen und Wasserfällen erweist sich für wasserliebende Wanderer geradezu prädestiniert. Vorrangig sind es die herrlichen Seen (fleißige Zähler kommen auf knappe 80), die sich auf gemütlichen Uferwegen umwandern lassen. In diesem Wanderbuch werden aber auch anspruchsvolle Wanderungen zu Wasserfällen und Bergseen vorgestellt. Wanderungen am Wasser sind im Salzkammergut das ganze Jahr herrlich. Eindrucksvoll ist es im Frühling, wenn Unmengen an Schmelzwässer talwärts donnern, tosende Wasserfälle die Sinne betören und die Luft von der Gischt der niederstürzenden Wassermassen erfüllt ist. Im Sommer wird man sich am erfrischenden Nass erfreuen, das einen auf den Wanderungen begleitet. Im Winter schließlich erstarrt so mancher Wasserfall und so mancher See liegt still unter Eis – eine reizvolle Zeit für Wanderungen am Wasser. Jede Wanderung ist zuverlässig beschrieben und mit Kartenausschnitt, Höhenprofil und anschaulichen Fotos versehen. Zudem stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit.