Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Richard Wagner

    22. Mai 1813 – 13. Februar 1883

    Wilhelm Richard Wagner war ein deutscher Komponist, Dirigent, Theaterregisseur und Essayist, der vor allem für seine Opern bekannt ist, die er später als 'Musikdramen' bezeichnete. Im Gegensatz zu den meisten anderen großen Opernkomponisten verfasste Wagner sowohl die Szenarien als auch die Libretti für seine Werke. Diese alleinige Kontrolle über jeden Aspekt seiner Schöpfungen verlieh seinem Schaffen eine zutiefst persönliche und einheitliche künstlerische Vision.

    Der leere Himmel
    Krebs - den Lebensfaden wiederfinden
    Das braune Buch
    Krebs
    Der Ring des Nibelungen
    Wagner's Ring in 1848
    • Der „Ring des Nibelungen“, dieser kühne Zyklus von vier abendfüllenden Musikdramen, beschäftigte den Textdichter und Komponisten von den ersten Plänen bis zur Vollendung über zwanzig Jahre lang. Neu an diesem Zyklus sind die Wortschöpfungen und Alliterationen bzw. Stabreime und auch das kompositorische Verfahren der Leitmotivik. Dieses Buch enthält das vollständige Textbuch des Rings mit den Leitmotiven für jedes der vier Werke. Zusätzlich findet der Leser am Rand neben dem Text das jeweils erklingende bzw. die jeweils erklingenden Leitmotive sowie Angaben über die Zeitdauer des Auftretens. So wird es möglich, auch ohne Studium der Partitur oder des Klavierauszugs jene Motive zu erfassen, die im Falle einer Übereinanderschichtung nicht eindeutig bestimmbar sind.

      Der Ring des Nibelungen
    • Krebs

      • 228 Seiten
      • 8 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      InhaltsverzeichnisAllgemeine Fragen zur Krebskrankheit / Die Mistel als Arzneipflanze / Klinische Anwendung der Misteltherapie / Gesichtspunkte zur Immunologie / Erfolge der Iscador-Therapie / Begleittherapien / Sinnvolle Kombination mit der schulmedizinischen Therapie / Glossar

      Krebs
    • Krebs ist für jeden Patienten eine niederschmetternde Diagnose, die an die Grundfeste der Existenz rührt. Selbst wenn mit allem kämpferischen Mut Operation und Therapien angegangen werden, schwanken die Gefühle immer zwischen Hoffnung, Zweifeln und Angst: Die Patienten brauchen nicht nur medizinische Versorgung, sondern vor allem auch seelische Unterstützung. Dies ist Aufgabe der Psychoonkologie, die Krebspatienten in allen Phasen der Erkrankung optimale, gesundheitsfördernde Unterstützung und Beratung an die Seite stellen möchte. Der Autor stellt verschiedene psychoonkologische Verfahren vor, die sich nachweislich in der Praxis bewährt haben. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

      Krebs - den Lebensfaden wiederfinden
    • Der leere Himmel

      Reise in das Innere des Balkan

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Der Balkan, ein oft übersehener Teil Europas, ist seit jeher ein Ort der Konflikte und Spannungen. Goethe und Bismarck erkannten die Komplexität dieser Region, die zwischen Okzident und Orient liegt, jedoch wurde sie häufig ignoriert. Das sprichwörtliche „Pulverfaß“ hat immer wieder gebrannt und die Flammen der Konflikte haben Europa erreicht. Historische Brücken zwischen den Völkern sind durch jahrzehntelangen Hass zertrümmert worden. Richard Wagners umfassendes Werk über den Balkan ist das Ergebnis jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit dieser Region. Er untersucht die Hintergründe der jugoslawischen Katastrophe und beleuchtet die Kulturen, Religionen und Nationalitäten, die diesen komplexen Raum prägen. Durch persönliche Erlebnisse und Reisen in die Region vermittelt er ein eindringliches Bild des Balkans. Wagner zeigt, dass der Balkan mehr mit uns zu tun hat, als wir oft wahrhaben wollen. Seine Erzählungen reichen von Zigeunermusik über Gulags bis hin zu Klöstern und Mafiosi. Mit profundem Wissen und persönlicher Perspektive porträtiert er ein Land, das sowohl fern als auch nah ist und dessen Geschichte und Gegenwart uns alle betrifft.

      Der leere Himmel
    • „Ein hervorragender Erzähler.“ Berliner Zeitung „Dies ist ein Roman, in dem es um nichts anderes als um Freiheit, Liebe, Tod und Schuld geht.“ – Die Welt steht in Flammen, doch Bille und Dejan lieben sich. Ihre Liebe ist stärker als alle Gegensätze: Sie ist Deutsche, reiche Erbin und besessene Wissenschaftlerin, er gehört zu den Roma, ist mittelloser Flüchtling und einer wilden inneren Stimme hörig. Eines Tages jedoch schlägt ihre Liebe in tödlichen Hass um. – Ein meisterhafter Schlüssel- und Liebesroman, scharfsinnig und bewegend erzählt. „Wagners kluger und poetischer Prosa kann man sich schnell nicht mehr entziehen.“ Die Welt

      Das reiche Mädchen
    • „Siegfried“ ist der Zweite Tag in Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“, die Uraufführung fand 1876 im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Festspielhauses in Bayreuth statt. Im Gegensatz zu den anderen Teilen des Gesamtwerks ist „Siegfried“ in seiner ganzen Stimmung lichter, heller gehalten. Wohl wird die Handlung des „Ring“ entscheidend weitergeführt und endet mit der Liebe Siegfrieds zu Brünnhilde, aber die zutiefst tragischen Begebenheiten des Zyklus ereignen sich in den drei anderen Werken. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.

      Siegfried. Der Ring des Nibelungen
    • Oper und Drama

      • 548 Seiten
      • 20 Lesestunden
      3,9(6)Abgeben

      "'Oper und Drama', das „Buch aller Bücher über Musik“ (so Richard Strauss), ist Pflichtlektüre auch für jeden Freund der literarischen Romantik, denn Wagner ist als Schriftsteller und Librettist Höhepunkt und Vollzieher der romantischen Epoche. Kropfingers Nachwort ist vorzüglich geeignet, die erste Beschäftigung mit Wagners Schrift zu erleichtern. Reichliche Anmerkungen erklären Unklarheiten und Anspielungen im Text und auf Zeitbezüge." Colloquia Germanica

      Oper und Drama