Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Brian M. Fagan

    1. August 1936

    Brian Fagan ist ein Archäologe und Anthropologe, dessen Werk sich mit den weiten Zusammenhängen der menschlichen Vorgeschichte befasst. Er verbindet in seinen zugänglichen Schriften gekonnt traditionelle Kulturgeschichte mit neueren Ansätzen und schafft fesselnde historische Erzählungen aus archäologischen Daten und interdisziplinären Quellen. Fagan setzt sich für multidisziplinäre Perspektiven ein und widmet sich der Vermittlung der Archäologie an ein breiteres Publikum durch seine fesselnden Vorträge und Medienbeiträge. Sein unverwechselbarer Stil macht komplexe historische Themen für alle Leser verständlich und fesselnd.

    Brian M. Fagan
    Die Macht des Wetters
    Das Reich der Pharaonen
    Die siebzig großen Erfindungen des Altertums
    Klima. Mensch. Geschichte.
    Auf den Spuren versunkener Kulturen
    Die Siebzig Grossen Geheimnisse der Alten Kulturen
    • Das sagenumwobene Atlantis, der verborgene Schatz am Toten Meer, das verschwundene Grab Alexanders des Großen - die Geschichte der Menschheit ist voller ungelöster Rätsel§Eine aufschlussreiche und faszinierende Zeitreise: anschaulich illustriert, informativ und unterhaltsam

      Die Siebzig Grossen Geheimnisse der Alten Kulturen
    • Dieser prächtig ausgestattete Bildband beleuchtet das Leben und Wirken von 70 Archäologen, die in vielfältiger Weise zu unserem heutigen Wissen über 2,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte eigetragen haben. Die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen durch Champollion, Heinrich und Sophia Schliemanns Ausgrabungen in Troja oder auch Howard Carters Entdeckung des Tutanchamun-Grabs gehören zu den berühmtesten in diesem Buch vorgestellten archäologischen Leistungen. Von renommierten Wissenschaftsautoren in aufschlussreicher und auch für Laien verständlicher Art und Weise verfasst, erzählen die Porträts von zahlreichen weiteren bahnbrechenden Pionierleistungen und abenteuerlichen Entdeckungsreisen um die ganze Welt. Die mitunter recht abgelegenen Fundorte und ihr archaischer Zauber werden von zahlreichen Abbildungen und historischen Aufnahmen eranschaulicht. So entsteht ein umfassendes Panorama der Geschichte der Archäologie, das dem Leser sowohl einen Eindruck vom wissenschaftlichen Fortschritt als auch von der Faszination für die frühen Hochkulturen vermittelt.

      Auf den Spuren versunkener Kulturen
    • Klima. Mensch. Geschichte.

      Für die Zukunft von unseren Vorfahren lernen

      3,5(2)Abgeben

      Sämtliche Zivilisationen in der Geschichte litten unter Klimainstabilitäten. Für einige der mächtigsten Hochkulturen bedeuteten sie sogar den Untergang. Was können wir daraus lernen? Meteorologie und Archäologie können heute sowohl die Klimageschichte als auch die Reaktionen der Menschen darauf im Detail nachzeichnen. Die Lektion ist klar: Die vorausschauend planenden Gesellschaften hatten die größten Überlebenschancen. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie unsere Vorfahren mit chaotischem Klima zurechtkamen und welche Strategien wir daraus ableiten können, um im Kampf für eine bessere und sichere Zukunft zu bestehen.

      Klima. Mensch. Geschichte.
    • Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte ihrer Erfindungen. Seit der erste Urmensch einen Stein als Faustkeil benutzte, hat der Mensch nicht aufgehört, sich immer neue Werkzeuge und Techniken zu erschließen. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte: Angefangen bei grundlegenden Geräten wie Stein- und Holzwerkzeugen, Körben und anderen Behältern, über Bau- und Siedlungstechniken und das weite Feld der Landwirtschaft mit ihren Durchbrüchen bei der Domestizierung von Tieren und Pflanzen, spannt es den Bogen zu Themen wie Verkehrswesen, Jagd, Sport, Wissenschaft und Kunst. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und Detailskizzen veranschaulichen den Text; zusätzliche Info-Kästen ordnen die Themen chronologisch ein. Besonderen Wert legt das Buch auf Zusammenhänge: Brian M. Fagan, weltweit eine der Koryphäen für die Entwicklung der Zivilisation, referiert nicht nur den jeweiligen Kenntnisstand, sondern diskutiert auch kontroverse Theorien und mögliche Alternativen. Diese Herangehensweise hebt das Buch über den Rang eines Nachschlagewerks hinaus und macht es zu einem Standardwerk der Entwicklung des menschlichen Erfindungsgeistes.

      Die siebzig großen Erfindungen des Altertums
    • Eine Reise in die faszinierende Welt der Pharaonen Tutanchamun, Ramses, Echnaton und zu grandiosen Schöpfungen, die zu den größten und schönsten Kulturleistungen der Menschheit zählen.

      Das Reich der Pharaonen
    • Was im Bett geschah

      Eine horizontale Geschichte der Menschheit

      3,7(16)Abgeben

      Die Geschichte eines Möbelstücks, an dem niemand vorbeikommt Das Bett ist ein politischer Ort – das wussten nicht erst Yoko Ono und John Lennon. Denn im Bett wurde seit jeher nicht nur geschlafen, sondern auch regiert, kommuniziert, Nachwuchs gezeugt und zur Welt gebracht, aber natürlich auch gelitten und gestorben. Was im Bett geschieht, war über Jahrhunderte weitgehend öffentlich und Teil eines gesellschaftlichen Miteinanders. Erst in der jüngsten Vergangenheit scheint sich das Bett ins Private zurückgezogen zu haben … oder doch nicht? »Es macht unglaublich viel Spaß dieses Buch zu lesen, man hat ganz viele Aha-Effekte.« Carmen Schwarz, ORF 2

      Was im Bett geschah
    • Dieser umfangreiche Text-/Bildband präsentiert neue und erstaunliche Entdeckungen der archäologischen Forschung der letzten 15 Jahre und zeigt bedeutende Funde weltweit. Archäologen, darunter renommierte Ägyptologen und Pioniere der Unterwasser-Archäologie, berichten von spektakulären Entdeckungen, die unsere Sicht auf die Vergangenheit verändern. Die Funde reichen von Fossilien der Hominidenevolution, die unsere Auffassung der Menschwerdung neu interpretieren, bis zu Wracks von U-Booten und Panzerschiffen aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Es werden neueste Erkenntnisse über die Pyramiden von Gizeh und ein unbekanntes Pharaonengrab im Tal der Könige vorgestellt, ebenso wie die beeindruckenden Goldfunde in den Grabkammern assyrischer Königinnen. Auch berühmte Funde wie „Ötzi“, der Bogenschütze von Amesbury und die Inka-Mumien werden thematisiert. Zu den Schätzen antiker Kunst zählen 30.000 Jahre alte Malereien in der Chauvet-Höhle, die ältesten Maya-Wandgemälde und die römischen Mosaiken aus dem gefluteten Zeugma. Zudem erhalten wir faszinierende Einblicke in die Glaubensvorstellungen unserer Vorfahren und die Anfänge der Landwirtschaft in Anatolien. Interdisziplinäre Forschung ermöglicht es, Gesichter der Neandertaler zu rekonstruieren und mehr über die Lebensweise der alten Pharaonen und europäischer Vorfahren zu erfahren. Begleitende Fotografien halten oft den Moment der Entdeckung fest und bieten ein spannendes Porträt de

      Entdeckungen!
    • Nach den Erkenntnissen moderner Genetiker erscheint es nun endgültig als erwiesen, daß die Wiege der Menschheit in Afrika stand, daß eine "Eva" dort vor etwa 200 000 bis 150 000 Jahren den ersten Homo sapiens gebar. In diesem Band erzählt Brian M. Fagan in der Manier eines Kriminalromans über die frühe Geschichte des Menschengeschlechts, berichtet, wie sich der Mensch langsam die Welt erobert, der Eiszeit trotzt, die Meere überwindet, nach Australien, Asien und Amerika aufbricht.

      Aufbruch aus dem Paradies