Die erfolgreiche Autorin und Wildpflanzenfachfrau Gisula Tscharner sucht auf ihren kulinarischen Streifzügen nicht ausgefallene Pflanzen in heilen Welten, sondern begeistert sich für die ganz gewöhnlichen, alltäglichen und unspektakulären Gewächse. Und sie vermittelt uns das Gefühl und die Einsicht, dass die einheimischen Wildpflanzen nichtt nur unsere Urgeschwister und wissenden Vorfahren, sondern auch gute Freunde und Lehrerinnen sind. Geordnet nach acht typischen Lebensräumen - von der üppigen Wiese, von Waldrand und Hecken bis zu Alpweiden, Brachland und kargen Geröllflächen - werden die Wildpflanzen beschrieben, die dort meist gehäuft vorkommen und sich zum Verzehr eignen. Dazu gibt es 150 neue Rezepte, die meisten absolut alltagstauglich und einfach in der Zubereitung. Die Fotografien von Ulla Mayer-Raichle vermitteln die Erfahrungen und Botschaften der Autorin in wunderschöner und erregender Weise.
Gisula Tscharner Bücher




Planen Sie ein großes Fest zum achtzigsten Geburtstag eines Familienmitglieds oder einen besonderen Kindergeburtstag? Möchten Sie mit Freunden ein Ritual zur Sonnenwendfeier begehen oder einen packenden Vortrag halten? Die Autorin, mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung von Zeremonien und Festakten, hat eine bildhafte Methode entwickelt, die den Ablauf einer Feier durch eine farbige Zeichnung darstellt. Diese Zeichnung bietet einen dramaturgischen Rahmen, begleitet durch die Veranstaltung und dient als Gedächtnisstütze, wodurch die Teilnehmer von der Detailfixierung befreit werden und die volle Präsenz im Moment genießen können. Die Methode hat sich in zahlreichen weltlichen und religiösen Zeremonien bewährt und ist erlernbar für verschiedene Anlässe. Im ersten Teil wird erläutert, wie die Bilder entstehen und welche Bedeutung die Formen und Farben haben. Der Hauptteil umfasst 40 großformatige Zeichnungen zu konkreten Beispielen von Alltagsritualen und Zeremonien, die dem gezeichneten Ablaufschema folgen. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen erklärenden Text sowie praktische Tipps der Autorin zu dramaturgischen Überlegungen und zur Gestaltung von Raum und Zeit. Ideal für alle, die Feiern und Veranstaltungen auf kreative Weise gestalten möchten.
Ein kulinarisch-lustvoller Spaziergang durch das Jahr, mit vielfältigen Anregungen, den Reichtum der Natur, von Wiesen, Wäldern, Steinbrüchen und Halden, neu zu entdecken. 175 unkomplizierte Rezepte aus der Hexen- und Naturküche zeigen, welche Kraft und Vielfalt in den alltäglichsten Pflanzen, Kräutern, Beeren und Blüten stecken, wie sie gesammelt, geerntet, konserviert und in kulinarische Leckerbissen verwandelt werden können. Der klare und doch geheimnisvolle Rhythmus des Jahreslaufs gibt den Grundton: ein ständiges Fliessen mit Momenten des Innehaltens, des Festens und Feierns. Die Einbettung ins Naturjahr vermittelt Geborgenheit und Gleichgewicht. Essen, Trinken, Baden, Tee brauen und Räuchern ... Lust soll es machen, beim Sammeln, Zubereiten und Geniessen.