1939: Auf abenteuerlichen Wegen gelingt Josef Kavalier, einem jungen jüdischen Zeichner und Entfesselungskünstler, die Flucht aus dem besetzten Prag nach Brooklyn. Josef kennt nur ein Ziel: schnell an viel Geld zu kommen, um den anderen Mitgliedern seiner Familie ebenfalls die Freiheit zu ermöglichen. Gemeinsam mit seinem Vetter Sam Clay versucht er, im neu entstehenden Comicgeschäft Fuß zu fassen, was alsbald auch gelingt. Ihr Superheld „Der Eskapist“, der gegen Hitler in den Kampf zieht, wird zu einem sensationellen Erfolg und bringt seinen Schöpfern Ruhm und Geld ein. Doch während der Superheld aus jeder Episode als Sieger hervorgeht, drohen Josef und Sam ihre eigenen Kämpfe zu verlieren. »Einfallsreichtum, intellektuelle Herausforderung, pures Lesevergnügen.« FAZ
Michael Chabon Bücher
Michael Chabon (* 24. Mai 1963 in Washington, D.C.) ist ein amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Für seinen Roman Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay erhielt er 2001 den Pulitzer-Preis in der Kategorie „Fiktion“. 2015 wurde dieser Roman von der BBC-Auswahl der besten 20 Romane von 2000 bis 2014 zu einem der bislang bedeutendsten Werke dieses Jahrhunderts gewählt.







»Chabons Ironie prickelt wie Cola und hat das Tempo eines Roadmovies.« Gala Grady Tripp ist nicht zu beneiden. Die dritte Ehefrau hat ihn verlassen, die mit seinem Chef verheiratete Geliebte ist von ihm schwanger, und der Roman, an dem er seit Jahren schreibt, erweist sich als unlesbares Monumental-Manuskript. In einem 66er Galaxy kurvt der glücklose Dozent für Creative Writing ein Wochenende lang durch Pittsburgh und zieht Komplikationen magisch an. Ein langes, wildes Wochenende in Pittsburgh.Tripp, ein nicht mehr ganz junger, leicht übergewichtiger Collegelehrer, muss sich und allen anderen wieder einmal beweisen, dass er von der süßen Anarchie der Jugend nicht lassen kann. Ein Meister im Verdrängen und nicht gerade mit Zivilcourage gesegnet, laviert sich Grady durch Eheprobleme und Liebesaffären und die Misslichkeiten eines Wochenendes. Wie die Wonder Boys in dem Roman, an dem er gerade schreibt und für den er auch nach 2600 Seiten noch kein Ende findet, ist er unterwegs zu einem noch unbekannten Ziel. Im Schlepptau hat er seinen Freund und Lektor Terry Crabtree, der von ihm wissen will, wie es um seinen Roman steht, sowie seinen Studenten und Schriftstellerkonkurrenten James Leer, der in der morbiden Traumwelt der Hollywoodstars lebt. Der Roman wurde 2000 von Scott Rudin mit Michael Douglas und Tobey Maguire in den Hauptrollen verfilmt.
Moonglow
Roman
Ein alter Mann auf dem Sterbebett beichtet seinem Enkel die unglaubliche Geschichte seines Lebens. In seinem gefeierten Roman erzählt Michael Chabon die unglaublichen Abenteuer seines unkonventionellen Großvaters, der einst Wernher von Braun in Deutschland jagte und ein in vielerlei Hinsicht leidenschaftliches Leben führte. Während in Deutschland die Mauer fällt, sitzt Michael am Bett seines Großvaters, der in der letzten Woche seines Lebens plötzlich gesprächig geworden ist. Der Enkel erfährt, wie der Großvater einmal seinen Chef fast mit einer Telefonschnur erdrosselt hätte, warum er eine Brücke in Washington in die Luft sprengen wollte, wie er in Deutschland den verhassten Wernher von Braun jagte, warum von Braun und er dieselbe Leidenschaft teilten und wie er nach dem Tod seiner Frau eine neue Vertraute fand. Mit sprachlicher Eleganz erzählt Michael Chabon Episoden aus der Lebensgeschichte seines Großvaters, in denen sich die großen Themen der amerikanischen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts – von der Mondraumfahrt bis zum Mauerfall – spiegeln.
Er ist ein lausiger Baseballspieler. Umso merkwürdiger, dass Ethan plötzlich von einem Talentspäher und Abgesandten aus einer anderen Welt dazu ausersehen wird, gegen den Kojoten, den Verursacher alles Bösen, in den Kampf zu ziehen. Eine nicht gerade Furcht erregende, aber sehr absonderliche Truppe aus fantastischen Gestalten zieht mit Ethan und seiner Freundin Jennifer los, um die Welt - nein: die Welten! - zu retten. Das erste Jugendbuch des Pulitzer-Preisträgers bietet fantastische Literatur vom Feinsten.
Eine Hommage an die Krimis der 1940er Jahre. Detective Meyer Landsman, abgetakelter Polizist und chronisch depressiv, soll einen Mordfall aufklären. Eigentlich reine Routine. Doch Landsman lebt im fiktiven jüdischen Distrikt Sitka in Alaska, der in Kürze wieder an die USA zurückfallen soll. Für seinen rabenschwarzen Kriminalroman hat Michael Chabon tief in die Geschichte eingegriffen und ein aberwitziges Szenario gewählt: 1948 ist der Staat Israel zusammengebrochen, die Juden wurden nach Alaska umgesiedelt. Als nun die erneute Vertreibung droht, brechen alte Feindschaften auf und Landsman gerät in ein sirrendes Wespennest voller politischer Intrigen und religiösem Wahn. Ein herrlich respektloser Krimi mit schrägen Charakteren, funkelnd vor furiosem Witz und beißendem Sarkasmus. »Ein Krimi wie ein Film noir.« Vanity Fair Weitere Informationen im dtv-Online-Magazin
Nach dem Sommer soll Art >>erwachsen<< werden und seine Turnschuhe gegen seriöse Lederschuhe tauschen - doch vorher will er leben. Er begegnet der schönen Phlox, dem verwirrenden Lecomte und dem Geldeintreiber Cleveland, verliert seine Ideale und entdeckt ungeahnte Gefühle. Und so kommt er ihnen langsam auf die Spur: den Geheimnissen von Pittsburgh und denen des Lebens.
In einem Abenteuerroman klassischen Stils entführt Michael Chabon die Leser in die Kaukasusregion des 10. Jahrhunderts. Hier begegnen wir Zelikman und Amram, zwei unkonventionellen Schurken, die dem Sohn des ermordeten Königs helfen, den rechtmäßigen Thronfolger zu finden. Zelikman, ein blasser, wortkarger fränkischer Jude, und Amram, ein afrikanisch-jüdischer Riese mit scharfer Zunge und Streitaxt, bilden ein ungewöhnliches Duo. Um das Jahr 950 durchstreifen sie die kaukasischen Berge und widmen sich Auftragsdiebstahl, Trickbetrügerei und anderen Übeltaten. Ihre Fähigkeiten werden jedoch auf die Probe gestellt, als sie die Eskorte des Prinzen der Chasaren übernehmen müssen. Der Prinz, dessen Vater vom brutalen Bruder gestürzt wurde, ist unreif und rachsüchtig. Er möchte seinen Vater rächen und den rechtmäßigen Thronfolger einsetzen. Unterstützung könnte der Kagan bieten, das gottgleiche Oberhaupt, das auf einer Insel der Wolga lebt, oder sie könnten eine Armee gegen den Usurpator mobilisieren. Die fesselnde Handlung um Zelikman und Amram zeigt Chabons bemerkenswertes Wissen, seinen Humor, seine Fantasie und seine sprachliche Meisterschaft. Die Wucht und der Genuss von Chabons Sprache sind unverkennbar.
Telegraph Avenue
Roman
Ein reicher, gefühlvoller Roman mit dem kultigsten Soundtrack seit High Fidelity. Nat Jaffe und Archy Stallings betreiben den kleinen, exklusiven Jazzplattenladen Brokeland Records, während ihre Ehefrauen als Hebammen arbeiten. Die Probleme beginnen, als Gibson Goode, ein Footballstar und einer der reichsten Schwarzen Amerikas, plant, direkt neben dem Plattenladen einen Megastore zu eröffnen. Brokeland Records wirkt wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, ein Ort, an dem Menschen mit Geschmack über Musik und Jazzlegenden diskutieren. Zu den Stammgästen gehört auch Chandler Flowers, ein Bestattungsunternehmer und Ratsmitglied, der eigentlich auf der Seite von Nat und Archy stehen sollte, sich aber nicht für sie einsetzt. Archy hat zudem private Schwierigkeiten: Seine schwangere Frau Gwen entdeckt seine Affäre, sein verschuldeter Vater fordert Geld, und ein Junge taucht auf, der sein unehelicher Sohn sein könnte. Gwen kämpft nach einer misslungenen Hausgeburt gegen arrogante Ärzte und hysterische Väter und setzt Archy kurzerhand vor die Tür. Wie wird es weitergehen auf der Telegraph Avenue? Ein Roman, der sich in die großen Werke der amerikanischen Gegenwartsliteratur einreiht und in dem Jazz und Blues mitschwingen, ein großer Wurf des Pulitzer-Preisträgers Michael Chabon.
The Wes Anderson collection
- 327 Seiten
- 12 Lesestunden
Wes Anderson is one of the most influential voices from the past two decades of American cinema. A true auteur, Anderson is known for the visual artistry, inimitable tone, and idiosyncratic characterizations that make each of his films instantly recognizable as "Andersonian." "The Wes Anderson Collection" is the first in-depth overview of Anderson's filmography, guiding readers through his life and career. This meticulously designed book captures the spirit of his films: melancholy and playful, wise and childish - and thoroughly original.
Wie eine nordische Saga beginnt und endet, höchst stilvoll, diese Wikingergeschichte. Was dazwischen liegt, ist aber alles andere als feierlich, sondern spannend und vergnüglich zu lesen. Mit Speeren, Äxten und Menschenleben geht man allerdings sorglos um, Hauptsache, die eß-, trink- und liebesfreudigen Helden haben ihren Spaß! Die Geschichte beginnt so: Orm, Mutters Jüngster, verzärtelt und hypochondrisch, wird von plündernden Nachbar-Wikingern verschleppt. Das Schiff, auf dem die Nordmänner zu ihrem alljährlichen Raubzug gen Spanien fahren, kapern die Mauren. Leider sehen sich die Wikinger eines Tages genötigt, einen ihrer maurischen Widersacher zu erschlagen, und müssen deshalb - nicht ohne Hinterlassung aufrichtiger Entschuldigungen an den Kalifen von Cordova - fliehen ...



