Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Manfred Vasold

    8. Juli 1943
    Grippe, Pest und Cholera
    Hunger, Rauchen, Ungeziefer
    August 1939
    Pest, Not und schwere Plagen
    Philipp II.
    Die Kreuzzüge
    • Die Kreuzzüge

      • 48 Seiten
      • 2 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Im Jahr 1095 ruft Papst Urban II. zum ersten Kreuzzug auf. Ritter, Bauern und Stadtbewohner, Männer, Frauen und Kinder folgen seinem Ruf. Sie machen sich auf, um das Heilige Land von den Ungläubigen zu befreien. Bis zum Jahr 1270 kommt es zu einer Reihe von weiteren Feldzügen europäischer Christen in den Vorderen Orient. Kompetent und anschaulich schildert der Historiker Dr. Manfred Vasold die wichtigsten Ereignisse dieser Epoche. Wir erfahren von Ordensrittern und Kreuzfahrerburgen, vom Leben in den Kreuzfahrerstaaten und von der Begegnung Europas mit der orientalischen Kultur.

      Die Kreuzzüge
    • Philipp II.

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Philipp II., König von Spanien und heimlicher Mitregent im Deutschen Reich, gehört zu den großen Herrschergestalten der europäischen Geschichte. Er war kluger Machttechniker und Büchernarr, Förderer der Inquisition und neugieriger Bewunderer des Fremdartigen dieser Welt. Der Sohn Kaiser Karls V. war sicher kein aufgeklärter Monarch, an der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit verkörpert er beide Welten in ihrer Gegensätzlichkeit.

      Philipp II.
    • Manfred Vasold, Dr. phil., geboren 1943, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie in den USA und in Frankreich; 1978 promovierte er an der Universität Erlangen. Bis 1981 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Verlagslektor tätig, danach als freier Publizist und Übersetzer. Er veröffentlichte mehrere Bücher zu historischen Themen und zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze. Tätigkeiten für verschiedene Rundfunkanstalten sowie für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Die Zeit“.

      August 1939
    • Hunger, Rauchen, Ungeziefer

      Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

      • 424 Seiten
      • 15 Lesestunden

      In Geschichtsbüchern ist fast immer nur von Kriegen, Verträgen und diplomatischen Schachzügen zu lesen – wie das konkrete Leben der Zeitgenossen aussah, bleibt meist außen vor. Nicht so bei Manfred Vasold: Er betrachtet die kleinen und großen Probleme des Alltags. Denn schon die einfachsten Beispiele, wie die Ausbreitung der Unterhose, zeigen die fundamentalen Umwälzungen auf, die die Neuzeit für die Menschen mit sich brachte. Von einer kurzen Geschichte des Rauchens über die Körpergröße bis hin zur Suizidrate in Deutschland nimmt Vasold den Leser mit in eine Zeit extremen Wandels, als die Industrielle Revolution ganz Europa zu verändern begann, Hunger noch allgegenwärtig war, Arbeit häufig krank machte und Säuglinge oft kein Jahr alt wurden. Und er zeigt, dass Revolutionen nicht nur Gesellschaften, sondern auch deren Gewohnheiten nachhaltig verändern können. Eine detailreiche Geschichte des Alltags in der Neuzeit: anschaulich, lebendig und doch wissenschaftlich präzise erzählt. Manfred Vasold führt uns eine Epoche vor Augen, die zunächst fremd erscheint und uns doch erstaunlich nahe ist.

      Hunger, Rauchen, Ungeziefer
    • Grippe, Pest und Cholera

      Eine Geschichte der Seuchen in Europa

      • 310 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Spanische Grippe, Beulenpest und Cholera – immer wieder in der Geschichte haben Epidemien Leid und Tod über die betroffenen Menschen gebracht. Im Europa des 19. Jahrhunderts ließen sie die Sterblichkeit sogar höher schnellen als während der Weltkriege im 20. Jahrhundert. Diese Erfahrungen haben sich tief in unser kulturelles Gedächtnis gebrannt. Doch woher kommen diese Seuchen, wann treten sie auf, was bestimmt ihren Verlauf – und ihr Ende? Die Frage, wer erkrankt, wer überlebt oder stirbt, ist dabei keine rein medizinische, sondern immer auch eine soziale. Sie ist eng mit den jeweiligen historischen und kulturellen Lebensumständen verknüpft, ebenso mit geographischen Bedingungen und klimatischen Gegebenheiten. In seiner Geschichte der großen Seuchen im Europa der Moderne beleuchtet Manfred Vasold die Vielfalt der Faktoren, die die Ausbreitung der Krankheiten bedingen. Im historischen Vergleich zeigen sich ihre Gesetzmäßigkeiten – und der schicksalhafte Zusammenhang zwischen dem Erreger und seinem Opfer.

      Grippe, Pest und Cholera
    • Křížové výpravy

      • 48 Seiten
      • 2 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Co se odehrávalo při dobývání Jeruzaléma? Jak porazili křižáci Seldžuky? Proč přijalo kříž tolik lidí? V roce 1095 vyhlásil papež Urban II. první křížovou výpravu. Rytíři, sedláci i měšťané, muži, ženy i děti, ti všichni uposlechli jeho výzvy. Vydali se svobodit Svatou zemi od „nevěřících". Do roku 1270 uskutečnili západoevropští křesťané celou řadu válečných tažení na Přední východ. V tomto svazku ncyklopedie CO-JAK-PROČ líčí historik dr.Manfred Vasold přehledně a rozumitelně události této epochy. Dozvíme se o řádových rytířích a jejich hradech, o životě v křižáckých státech, stycích Evropy s Orientem a spoustu dalších zajímavostí. Pro českého čtenáře knihu přeložil a doplnil doc. PhDr. Jan Klíma, historik univerzity Hradec Králové.

      Křížové výpravy