Stephan Otto Horn Bücher






Glaube und Rechtfertigung nach dem Konzilstheologen Andrés de Vega
- 303 Seiten
- 11 Lesestunden
In mehreren grundlegenden Beiträgen setzt sich Cardinal Ratzinger in diesem Werk mit der Eucharistie als Zentrum des katholischen Glaubens und des kirchlichen Lebens auseinander. Die einzelnen Beiträge des Buches verstehen sich als Impulse für ein tieferes Erfassen des Geheimnisses der Nähe Gottes in der Eucharistie, die Cardinal Ratzinger im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils als „die Quelle und den Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ bezeichnet. Dabei geht es Ratzinger darum, „eine neue Ehrfurcht vor dem eucharistischen Geheimnis zu finden“. In der Eucharistie „geschieht Größeres, als wir machen können. Seine Größe hängt nicht von unserer Gestaltung ab, sondern all unser Gestalten kann immer nur ein Dienen sein an dem Großen, das uns voraus geht und das wir nicht schaffen“, schreibt der Cardinal, der mit diesem Buch tiefen Einblick in sein theologisches Verständnis von Kirche gibt, die sich für ihn aus der Eucharistie heraus definiert. Diese Ausrichtung der Kirche auf die Verehrung des lebendigen Christus in der Eucharistie kommt auch im eucharistischen Jahr zum Ausdruck, das der verstorbene Papst Johannes Paul II. für 2005 ausgerufen hat.
In 2005 the Archbishop of Vienna, Christoph Cardinal Sch
"Mi pare importante sottolineare come la teoria dell'evoluzione implichi delle domande che di per sé esulano dall'ambito proprio delle scienze naturali. ... Sono le grandi domande fondamentali della filosofia che ci si presentano in forma nuova: la domanda sull'origine e sul futuro dell'uomo e del mondo" (Benedetto XVI nella Discussione). Il tradizionale incontro annuale del professor Joseph Ratzinger, ora Benedetto XVI, coi propri ex studenti ha affrontato nel 2006 un tema particolarmente vivo nel dibattito culturale: quello dell'evoluzionismo
K čemu je církvi papež?
- 65 Seiten
- 3 Lesestunden
Čtyři příspěvky předních německých katolických teologů, kteří se zabývají otázkami papežského primátu, dějinnými podobami petrovského úřadu a papežstvím jako politickou mocí.
