1927 erschienen, fiel der Roman sofort einem Urteil der Strafkammer des Départment Seine zum Opfer und konnte nur verstümmelt erscheinen, weil der Justiz Desnos' von Eugène Sue, Nerval, Lautréamont und den Slapstick-Filmen beeinflusste Dichtung missfiel. Desnos' surrealistische Prosa ist von flirrender Schönheit und hinreißender Sinnlichkeit.
Robert Desnos Reihenfolge der Bücher
4. Juli 1900 – 8. Juni 1945
Robert Desnos war ein französischer surrealistischer Dichter, der eine Schlüsselrolle in der surrealistischen Bewegung seiner Zeit spielte. Sein Werk zeichnet sich durch eine tiefgründige Erforschung des Unbewussten und der Träume aus, die sich mit der Realität seiner Verse verflechten. Durch seinen einzigartigen Stil und seine fantasievollen Visionen trug er zur Entwicklung der surrealistischen Literatur bei und hinterließ unauslöschliche Spuren in der modernen Poesie. Das Werk des Autors fasziniert die Leser weiterhin durch seine Tiefe und Originalität.







- 2018
- 1984
Das Buch enthält einen Bericht von André Breton sowie 14 Fotografien und umfasst 242 Seiten. Im Anhang sind Untersuchungen über die Sexualität enthalten.