Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Detmar Doering

    1. Jänner 1957
    Detmar Doering
    Anleitung zum Selberdenken
    Kräfte des Wandels?
    Frédéric Bastiat
    Vernunft und Leidenschaft
    Traktat über Freiheit
    Freiheit, Tradition, Revolution
    • 2013

      Demokratie in Europa

      • 329 Seiten
      • 12 Lesestunden

      „Noch immer bauen wir an einem Europa, das dem Ideal von Freiheit und Demokratie aus liberaler Perspektive gerecht wird.“ (Wolfgang Gerhardt) Ein demokratisch gefestigtes Europa zu bauen, ist wohl eine der wichtigsten politischen Herausforderungen der Gegenwart. Immer wieder werden Demokratiedefizite und ihre Konsequenzen sichtbar. Das so erfolgreiche Friedensprojekt Europa ist aktuell ein Demokratieprojekt – ein Umstand, der jeden Einzelnen einlädt, sich über den weiteren Weg Europas Gedanken zu machen. Dieser Band bündelt Bestandsaufnahmen und Denkanstöße und damit die lebhafte Diskussion, die Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit kontinuierlich führen.

      Demokratie in Europa
    • 2009

      Freiheit, Tradition, Revolution

      Ein Edmund-Burke-Brevier

      In diesem Buch soll in Zitaten aus dem umfangreichen Gesamtwerk die ganze Bandbreite des Burke'schen Schaffens aufgezeigt werden. Auszüge aus seiner Schrift über die Ästhetik des Erhabenen und Schönen, aus seiner philosophischen Satire gegen Lord Bolingbroke, aus seinem Fragment einer Geschichte Englands und aus seiner einzigen ökonomischen Schrift 'Thoughts and Details§on Scarcity' von 1795 stehen neben seinen bekannten politischen Schriften. In ihnen wird ein Denker sichtbar, der stets für liberale Werte einstand, diese aber nicht losgelöst von ihren konkreten historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Voraussetzungen sehen wollte. Viele der Texte in diesem Band sind vom Herausgeber erstmals ins Deutsche übertragen worden. Ein Nachwort des ehemaligen deutschen Bundeswirtschaftsministers Ott Graf Lambsdorff schliesst das Buch ab.

      Freiheit, Tradition, Revolution
    • 2004

      Eine Textsammlung mit dem Schönsten und Besten, was Dichter und Denker je zu einer der wesentlichsten Wirtschaftsfragen unserer Zeit geschrieben haben - hier sagen Kurt Tucholsky, Adam Smith, Frédéric Bastiat, Henry George, Otto Graf Lambsdorff, Jagdish Bhagwati, Mario Vargas Llosa und viele mehr, was über die Vorzüge des Freihandels zu sagen ist.

      Kleines Lesebuch über den Freihandel
    • 2003

      Vernunft und Leidenschaft

      Ein David-Hume-Brevier

      In diesem Buch soll die ganze Bandbreite des Humeschen Denkens in Zitaten aufgezeigt werden. Dabei steht nicht nur die skeptizistische Erkenntnistheorie im Mittelpunkt, mit der Hume heute am meisten verbunden wird, sondern sein sozialphilosophisches Denken. Schliesslich leistete Hume etwa im Gebiet der Ökonomie neue Beiträge, die nicht zuletzt seinen Freund Adam Smith wesentlich beeinflussten.Erst in letzter Zeit eingehender gewürdigt sind auch seine Beiträge zur politischen Philosophie, in denen er eine evolutionäre Ordnungstheorie entwickelt. Immer wieder kreisten Humes Gedanken um die Wechselbeziehung von Freiheit und Rechtsordnung. Seine Ideen hierzu sind auch für den modernen Liberalismus immer noch von hoher Aktualität. schovat popis

      Vernunft und Leidenschaft
    • 1997

      Frédéric Bastiat war der wohl begabteste und stilsicherste Publizist des Liberalismus im 19. Jahrhundert. Der Ökonom, der die Freihandelsbewegung in Frankreich anführte, und Mitglied der Nationalversammlung von 1848 wurde, hinterließ ein ebenso scharfsinniges wie klar argumentierendes Werk zur Verteidigung der Freiheit. Detmar Doering führt in sein aufregendes Leben und Werk ein.

      Frédéric Bastiat