Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Gruschke

    16. April 1960 – 30. Jänner 2018
    Andreas Gruschke
    Reich der Mitte
    Wege der Weisheit. Tibetische Mythen und Legende
    Die heiligen Stätten der Tibeter
    Tibetischer Buddhismus
    Tee
    Dalai Lama
    • Dalai Lama

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,4(18)Abgeben

      Die Mehrzahl der westlichen Buddhisten fühlt sich dem tibetischen Buddhismus verbunden. Andreas Gruschke erklärt die weltanschaulichen und historischen Grundlagen der Religion sowie die religiöse Praxis in Tibet. Er setzt sich mit den Projektionen des Westens auf den tibetischen Buddhismus sowie mit Anspruch und Wirklichkeit dieser Religion auseinander. Was ist ein Dalai Lama! Wie leben die Tibeter ihre Religion! Was genau versteht man unter Tantra! Welche Rolle spielen die buddhistischen Mönche und Nonnen in Tibet! Diederichs kompakt gibt die Antworten.

      Dalai Lama
    • Tee

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      Tee war stets mehr als nur ein Getränk. In China erzählt man sich, die Götter selbst hätten ihn auf die Erde gebracht. Japan entwickelte mit dem Tee-Weg ein kunstvolles Ritual der Stille. Mongolen und Chinesen unterbrachen ihre erbitterten Kämpfe, wenn der Gong zur Teestunde ertönte. Der englische "five-o"clock-tea" ist sprichwörtlich. Und wackere Ostfriesen trieb die Liebe zum Tee gar in den Schmuggelhandel und in die Rebellion gegen den Alten Fritz. Die Autoren erzählen Geschichten: von wundersamen Begebenheiten und alltäglichen Teestunden, von mythischen Kaisern und außergewöhnlichen Menschen, vom Siegeszug des Tees aus seiner Heimat China über die Seidenstraße und durch die weiten Wüsten Zentralasiens nach Europa und in den Rest der Welt. Eine Einladung, im Alltag innezuhalten und sich eine Tasse Tee einzuschenken: zum Entspannen, Sinnieren oder geselligen Beisammensein.

      Tee
    • Tibetischer Buddhismus

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,0(2)Abgeben

      Die Mehrzahl der westlichen Buddhisten fühlt sich dem tibetischen Buddhismus verbunden. Andreas Gruschke erklärt die weltanschaulichen und historischen Grundlagen der Religion sowie die religiöse Praxis in Tibet. Er setzt sich mit den Projektionen des Westens auf den tibetischen Buddhismus, mit Anspruch und Wirklichkeit dieser Religion auseinander. Was ist ein Dalai Lama? Wie leben die Tibeter ihre Religion? Was genau versteht man unter Tantra? Welche Rolle spielen die buddhistischen Mönche und Nonnen in Tibet? Diederichs kompakt gibt die Antworten.

      Tibetischer Buddhismus