Die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Dietz Lexikon-Klassikers! Das Nachschlagewerk im Taschenbuchformat mit über 1.300 Stichwörtern von A wie „Abberufbarkeit“ bis Z wie „Zypern“, ergänzt durch mehr als 50 übersichtliche Tabellen und Grafiken, Deutschland-, Europa- und Weltkarte. Das Politiklexikon versteht sich als kompetentes und preisgünstiges Nachschlagewerk für alle politisch interessierten Leserinnen und Leser. In gut verständlicher Sprache liefert es kurzgefasste und einführende Informationen zu zentralen Begriffen der Innen- und Außenpolitik mit den Schwerpunkten Bundesrepublik Deutschland und Europäische Union. Neben Stichwörtern zum Funktionieren einzelner Systeme (z. B. Kommunen, Regionen, Bundesländer, EU und G8) finden sich Artikel über ausgewählte Politikfelder (wie z. B. Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, Finanz-, Familien- oder Umweltpolitik), zur deutschen Geschichte sowie zur politischen Ideengeschichte. „Die Palette der politischen Lexika wird durch dieses Buch bereichert. Es sticht durch seine exakten Erläuterungen hervor und zeigt, dass es möglich ist, auch komplexe Sachverhalte für jeden und jede Leser(in) verständlich aufzubereiten.“ – Ute Behning in „Mitbestimmung“
Klaus Schubert Bücher
![Das Politiklexikon ; [mit über 1300 Stichwörtern sowie informativen Grafiken, Tabellen und Karten]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/67248131.jpg)





Politik und Wirtschaft
Ein integratives Kompendium
In diesem Kompendium führen 40 Politik- und Wirtschaftswissenschaftler aus insgesamt 25 Hochschulen gemeinsam in die wichtigsten Bereiche der Politischen Ökonomie ein und beleuchten die verschiedenen Teilbereiche jeweils aus Sicht beider Disziplinen. Damit wird in diesem Handbuch erstmals ein explizit integrativer Ansatz verfolgt. Im ersten Teil geben die interdisziplinären Autorenteams einen Überblick über grundlegende Frage- und Problemstellungen, die das Nachdenken über Politik und Wirtschaft sowie insbesondere die Reflexion über das Zusammenspiel dieser beiden Gesellschaftsbereiche seit Jahrhunderten geprägt haben. Der zweite Teil bietet eine Einführung in zentrale Aufgabenbereiche der Wirtschaftspolitik, während im dritten Teil die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beteiligten Fachdisziplinen bei der Analyse verschiedener Politikfelder aufgezeigt werden.
Abgefahren
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
1981 begaben sich Klaus und Claudia auf eine abenteuerliche Weltreise, die sie 1997 zurück nach Deutschland führte, wo sich alles verändert hatte. In einer Zeit, als Helmut Schmidt Kanzler war und John Lennons "Imagine" die Charts dominierte, planten sie eine verrückte Motorradreise nach Japan. Klaus, 23, und Claudia, die nie zuvor gefahren war, starteten mit einem minutiösen Plan für eine zehnmonatige Tour. Nach 16 Jahren und 252.000 Kilometern kehrten sie mit ihrem selbstgebauten Boot Juma, angetrieben von ihren Motorrädern, nach Köln zurück. Ihre Reise führte sie durch Asien, Australien, Neuseeland, Amerika und Afrika, und sie tauften ihre Tour "Planet Earth Expedition". Sie erlebten atemberaubende Landschaften und die Herausforderungen des Lebens, darunter Überfälle und eine Festnahme in China. Sie lernten, mit wenig auszukommen, lebten mit indigenen Völkern im Regenwald und kämpften gegen die Widrigkeiten von Monsun und Wüstensonne. Trotz unterschiedlicher Wege blieben sie einander treu und meisterten gemeinsam alle Herausforderungen. Das Buch vermittelt ein starkes Gefühl von Bewegung und Abenteuer und lässt die Leser die Sehnsucht nach Freiheit und Entdeckung hautnah erleben.
Die Politikfeldanalyse hat sich im letzten Jahrzehnt zu einer anerkannten und zentralen Teildisziplin der deutschsprachigen Politikwissenschaft entwickelt. Sie schlie�t die L�cke, die in der Anwendungsorientierung der Disziplin lange bestand. Das vorliegende Lehrbuch stellt die aktuellen Fragestellungen, Ziele und Konzepte eines Teilbereichs dar, der sich mit konkreten Inhalten, Determinanten und Wirkungen politischen Handelns befasst.
Demokratie - Gerechtigkeit - Partizipation
- 198 Seiten
- 7 Lesestunden
Im 21. Jahrhundert steht die Demokratie in Deutschland und weltweit vor ganz neuen, bislang ungekannten Herausforderungen. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich, demokratiefeindliche Tendenzen wachsen in virtuellen Halböffentlichkeiten und die Corona-Pandemie verstärkt zudem soziale Ungleichheiten und schwächt die Wirtschaftskraft. Wie kann eine gerechte Gestaltung der demokratischen Grundordnung vor diesem Hintergrund aussehen? Wie können die Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger gestärkt, ein fairer Zugang zu Bildung gesichert und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft garantiert werden? Antworten zu diesem herausfordernden und aktuellen Themenkomplex geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen.
Dieses Lexikon enthält etwa 1.500 Einzelstichwörter und - zu den wichtigsten Themen - 50 Hauptstichwörter. Es setzt den Schwerpunkt auf die Politik in Deutschland und der Europäischen Union und bietet darüber hinaus Informationen zu weiteren wichtigen Staaten der Erde. Es enthält einen achtseitigen, vierfarbigen Kartenteil.
Das Buch ist ein zuverlässiges Nachschlagewerk für alle, die sich in Beruf oder Studium rasch einen Überblick über Grundlagen und Grundstrukturen des deutschen Wirtschaftssystems verschaffen wollen. Die Wirtschaft und die Wirtschaftspolitik Deutschlands dienen dabei als Referenzpunkte zur Beschreibung und Erklärung ökonomischer Zusammenhänge auf nationaler, europäischer und globaler Ebene. Dies wird ergänzt durch wichtige Statistiken und Grafiken.