Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Uwe Neumann

    1. Jänner 1964
    Uwe Neumann
    Augustin
    Trommelwirbel. Fünfzig Jahre Die Blechtromme
    Johnson-Jahre
    Genussradeln im Bayerischen Wald
    Platon
    Udo Lindenberg - Malerei, Musik & Große Show
    • Udo Lindenberg - Malerei, Musik & Große Show

      Udo Lindenbergs Gesamtwerk! Ausstellung in der Kunsthalle Rostock Panikorchester Kunstband

      5,0(1)Abgeben

      Udo Lindenberg macht sein Ding, und das ist grandios! Musik, Kunst, Performance – Udo ist stets spektakulär, sein Schaffen ist geprägt von kreativen Paukenschlägen. „Udo Lindenberg – Malerei, Musik & Große Show“ beleuchtet erstmals sein Gesamtwerk in einer großen Retrospektive und zeigt unter anderem eine Vielzahl an bisher unbekannten Kunstwerken und Fotografien aus dem Archiv des Künstlers, sowie erstmals die Entstehungsgeschichte seiner großen Show. Abgerundet wird mit einer panischen Chronik und Auszügen aus seinem immensen musikalischen Werk. Die gleichnamige Ausstellung ist ab Juni 2023 in der Kunsthalle Rostock zu sehen.

      Udo Lindenberg - Malerei, Musik & Große Show
    • Platon

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden
      4,0(2)Abgeben

      Platon ist «eins von den welthistorischen Individuen, seine Philosophie eine von den welthistorischen Existenzen, die von ihrer Entstehung an auf alle folgenden Zeiten für die Bildung und Entwicklung des Geistes den bedeutendsten Einfluß gehabt haben.» (Georg Friedrich Wilhelm Hegel) Den Schöpfer einer Ideenlehre, den Staatstheoretiker und Begründer eines eigenen Wertesystems rückt Uwe Neumann in den Kontext seiner Zeit.

      Platon
    • Johnson-Jahre

      Zeugnisse aus sechs Jahrzehnten

      • 1270 Seiten
      • 45 Lesestunden

      Die Johnson-Jahre: Das sind die Jahre zwischen 1956 und 2002, von Uwe Johnsons literarischen Anfängen mit Ingrid Babendererd e bis zum Tod des Freundes und Verlegers Siegfried Unseld. Für jedes dieser Jahre wurden die Äußerungen von Schriftstellern, aber auch von anderen Zeitgenossen (z. B. Politiker, Philosophen und bildende Künstler) über Uwe Johnson aufgenommen. Die unterschiedlichsten Stellungnahmen lassen sich in diesen sechs Jahrzehnten antreffen: Rezensionen, Essays, Interviews, Reden, Briefe, Tagebuchaufzeichnungen – aber auch Parodien. Besonderes Gewicht besitzen die literarischen Auseinandersetzungen mit Uwe Johnson in Gestalt von Gedichten und Romanen. Neben den schon kanonischen Beiträgen zu Uwe Johnson enthält die Anthologie zahlreiche unbekannte und unveröffentlichte Texte. Den Band beschließt das Ergebnis einer Umfrage, in der sich über 100 Schriftstellerinnen und Schriftsteller in unterschiedlichen Formen zu Uwe Johnson geäußert haben. Mit den insgesamt über 500 – von dem ausgewiesenen Johnson-Experten Uwe Neumann – versammelten Stimmen zu Uwe Johnson ist diese Anthologie die umfassendste, die es zu einem Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gibt; so liegt hiermit nicht nur ein vielfältiges Mosaik zu Leben und Werk des Autors, sondern auch zu deutsch-deutscher Geschichte und Nachkriegsliteratur vor. "

      Johnson-Jahre
    • Augustin je pravděpodobně nejznámějším kontrastem mezi křesťanskou zbožností, kterou projevoval ve stáří, a dřívější nevázaností, stručně vyjádřenou v jeho modlitbě: „Dej mi cudnost a střídmost, ale teď ještě ne.“ Kniha pojednává o životě a díle – mezi něž patří i dva spisy světového významu, totiž Vyznání a O Boží obci – jednoho z neplodnějších a nejvlivnějších teologů, jehož myšlenkami o náboženském životě se po staletí řídil i řád, pojmenovaný po něm.

      Augustin