Hegel lesen und verstehen
Eine Einführung






Eine Einführung
Reiner Ruffings Philosophiegeschichte stellt kompakt und verständlich die Epochen der Philosophie vor: von der Antike bis zur Gegenwart. Autorenportraits führen in das Leben und Werk großer Philosophen ein, der kulturhistorische Hintergrund ihrer Lehren wird erklärt. Alle Begriffe und philosophischen Probleme werden genau erläutert. Merksätze, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen helfen, das Gelernte zu wiederholen und einzuprägen.
Diese Einführung in die Philosophie der Gegenwart wendet sich an Studenten und andere Leser ohne besondere Vorkenntnisse. Sie stellt die wichtigen philosophischen Richtungen des 20. Jahrhunderts und deren Leitfragen vor, bietet aber auch einzelne Autorenportraits, die in das Leben, das Werk und den historischen Kontext der großen Philosophen der Zeit einführen. Alle Begriffe, Fachtermini und philosophischen Probleme werden genau erläutert, knappe Zusammenfassungen, Abbildungen und Übersichten erleichtern die Lektüre.
Was ist Aufklärung? Was war romantisch an der Romantik? Und wie unterscheidet man eigentlich Realismus von Naturalismus? Reiner Ruffing gibt darauf klare Antworten in dieser kompakten Übersicht zur deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Jedem Kapitel sind Einführungen in die kulturhistorischen und geisteswissenschaftlichen Zusammenhänge vorangestellt. Anhand der wichtigsten Werke werden anschließend die Merkmale der jeweiligen Literaturepoche exemplarisch herausgearbeitet. Der Band richtet sich mit seiner leicht verständlichen Sprache sowohl an Studentinnen und Studenten der Literaturwissenschaft als auch an alle anderen, die sich einen fundierten Überblick über die Geschichte der deutschen Literatur verschaffen wollen. Exkurse, Begriffserklärungen, Definitionen zu den Gattungsmerkmalen und literarischen Fachtermini helfen beim Lernen.
Was heißt es in der heutigen Zeit, sich um die Dinge, die Umwelt und um sich selbst zu sorgen? Für Martin Heidegger bezeichnet die Sorge eine Grundstruktur des In-der-Welt-Seins. Neben Heidegger geben Michel Foucault, Friedrich Nietzsche, Immanuel Kant und die antike Philosophie der Stoa und Epikurs wertvolle Hinweise zu einer Philosophie der Sorge. Erörtert wird die Frage, inwieweit die Sorgestruktur des Daseins auch die Sorge um Dinge, Tiere und Pflanzen umfasst. Das lateinische Wort cura, Sorge, hat den Doppelsinn von ängstlichem Bemühen und Sorgfalt, Hingabe. Beide Bedeutungen sind Wesensbestimmungen für Menschen, deren Leben durch die Sorge um sich und andere mit bestimmt ist.
Wissenschaftliche Theorien auf dem Prüfstand - Was hat es wirklich mit BSE, Spinat, Cholesterin, Kontinentalverschiebung oder Waldsterben auf sich? - Das kleine Buch über gängige wissenschaftliche Theorien - Fortführung der etablierten Reihe kleiner Lexika Immer öfter müssen wissenschaftliche Theorien auf den Prüfstand: Was heute als gut begründet gilt, muss morgen vor dem Richterstuhl des wissenschaftlichen Fortschritts revidiert werden. Denn wenn die Thesen wissenschaftlicher Expertisen im Duktus der Unfehlbarkeit vorgetragen werden, können sie mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Man denke nur an die grausamen Folgen der mittelalterlichen Hexenverfolgungen oder des Rassenwahns im Nationalsozialismus. Das Kleine Lexikon wissenschaftlicher Irrtümer klärt auf und regt an zu einer differenzierten Betrachtung: Nichts ist in Stein gemeißelt, neue Erkenntnisse müssen zu neuen Schlussfolgerungen führen. Auch einige unserer gegenwärtigen Theorien werden vermutlich unvollständig oder falsch sein und damit zukünftigen Prüfungen zum Opfer fallen. Rainer Ruffing hat in diesem Lexikon einen unterhaltsamen Wissensschatz zusammengetragen, den man immer wieder gern in die Hand nimmt.
Das Dasein ist oft kompliziert, mitunter gefährdet und darum kostbar. Umso wichtiger ist es, ein erfülltes, sinnvolles Leben zu führen. Die klugen, heiteren oder besinnlichen Zitate dieses Bändchens ermutigen und machen zuversichtlich. Beziehungen zu anderen Menschen, Freundschaft, Elternschaft und Liebe, Natur, Kunst, Glaube und Gebet, Konsum und Macht, Krankheit und Tod sind Themen des Bandes, denn sie beeinflussen unser Leben nachhaltig. Von Aristoteles, Immanuel Kant über Nietzsche, Romain Rolland bis Virginia Woolf äußern sich berühmte, kluge und lebenserfahrene Frauen und Männer - Künstler, Philosophen und Politiker - zu den Dingen des Lebens. Die Zitate geben uns Rat und Trost, um den manchmal beschwerlichen Alltag zu meistern und auch den schweren Stunden und Prüfungen des Schicksals einen Sinn abzugewinnen.
Wage es, deinen Verstand zu benutzen. (Horaz) - Praktische Philosophie für den Alltag - Ein geistiges Fitnessprogramm für eine feste Geisteshaltung Leben im Hier und Jetzt, die Gegenwart gestalten - das liegt in unserer Hand. Sinnlos ist es, der unwiderruflichen Vergangenheit nachzutrauern oder der ungewissen Zukunft entgegenzufiebern. Der Philosoph Reiner Ruffing hat ein kleines Brevier zur Lebenskunst verfasst, das animieren möchte, den Sinn- und Wertefragen unseres Daseins auf philosophischem Wege nachzugehen. Dazu stellt der Autor philosophische Erkenntnisse und Praktiken vor und zeigt, wie mit ihrer Hilfe eine fundierte Geisteshaltung erworben werden kann. Denn eine so gestärkte Persönlichkeit kann den Stürmen des Lebens besser standhalten.
Weltliteratur als Inspiration! Gute Gedanken verwandeln uns, sie inspirieren unser Denken und Handeln, bringen uns mit den großen Lebensthemen in Kontakt und helfen uns, andere besser zu verstehen. Von der Antike bis in die Moderne spannt der Philosoph Reiner Ruffing den Bogen. Er erklärt die fünfzig wichtigsten literarischen Gedanken, in welchem Kontext sie entstanden sind und was sie für unser Leben heute bedeuten. Beschwingt von der Schönheit des Wortes und ergriffen von den tiefen Lebensweisheiten durchwandelt man mit ihm fast unbemerkt die Ideengeschichte der Menschheit.