Leben mit Picasso
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
Leben mit Picasso ist ein Buch über den Mann, Menschen und Maler Pablo Picasso, aber auch ein Buch über die Beziehung zweier Menschen und zugleich die Geschichte einer schmerzhaften Emanzipation.
Françoise Gilot war eine französische Malerin, Kritikerin und Bestsellerautorin, die nicht nur für ihre künstlerischen Beiträge, sondern auch als Muse und Partnerin von Pablo Picasso bekannt war. Ihr Schreiben befasst sich mit Themen wie Kunst, Leben und Beziehungen, wobei sie eine starke und ausgeprägte Stimme beibehält. Gilot hinterließ durch ihre Malerei und als Schriftstellerin, die die literarische Landschaft mit ihren Einsichten und Erfahrungen bereichert, unauslöschliche Spuren in der Kunstwelt. Ihre Werke werden für ihre Offenheit und Tiefe geschätzt.







Leben mit Picasso ist ein Buch über den Mann, Menschen und Maler Pablo Picasso, aber auch ein Buch über die Beziehung zweier Menschen und zugleich die Geschichte einer schmerzhaften Emanzipation.
Kostas Powers, ein erfolgreicher Börsenmakler in New York, erkennt nach dem Tod einer Möwe, dass er in seinem Alltag gefangen ist. Um Freiheit und seine Wurzeln zu finden, reist er nach Griechenland. Die Geschichte ist eine moderne Parabel über die Kraft der Phantasie und Selbstverwirklichung.
Françoise Gilot kann auf eine unerhört produktive, erfüllte und unfassbare acht Jahrzehnte umspannende Karriere zurückblicken. In diesen drei Skizzenbüchern, entstanden zwischen 1974 und 1981, fängt die Grande Dame der Nouvelle École de Paris mit den berühmten, von Matisse verehrten Zirkumflexbrauen die verschiedenen Stimmungen ein, die sie auf Reisen nach Venedig, Indien und dem Senegal erlebte. Die in einen aufklappbaren Schuber verpackten Faksimiles werden ergänzt durch ein illustriertes Beiheft, das unter anderem ein Gespräch mit der Künstlerin über ihre Werke und Reisen enthält und Übersetzungen der handschriftlichen Texte innerhalb der Zeichnungen. Limitierte und nummerierte Edition von 5.000 Exemplaren
Svědectví o osobnosti a intimním životě P. Picassa podává žena, která s ním prožila deset let v nejužším svazku. Napsala je za spolupráce amerického výtvarného kritika C. Lakea. Gilotová usiluje o věrný obraz, spojuje úctu k Picassovu dílu a některým jeho osobním rysům s nemilosrdnostípravdy o druhých stránkách jeho povahy, ale neubrání se místy ani bezděčnému protěžování své osobnosti, jsouc svému muži silnou partnerkou v lásce i v umění. Kniha je prosycena barvitým prostředím, které vytvářeli přední světoví umělci, střetávající se v Paříži od posledních let druhé světové války po první roky let padesátých.