In der unvollendet gebliebenen, posthum 1677 publizierten Streitschrift Tractatus politicus entwickelt Spinoza seine Politik-Theorie, wie ein Staat verfaßt sein muß, damit er bei der zu realisierenden Freiheit der Individuen angesichts der Kräfte des affektiven Begehrens des Einzelnen ein friedvolles Leben der Menschen untereinander sicherstellen kann.
Benedictus de Spinoza Bücher







"Sämtliche Werke" ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1871, herausgegeben von Hansebooks. Der Verlag fokussiert sich auf die Erhaltung historischer Literatur aus verschiedenen Themenbereichen und macht seltene Werke zugänglich, um historisches Wissen für die Zukunft zu bewahren.
Band 1: Kurze Abhandlung von Gott, dem Menschen und dessen Glück Ethik in geometrischer Ordnung dargestellt Band 2: Theologisch-politischer Traktat Band 3: Descartes ’ Prinzipien der Philo sophie in geometrischer Weise dargestellt Abhandlung über die Verbesserung des Verstandes Politischer Traktat
Das Hauptwerk des philosophischen Pantheismus in vollständiger Übertragung, ergänzt um eine Auswahl der Abhandlung über die Läuterung des Verstandes und die wichtigsten Briefe.
Der Tractatus theologico-politicus von Baruch Spinoza kritisiert religiöse Intoleranz und plädiert für eine säkularisierte Gesellschaft. Spinoza argumentiert, dass biblische Texte kritisch gelesen werden müssen und dass der Staat Regeln setzen sollte, um die Rationalität und Toleranz der Menschen zu fördern.
Die Ethik
Schriften, Briefe
Die ›Ethik‹ Spinozas (1632–77) ist eines der exemplarischen Werke der abendländischen Philosophie, an dem sich die Geister schieden: Mit seiner Philosophie der Immanenz und seinem Plädoyer für die Göttlichkeit der diesseitigen Welt zog Spinoza den Hass der zeitgenössischen Theologen und Philosophen auf sich und wurde zum Vorläufer moderner Denker wie Feuerbach, Nietzsche oder Freud. Mit ihrer einzigartigen Verbindung nahezu aller philosophischen Disziplinen fasziniert die ›Ethik‹ bis heute. In ihrem Zentrum steht die Frage nach dem rechten Leben. Neben der ›Ethik‹ in vollständiger deutscher Übertragung durch Carl Vogl enthält der Band Auszüge der ›Abhandlung über die Läuterung des Verstandes‹ sowie aus Briefen Spinozas. Die Einleitung erläutert knapp und gut verständlich den biographischen und philosophiegeschichtlichen Hintergrund und führt in die Denkweise Spinozas ein. Sorgfältig ausgewählte Literaturangaben weisen den Weg zu vertiefender Lektüre.


