Eva Červinková Reihenfolge der Bücher




- 2018
- 2002
Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch? Georg Markus traf die letzten Zeitzeugen und schuf mit diesem Buch die erste große, populär geschriebene Biographie über den „Vater der Psychoanalyse“. Der Autor versteht es, die faszinierenden Stationen im Leben des großen Arztes aufzuzeichnen und beschreibt in klaren Worten die Bedeutung seines Werkes für die Menschheit. Dieses spannende und überaus erfolgreiche Buch wurde schnell zum Standardwerk und in viele Sprachen übersetzt.
- 1999
Stefan Zweigs grandiose Lebenserinnerungen bewahren literarisch eine für immer untergegangene Welt - die Welt der Sicherheit, Schönheit und Heiterkeit in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, deren strahlende kulturelle Hauptstadt Wien war. Stefan Zweig hat diese "Welt von Gestern" als Zeuge und hochsensibler Beobachter erlebt; sein Buch ist, weit über das Persönliche hinaus, ein einzigartiges Kompendium der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zugleich ist es das Buch vom Schicksal seiner Generation - vom Wachsen der Schatten über Europa bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
- 1997
Předpotopní úvahy
- 257 Seiten
- 9 Lesestunden
Kniha esejů českého filosofa je summou jeho krického vztahu nejen k naší skutečnosti devadesátých let, ale k moderní civilizaci, politice a kultuře vůbec.