Aras: Freileben, Haltung, Gefangenschaftsvermehrung, Verhalten, Arten aus der Reihe Enzyklopädie der Papageien und Sittiche
Werner Lantermann Bücher







Heimische Eidechsen im Freiland und Terrarium
Faszination, Haltung und Schutz
Werner Lantermann (Jahrgang 1956, Sozialwissenschaftler) und Yvonne Lantermann (Jahrgang 1966, Sekretärin) beschäftigen sich gemeinsam seit vielen Jahren in ihrem großen Naturgarten am westlichen Rand des Ruhrgebietes mit der privaten Tierhaltung. Schwerpunkte sind Pferde, Papageien und heimische Eidechsen. Darüber hinaus sind sie begeisterte Tier- und Naturfotografen und sind auf Reisen gern in Südeuropa unterwegs. Seit vielen Jahren berichten sie in Bild und Wort von diesen Reisen und von ihren Haltungserfahrungen mit Eidechsen in verschiedenen deutschsprachigen Reptilien- und Terrarienzeitschriften. Das vorliegende Buch informiert ausführlich über die in Deutschland vorkommenden Eidechsenarten. Neben zahlreichen Biotopaufnahmen, Artenschutzprojekten und interessanten Informationen über die einzelnen Arten erfährt der Leser alles Wichtige über diese faszinierenden Reptilien. Zudem werden Rechtsfragen bei der Haltung einheimischer Eidechsen sowie die Pflege im Zimmer- und Freilandterrarium ausführlich beschrieben. Eigene Erfahrungen mit der Haltung von Perleidechsen, Zauneidechsen, Mauereidechsen und Smaragdeidechsen machen das Buch zu einem Haltungsratgeber der besonderen Art.
Sittiche und Papageien
Verhalten in Freiland und Voliere
Trotz ihrer Beliebtheit ist über das natürliche Verhalten der Papageienvögel bislang nur wenig geschrieben worden. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke und fasst den momentanen Kenntnisstand über das Verhalten dieser Vogelgruppe in Freiland und Voliere allgemein verständlich zusammen. Die Funktionen vieler Verhaltensweisen im inner- und zwischenartlichen Kontext werden erklärt. Ergänzende Kapitel über die Verhaltens-ökologie und die Verhaltensstörungen der Papageien – vom kleinen Wellensittich bis zum riesigen Ara – in Menschenobhut runden das Buch ab.
Der Mohrenkopfpapagei Biologie und Haltung unter Mitarbeit von Dr. Horst Gräbert, Lehnin, Annette Schuster Oberhausen und Bettina Wildschrei, Oberhausen
Handbuch Agaporniden
Unzertrennliche artgerecht halten und züchten
Aufgrund ihrer prächtigen Färbung und ihrer handlichen Größe sind die „Unzertrennlichen“, wie diese Papageienvögel häufig genannt werden, zu sehr beliebten Ziervögeln geworden. Wie der Name vermuten lässt, müssen diese Vögel mindestens paarweise gehalten werden, da die enge Zusammengehörigkeit der Paarpartner ein typisches Merkmal für diese Kleinpapageien ist. In diesem Buch werden alle neun Agaporniden-Arten sowie ihre Herkunft und Besonderheiten vorgestellt. Der Autor erklärt, was bei einer möglichst artgerechten Haltung – paarweise oder in Gruppen – zu berücksichtigen ist. Weiterhin berichtet er umfassend über die Pflege, Fütterung und Gesundheitsvorsorge sowie die Zucht dieser äußerst ansprechenden Kleinpapageien.
Amazonenpapageien gehören zu den Charaktervögel Süd-und Mittelamerikas und sind in 31 Arten von Mexiko bis Argentinien, von Ekuador bis zu den karibischen Inseln verbreitet. Sie gehören zu den bedrohtesten Vogelgruppen der Welt, einige Arten der Karibischen Inseln befinden sich in stetiger Gefahr der Ausrottung. Der Verfasser geht aus jahrelanger eigener Praxis neben einer ausführlichen Einführung in die Biologie, Ökologie, Ethologie und den Status von Amazonen auch ausführlich auf die artgemäße Pflege und Erhaltungszucht ein
Zur Ordnung der Papageien gehören nicht nur die bekannten Großpapageien wie Aras, Amazonen oder Graupapagei, sondern auch Kakadus, Loris und Agaporniden (Unzertrennliche) sowie die Großsittiche und die kleineren Sitticharten, von denen der Wellensittich natürlich am häufigsten gehalten wird. Alle Papageien sind sozial lebende Tiere, sodass sie nur paarweise oder in Gruppen sowie in großräumigen Käfigen oder Volieren artgerecht gehalten werden können. Worauf bei Auswahl, Haltung, Pflege, Fütterung und Zucht zu achten ist, wird in diesem Buch ausführlich beschrieben. Darüber hinaus werden alle Papageiengruppen bzw. -arten, die nachgezüchtet werden können und somit nicht mehr als Wildfänge importiert werden und für die Haltung in Frage kommen, aufgeführt und kurz beschrieben.
Wegen seines hervorragenden Nachahmungsvermögen und der hohen Intelligenz gehören Graupapageien zu den beliebtesten als Heimtier gehaltenen Papageienarten. Dabei muss unbedingt berücksichtigt werden, dass diese Vögel nur paarweise oder in Gruppen ihr soziales Verhalten ausleben und daher nur auf diese Weise artgerecht gehalten werden können. Weiterhin wird umfassend über die richtige Fütterung, Pflege und Gesundheitsvorsorge sowie eine erfolgreiche Zucht informiert und die enorme Nachahmungsfähigkeit wird beschrieben.


