Meinrad Dufner Reihenfolge der Bücher







- 2013
- 2013
Alltag und Feiertag, Arbeit und Gebet, Gottesdienst und Gemeinschaft: Der große Bildband zeigt das Leben der Mönche der Abtei Münsterschwarzach in seiner ganzen Vielfalt und Fülle. Stimmungsvolle großformatige Bilder und meditative Texte von Meinrad Dufner laden dazu ein, dieses besondere Leben für Gott kennenzulernen.
- 2012
Pater Meinrad Dufner lädt dazu ein, über das eigene Gottesbild und die eigene Glaubenspraxis nachzudenken. Mit Hilfe zahlreicher Bilder der Bibel gibt er Hinweise, wie die Botschaft der Bibel zu einer Orientierung bei der Glaubensvermittlung werden kann. Dann kann durch Liturgie, Gottesrede und geistliche Begleitung ein Raum für die lebendige Teilhabe am Glauben entstehen. Pater Meinrad Dufner will Seelsorgern, geistlichen Begleitern, Lehrern und nicht zuletzt Eltern den Blick für eine menschennahe, liebende und gottbedürftige Glaubensvermittlung öffnen, die eine freie Entscheidung zum Glauben ermöglicht.
- 2008
In seinem neuen Kunstband „Seele ist Körper“ zeigt der Münsterschwarzacher Benediktinermönch Pater Meinrad Dufner eigene figurative Malereien und Skulpturen seit 2005. In einer Einführung erlätuert Pater Anselm Grün die aufregende Behauptung des Titels, unter dem die Kunstewrke zusammengefasst sind. Im Gespräch tauschen sich Armin Hackl und P. Meinrad darüber aus, warum ein Mönch solche Menschenbilder malt und was er mit ihnen ausdrücken möchte. Pater Meinrad zeigt den Menschen als Mensch im Wandel, in den Situationen des Lebens, in Kontrasten. Die ausdrucksstarken Farben seiner Bilder stehen für die einer Dramatik, die sich im Prozess steter Veränderung einstellt.
- 2007
Schöpferisch sein
Kreativität als spiritueller Weg
Meinrad Dufners Buch ist eine Schule der Wahrnehmung und Wegweiser zur Entdeckung dere igenen Kreativität. Dufner beschreibt das Erfassen der Welt mit den Sinnen als Weg der Selbstwerdung und der spirituellen Suche. Zur sinnlichen Wahrnehmung kommt der schöpferische Ausdruck, das kreative Tun, die sinnliche Gestaltung der Welt hinzu. Ein Buch für Künstler und Romanleser, für Schuster und Schreiner und für alle die wieder vom Kopf auf die Füße kommen wollen.
- 2005
Seit Jahren erfreut sich Meditation zunehmender Beliebtheit. Viele Menschen greifen auf das vielfältige Angebot buddhistischer Spiritualität zurück, wenn sie sich in Oasen der Stille zurückziehen möchten. Dabei bietet auch das Christentum Ruheformen für die tägliche Glaubenspraxis an. Meinrad Dufner betrachtet Anbetung als eine Form der Meditation, die jeder für sich im Alltag nutzen kann. Er zeigt, wie Menschen heute diese vergessene Tradition wieder für sich entdecken können.
- 2005
Meinrad Dufners Bilder und Skulpturen sind provokante Momentaufnahmen seelischer Prozesse, die im Augenblick ihrer Entscheidung festgehalten werden. Der Mensch, die Dinge sind immer im Prozess. Leben, Glauben, Hingabe sind stete Werdewelten oder Durchgangsstationen. Meinrad Dufner thematisiert in seinen Werken nicht nur religiöse Themen, sondern geht auch auf Phänomene unserer Zeit ein: Patchwork-Familien, Globalisierung, Mobilität und vieles mehr. Eine interessante Zusammenstellung aktueller Werke.
- 2004
Buchhändlerin, Mutter, Kollegin, Schülerin und Köchin. Oder Sortimenter, Sohn, Bruder, Trainer, Chorsänger und Angestellter. Wir alle wechseln jeden Tag mehrfach Rollen, Masken und Kostüme. Auch wenn das nicht immer absichtlich geschieht, bietet sich mit jeder Rolle eine Chance, die wir nutzen sollten.
- 1994
Spiritualität von unten
- 103 Seiten
- 4 Lesestunden
Gott spricht nicht nur über die Bibel zu uns, sondern auch durch unsere Gedanken, Träume und durch unseren Leib. Nicht unsere Tugenden sind es, die uns vor allem für Gott öffnen, sondern unsere Schwächen, ja sogar unsere Sünden.

