Charles Handy zu lesen, ist wie am Sonntagnachmittag in einem schattigen Garten mit ihm zu plaudern. In seinen Erinnerungen spricht der bedeutende Managementdenker über sein Leben. Aus dem irischen Schuljungen wurde ein studierter Philosoph, der seine Wirtschaftskarriere als Shell-Mitarbeiter im Dschungel von Borneo begann. Als Professor an der London School of Economics prägte er Generationen von Studenten und inspirierte BBC-Hörer mit seinem 'Thought for the Day'. Handy ist ein großartiger Erzähler, der mit leisem Witz und Tiefgang nicht nur über seine größten Fehler und schwersten Entscheidungen im Business, sondern auch über innere Werte, die Familie und ein erfülltes Leben reflektiert. Auf charmante Weise lädt er seine Leser ein, über sich 'und andere Nebensächlichkeiten' zu schmunzeln und zu staunen.
Charles Handy Reihenfolge der Bücher
Dieser irische Autor und Philosoph ist auf Organisationsverhalten und Management spezialisiert. Zu den von ihm entwickelten Ideen gehören der „Portfolio-Mitarbeiter“ und die „Shamrock-Organisation“, die die sich wandelnde Natur von Arbeit und Organisationsstrukturen beleuchten. Seine Arbeit befasst sich oft mit den tieferen Zusammenhängen zwischen Individuen und den Systemen, in denen sie tätig sind, und bietet so aufschlussreiche Perspektiven auf die moderne Arbeitswelt. Mit seiner Expertise möchte der Autor neue Blickwinkel darauf bieten, wie sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen in einer komplexen und sich ständig verändernden Welt erfolgreich sein können.






- 2007
- 1998
Gute Egoisten. Die Suche nach Sinn jenseits des Profitdenkens.
- 286 Seiten
- 11 Lesestunden
- 1996
„In grundlegenden Essays analysiert der Professor für Managementpsychologie mit scharfem Blick die geistige wie wirtschaftliche Situation der westlichen Gesellschaft an der Schwelle zur Jahrtausendwende.“ Welt am Sonntag
- 1995
Charles Handy zählt zur Handvoll weltweit bakannter Vordenker der Geschäftswelt. Handys Buch ist eine Fundgrube für herausfordernde Gedanken„ Die Zeit Wir leben in einer Zeit großer Widersprüche. Viele Menschen geben Geld aus, um Zeit zu sparen, andere hingegen verwenden Geld, um zeitfüllende Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben. Der Fortschritt hat uns Profit und Effizienz gebracht, aber der Preis, den wir bezahlen müssen, heißt Sinnverlust. Wie können wir mit diesen Widersprüchen die Zukunft sinnvoll gestalten? Paradoxien lassen sich nicht lösen, aber wir können lernen, mit ihnen umzugehen, so der Management-Guru und Sozialphilosoph Charles Handy. Er beschreibt die Möglichkeiten des modernen Menschen im Spannungsfeld zwischen Freiheit, Pflicht und der Sehnsucht nach Sinn und liefert schlüssige Konzepte für die Zukunft von Organisationen als Neztwerke. “Die Fortschrittsfalle" ist ein provokantes, ermutigendens und zugleich ein visionäres und realistisches Buch für alle, die sich für die Zukunft unserer Arbeitswelt engagieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
- 1988