A. L. Gold hat die Erinnerungen von Hannah Pick-Goslar an Anne Frank aufgezeichnet: die frühen Amsterdamer Tage und das Wiedertreffen der Mädchen in Bergen-Belsen.
Alison Leslie Gold Bücher
Alison Leslie Gold ist bekannt für ihre intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Holocaust und dem Schicksal Anne Franks. Ihre Arbeit zeichnet sich durch ein tiefes Engagement aus, persönliche Erzählungen und die beständige Kraft der Erinnerung inmitten historischer Tragödien zu erforschen. Gold recherchiert und präsentiert sorgfältig authentische Zeugnisse und Erinnerungen von Überlebenden, um sicherzustellen, dass ihre Erfahrungen für die Nachwelt erhalten bleiben. Sie schreibt in einem Stil, der sowohl einfühlsam als auch präzise ist und darauf abzielt, die Motivationen und die Widerstandsfähigkeit von Menschen zu beleuchten, die extremen Umständen ausgesetzt waren.



Der Bericht jener Frau, die Anne Frank und ihre Familie in ihrem Versteck versorgte, sie lange Zeit vor der Deportation bewahrte - und sie doch nicht retten konnte. Miep Gies, Schutzengel, Ernährerin und Trösterin der Familie Frank, ist die letzte Überlebende aus dem Umkreis der Anne Frank, deren Tagebuch sie für die Nachwelt rettete. Sie vermag noch authentisch davon zu berichten, was damals in Amsterdam während der Nazi-Zeit geschah. Anne Franks Tagebuch und der Bericht von Miep Gies: Das sind zwei Perspektiven der gemeinsamen Angst, des gleichen Schreckens und der gleichen verzweifelten Hoffnung.
Herinneringen aan Anne Frank
Het verhaal van Gies, de steun en toeverlaat van de familie Frank in het Achterhuis
- 242 Seiten
- 9 Lesestunden