Inspector Chopra und Elefant Ganesha sind wohl das ungewöhnlichste Ermittlerduo der Welt Zum ersten Mal seit Langem werden die britischen Kronjuwelen wieder in Indien ausgestellt. Ausgerechnet am Tag, als Inspector Chopra das Museum in Mumbai besucht, geschieht jedoch das Undenkbare: Die Krone von Königin Victoria mitsamt dem berühmt-berüchtigten Koh-I-Noor-Diamanten wird gestohlen. Der Juwelenraub sorgt sofort für eine aufgeheizte politische Stimmung. Inspector Chopra weiß, dass der Diamant so schnell wie möglich gefunden werden muss und begibt sich zusammen mit seinem Schützling, Jungelefant Ganesha, auf Spurensuche.
Vaseem Khan Reihenfolge der Bücher
Vaseem Khan verfasst fesselnde Kriminalromane vor dem lebendigen Hintergrund Indiens. Seine Werke werden für ihre komplexen Handlungen, ihre atmosphärische Dichte und ihre aufschlussreichen Einblicke in die indische Gesellschaft gefeiert. Khan verbindet geschickt Spannung mit historischen Details und schafft unvergessliche Charaktere, die die Leser tief in das Herz seiner Erzählungen ziehen.







- 2018
- 2017
Ein Elefant für Inspector Chopra
- 336 Seiten
- 12 Lesestunden
Am Tag seiner Pensionierung stolpert Inspector Chopra gleich über zwei mysteriöse Ereignisse: Das erste ist der rätselhafte Fall eines ertrunkenen Jungen, dessen Tod niemanden zu kümmern scheint. Die zweite Überraschung ist ein Babyelefant. Chopra nimmt sich beider an. Ohne seine Polizeimarke, dafür aber mit tatkräftiger Unterstützung von Elefantenbaby Ganesha, sucht er jeden Winkel Mumbais nach dem Mörder des Jungen ab. Er muss bald feststellen, dass sowohl an seinem Fall als auch an seinem neuen Schützling mehr dran ist, als es auf den ersten Blick scheint. „Spannend, anrührend und beglückend wie ein kunterbunter Bollywood-Film.“ WDR 2 Krimitipp