Rom , die Ewige Stadt! Die antike Metropole begeistert mit ihrer einzigartigen Fülle an kulturellen Schätzen. Mit unserem Baedeker Reiseführer spazieren wir mit Ihnen vom Vatikan vorbei an zahlreichen schönen Plätzen, dem Trevi Brunnen über das Forum Romanum und bewundern die antiken Ruinen des Kolosseums und das Pantheon. In vier inspirierenden Tourenvorschlägen besichtigen wir mit Ihnen nicht nur den Petersdom , die Spanische Treppe und die Sixtinische Kapelle, sondern bieten Ihnen auch eine Route, wie Sie Sightseeing durch Rom auf dem Fahrrad erleben können . Mit unserem Reiseführe r zeigen wir Ihnen, wo Sie das Besondere erleben, klassische Pasta wie die alten Römer speisen und Sie im flippigen und ältesten Bezirk Trastevere am besten ausgehen können – damit Sie bei Ihrem Kurztrip nach Rom das Außergewöhnliche der italienischen Hauptstadt entdecken können. Unser Reiseführer Rom ist der perfekte Begleiter für zuhause und unterwegs! Und all das in 6 Kapiteln inklusive: Wissenswertes über Rom und die facettenreichen Ausflugsziele der Stadt Gliederung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von A bis Z, kompetente Sterne-Bewertung der Top-Ziele, übersichtliche Infografiken und spannende 3D-Darstellungen Spannende Tourenvorschläge – Rom in vier verschiedenen Touren entspannt entdecken Erleben & Genießen in Rom – Empfehlungen unserer Autoren zu Hotels, Restaurants, Shopping und Entspannung Fundierte Expertentipps zum Staunen, Durchatmen und Spaß haben sowie für ganz besondere Erlebnisse, die einfach nicht für Geld zu bekommen sind Magische Momente für einen einzigartigen Urlaub in Rom – Kommen Sie zur rechten Zeit an den richtigen Ort und erleben Sie Unvergessliches Spannende Hintergrundinfos zur Geschichte von Rom , zu Landschaft und Klima, Wirtschaft und Kultur, zu seinen Menschen und deren Alltag Servicekapitel mit praktischen Informationen zur Urlaubsplanung , für die Vorbereitung der Reise und Wissenswertes vor Ort Dieser Reiseführer ist perfekt für Sie geeignet, wenn Sie … … sich einen Reiseführer mit einem hohen Maß an Urlaubsinspiration wünschen … sich vor Ihrer Reise umfassend über Stadt und Leute informieren möchten … Wert auf Kultur und Natur legen … auf der Suche nach außergewöhnlichen Momenten sind … Rom durch die kenntnisreichen Tipps unserer Experten entdecken möchten … sich einen durchdachten Reiseführer für unterwegs und zuhause wünschen
Barbara Schaeffer Bücher






Der Reiseführer bietet umfassende Rundgänge durch Manhattans beliebteste Stadtviertel, ergänzt durch wertvolle Informationen zu Restaurants, Clubs, Jazzlokalen und kinderfreundlichen Aktivitäten. Er zeigt auch Shoppingmöglichkeiten und führt auf Extra-Touren außerhalb der Stadt. Ideal für eine intensive New Yorker Erfahrung.
Sie sind zwei ungleiche Schwestern, die Amalfiküste und der Cilento. Die Postkartenschönheit Amalfi sonnt sich im Ruhm ihrer großen Vergangenheit als Seemacht, kubische Häuser würfeln sich vom Meer die steile Küste hinauf, immer wieder von Künstlern entdeckt, von Reichen besucht. Ein wunderschöner Flecken Erde, zweifelsohne, und da das viele wissen, müssen Besucher den malerischsten Meerblick und die kurvige Küstenstraße mit vielen Gleichgesinnten teilen. Im Cilento hingegen, dem zweitgrößten Nationalpark Italiens, sind die Einheimischen in der Mehrzahl – manchmal sitzt kein weiterer Fremder auf der Piazza in dem Bergdorf oder in der Strandbar am Meer. Der Cilento hat eine ruhmreiche Vergangenheit, von der die Tempel von Paestum und die Ruinen von Velia zeugen. Doch vor allem lebt er im Rhythmus des süditalienischen Alltags. Barbara Schaefer lauscht den melancholischen Liedern des Cilento, durchwandert das Hinterland der Amalfiküste und berichtet von den Mythen aus Odyssee und Aeneis, die sich an diesem Landstrich ereignet haben sollen. Durch ihre Begegnungen wird deutlich, dass Land und Leute mehr als eine Reise wert sind. Lebenslust jenseits der Touristenpfade im sagenhaft schönen Mezzogiorno
Literaturhotels. Auf den Spuren von Hermann Hesse, Agatha Christie, Oscar Wilde und anderen
Die schönsten Hotels weltweit, in denen Literatur entstand.
Wussten Sie, dass Agatha Christie ihren damaligen Aufenthalt in Istanbul im Pera Palace verbrachte und dort ihr vielleicht bekanntestes Werk „Mord im Orientexpress“ schrieb? Oder dass Hermann Hesse am liebsten seine Zeit im Waldhaus Sils Maria im Engadin in der Schweiz verbrachte? Barbara Schaefer nimmt Sie mit auf eine Reise zu den schönsten literarischen Hotels weltweit: Hotels, in denen Schriftsteller einst übernachteten, in denen regelmäßig Lesungen stattfinden, wie zum Beispiel im Literaturhotel Berlin Friedenau, oder die bewundernswerte Bibliotheken beheimaten. Im Hotel Budersand auf Sylt beispielsweise wurde die Bibliothek sogar von Elke Heidenreich selbst eingerichtet. Genießen Sie diese Reise zu den schönsten literarischen Orten und lassen Sie sich Reise- und Leselust zugleich wecken. Dieser wunderschöne Bildband ist zudem das ideale Geschenkbuch für alle Reise- und Literaturliebhaber.
Lesereise Neapel
Wo die Fische nach Vulkan schmecken
Pizza fritta oder pizza a portafoglio – das ist eine der elementaren Fragen in Neapel. Denn außer der legendären Margherita, die in Neapel erfunden wurde, gibt es pizza hier auch frittiert oder in Papier eingeklappt als Streetfood. Darüber hinaus entdeckt Barbara Schaefer in der süditalienischen Stadt Alltägliches und Überraschendes: Sie befragt eine linke Stadträtin zur Flüchtlingspolitik, lässt sich von einer Sängerin die Wurzeln des neapolitanischen Belcanto erklären, stromert durch den Bauch Neapels entlang der Straßenschlucht Spaccanapoli und spricht mit Frauen über den Ferrante-Effekt.
Barbara Schaefer, geboren 1961 in Heidenheim, studierte nach der Redakteursausbildung Theaterwissenschaft und Germanistik in München, Bologna und Perugia. Sie arbeitete zunächst als Theaterkritikerin in München, zog schon bald für einige Monate an den Gardasee, dann nach Grönland, später nach New York. Lebt in Berlin, fährt gerne nach Lappland, im Sommer wie im Winter; wandert am liebsten durch einsame Gegenden oder grosse Städte. Darüber schreibt sie unter anderem für 'GEO-Saison', die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', 'Spiegel-Special' und die 'Brigitte'.
Odojewski, ein Meister der kleinen Form, schafft in seinen Liebesgeschichten eine Atmosphäre der Sehnsucht und Melancholie, ähnlich wie in seinem Bestseller „Ein Sommer in Venedig“. Seine Erzählungen aus vier Jahrzehnten fangen die flüchtige Erfüllung der Liebe ein.
Barbara Schaefer und Katja Trippel zeigen, dass Städter einen kleineren ökologischen Fußabdruck haben und mehr Tier- und Pflanzenarten beherbergen als Landbewohner. Sie lieben das Stadtleben mit seinen Vorzügen und sind begeistert von urbanen Entdeckungen, wie einer Wildtiersafari auf einem Friedhof.
Die Gedächtnisausstellung 1912 Mission Moderne würdigt die Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln 1912 als epochemachende Ausstellung zur Kunstentwicklung des frühen 20. Jahrhunderts. Von ihr gingen entscheidende Impulse auf die damalige Kunst- und Kulturszene aus. Zu den teilnehmenden Künstlern gehörten die Meister der Moderne, darunter van Gogh, Gauguin, Cézanne, Picasso, Munch, Segantini, Denis und viele andere. Der begleitende Katalog zur aktuellen Ausstellung vereint nicht nur die 100 bedeutendsten Exponate von damals, sondern präsentiert eine nahezu vollständige Rekonstruktion der bahnbrechenden historischen Ausstellung in einer ebenso umfangreichen wie detaillierten wissenschaftlichen Aufarbeitung. Exhibition: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Cologne, Germany (31.8.-30.12.2012).