Es war einmal ein Schuhmacher, der viel lieber Geschichten erzählte, als Schuhe zu flicken. Dennoch versprach er der tochter des Fabriksbesitzers, die eines Tages zu ihm kam, ihre Schuhe für das große Fest am nächsten tag zu reparieren. Doch der milde Schein der Petroleumlampe machte ihn so verträumt, dass er darüber einschlief ..
Anna Höglund Reihenfolge der Bücher






- 2002
- 1997
Meine Schwester ist ein Engel
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Dem Autor gelingt es, Fragen nach den letzten Dingen mit kindlicher Denkweise und feinem Humor zu einer uberzeugenden Geschichte zu verweben. Hoglund hat in ihren Zeichnungen trefflich eine kindliche Sichtweise eingefangen, in der Phantasie und Realitat muhelos ineinandergreifen. (Quelle: R. Fassbind-Eigenheer, Und wenn sie nicht gestorben sind ..., Kommentierte Liste von Bilder-, Kinder- und Jugendbuchern sowie Fachliteratur fur Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Sterben und Tod", Pestalozzianum Verl., Zurich, 1999)
- 1996
In dieser eigenwilligen Schöpfungsgeschichte spielen eine Eisbude und ein Wesen namens Erikson eine zentrale Rolle. Die junge schwedische Künstlerin Anna Höglund hat die Idee zusammen mit ihrem dreijährigen Sohn entwickelt.
- 1995
Stina liegt auf dem Sofa und träumt von fernen Ländern und wilden Abenteurn: in der Sierra Madre, auf dem Roten Platz in Moskau, in der Wüste Gobi...