Spinnen sind Super-Raubtiere und vertilgen alles, was sie überwältigen können. Dafür haben sie unglaublich gute Fangtechniken und mit der Spinnenseide ein Werkzeug entwickelt, das die Materialtechnik vor Neid erblassen lässt. Die Männchen sind meist kleiner als die Weibchen und müssen sich, um nicht als leichte Beute missverstanden zu werden, beim Sex einiges einfallen lassen: Tanzen, Trommeln und Geschenke helfen fast immer. Spinnen benutzen ihr Gift sehr genau dosiert, und da der Mensch nicht auf ihrem Speisezettel steht, sind sie für uns harmlos. Die (unnötige) Angst vieler Menschen vor Spinnen findet kulturelle Wurzeln bereits im Mittelalter. Trotzdem ist Spinnenangst leicht therapierbar. Es gibt weder einen Lebensraum noch ein Gebäude ohne Spinnen. Und das ist gut so, denn sie verfügen über faszinierende Eigenschaften und ihre Welt ist voller Überraschungen. Alles, was man hierzu wissen muss, wird in diesem Buch in verständlicher Sprache von Fachleuten für Laien erklärt. Zudem werden einige der häufigsten Spinnenarten in Haus und Garten mit Tipps zur Beobachtung kurz vorgestellt.
Wolfgang Nentwig Bücher






Ökologie kompakt
- 344 Seiten
- 13 Lesestunden
Viele Dozenten wurden nach ihren Lehrinhalten befragt, viele Curricula wurden verglichen. Herausgekommen ist dieses optimal an das Bachelor-Modul „Ökologie“ angepasste Studienbuch, das für Studierenden und Lehrenden der Biologie, der Umweltnaturwissenschaften, des Natur- und Landschaftsmanagements sowie für Agrar- und Forstwissenschaftler besonders geeignet ist. Durch das ganze Werk hindurch sind zwei Konzepte erkennbar: Ökologische Phänomene werden jeweils von der Theorie bis zur realen Ausprägung beschrieben, d. h. neben den Beispielen werden die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen dargestellt. Des Weiteren wird auf allen Ebenen das Ausmaß der menschlichen Aktivität aufgezeigt, das überall eingreifend, meistens störend ist und in vielen Fällen bedroht und vernichtet. Das frische Layout, der strukturierte Text und Prüfungsfragen erleichtern das Lernen und die Vorbereitung auf die Prüfung. Zahlreiche zweifarbige Abbildungen illustrieren die dargestellten Sachverhalte, Tabellen geben Hintergrundzahlen.
Hausspinnen weltweit
- 229 Seiten
- 9 Lesestunden
Spinnen, die als Untermieter in unseren Häusern vorkommen, werden meist ignoriert und gelegentlich (zu Unrecht) gefürchtet. Es dürfte weltweit kaum ein Gebäude geben, in dem nicht einige Spinnenarten vorkommen. Faszinierend daran ist, dass es immer wieder die gleichen Arten sind. Sie verfügen über besondere Anpassungen, denn die Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering, es ist zu sauber und das Nahrungsangebot ist knapp. Wer aber den Sprung in unsere vier Wände geschafft hat, wird mit einem globalen Bleiberecht belohnt. Das liegt an der weltweiten Handels- und Migrationsfreudigkeit der Menschen: Sie transportieren einen unendlichen Strom von Waren um die Welt. Und unsere Hausspinnen reisen unerkannt mit. Es ist daher möglich, die weltweit anzutreffenden Hausspinnen in einem einzigen Buch vorzustellen, denn es sind überall weitgehend die gleichen. Die rund 50 wichtigsten Arten und Artengruppen werden mit einem ausführlichen Steckbrief, Fotos und Verbreitungskarten in allgemeinverständlicher Weise vorgestellt. Inhaltsverzeichnis Vorwort.- Danksagung.- Über die Autoren.- Der Förderverein für Spinnenforschung.- Was sind Spinnen?.- Was sind Hausspinnen?.- Wie kam unsere Auswahl zustande?.- Bestimmungsschlüssel.- Agelenidae.- Amaurobiidae.- Araneidae.- Cheiracanthiidae.- Desidae.- Dictynidae.- Dysderidae.- Filistatidae.- Gnaphosidae.- Linyphiidae.- Mimetidae.- Oecobiidae.- Oonopidae.- Pholcidae- Salticidae.- Scytodidae.- Segestriidae.- Selenopidae.- Sicariidae.- Sparassidae.- Theridiidae.- Thomisidae.- Uloboridae.- Zoropsidae.- Literatur.- Index.
Ökologie
- 466 Seiten
- 17 Lesestunden
Das Lehrbuch der Ökologie zielt darauf ab, die großen Zusammenhänge aufzuzeigen und gleichzeitig ins Detail zu gehen. Verfasst von fünf spezialisierten Ökologen, die über ihre Fachgebiete hinausblicken, ist das Werk hierarchisch strukturiert und behandelt Themen von Individuen über Populationen bis hin zu Arten, Gemeinschaften und Landschaften. Es berücksichtigt auch globale Aspekte, sodass der Bogen vom Individuum bis zum Planeten gespannt wird. Zwei zentrale Vorgehensweisen prägen das Buch: Ökologische Phänomene werden von der Theorie bis zur praktischen Ausprägung beschrieben, wobei sowohl Beispiele als auch die zugrunde liegenden Mechanismen erläutert werden. Zudem wird das Ausmaß menschlicher Aktivitäten auf allen Ebenen thematisiert, die oft störend und in vielen Fällen bedrohlich für die Natur sind. Dies verleiht dem Buch eine hohe Aktualität. Das Lehrbuch richtet sich an ein breites Publikum, darunter Studierende und Lehrende in den Bereichen Ökologie, Biologie, Geographie, Geoökologie, Landschaftsökologie, Natur- und Landschaftsmanagement, Agrarwissenschaften, Forstwirtschaft, Raumplanung, Umwelttechnik, Sozialwissenschaften und Politologie. Zahlreiche zweifarbige Abbildungen und Tabellen veranschaulichen die Inhalte, während Kastentexte zusätzliche Informationen zu anthropogenen Einwirkungen und methodischen Aspekten bieten. Ein umfassendes Literaturverzeichnis ermöglicht weitergehende Studien.
The authorsThis book is authored by eight scientists, all of them members of the Association for the Promotion of Spider Research: Wolfgang Nentwig, Jutta Ansorg, Angelo Bolzern, Holger Frick, Anne-Sarah Ganske, Ambros Hanggi, Christin Kropf und Anna Staubli
Biologické invaze se dotýkají nás všech, ať chceme nebo nechceme. S rostoucím cestováním do exotických krajů a nárůstem zahraničního obchodu roste i množství neúmyslně i úmyslně zavlečených druhů. Některé z nich působí problémy v ochraně přírody, ohrožují lidské zdraví či mají negativní dopad na ekonomiku. Kniha přináší příběhy o životě, ekologii a kontrole vybraných invazních rostlin, bezobratlých živočichů a obratlovců, a to ve 24 samostatných profilech pro každý jeden invazní druh. Kapitoly jsou bohatě doplněny fotografiemi, které dokreslují invadovaná stanoviště a charakteristické rozlišovací znaky.