Eine Maus als cleverer Zahnarzt: Doktor de Soto ist eine Maus und ein hervorragender Zahnarzt. Mit seiner Frau Deborah behandelt er alle möglichen Tiere, die meist um ein Vielfaches grösser sind als er und seine Frau zusammen. Das ist im Allgemeinen kein Problem, ausser das Tier hat neben Zahnschmerzen auch noch Appetit auf Mäuse, gerade so wie der Fuchs. Doktor de Soto gelingt es jedoch den Fuchs zu überlisten. Der Band enthält zwei Geschichten, wobei in der zweiten der geschickte Zahnarzt in Afrika fast wieder ums Leben käme. Aber auch da kann er sich aus einem Käfig befreien und dem Elefanten helfen, für den er so weit gereist ist. Die Bildergeschichten mit wenig Text und vielen amüsanten Zeichnungen sind spannend und auch für kleine Kinder geeignet. Ab 4 Jahren, ausgezeichnet, Denise Racine.
William Steig Bücher
William Steigs Schreiben ist von seiner Überzeugung geprägt, dass Kinder die Geborgenheit einer hingebungsvollen Familie und von Freunden suchen. Seine Werke zeigen konsequent Charaktere, die, unabhängig von ihren Abenteuern, den Weg zurück nach Hause zu wartenden Familien finden. Von Beginn seiner literarischen Laufbahn an ist Freundschaft ein gefeiertes Thema, das sich durch sein erzählerisches Werk zieht und den Lesern ein Gefühl von Wärme und Verbundenheit vermittelt.






Der beliebte Gänserich Gawein hat einen wichtigen Posten: Er muss die königlichen Juwelen und Golddukaten bewachen. Aber eines Tages sind wertvolle Edelsteine aus der Schatzkammer des Königs verschwunden. Obwohl niemand glauben mag, dass Gawein ein Dieb ist - die Indizien sprechen gegen ihn und er wird verurteilt. Verstört, verwirrt und vor allem enttäuscht flieht Gawein und versteckt sich im Wald. Doch noch jemand ist zutiefst aufgewühlt: der wahre Dieb ... William Steig wurde 1907 in New York geboren. Er veröffentlichte seit den dreißiger Jahren Cartoons im legendären ›New Yorker‹. 1986 begann er Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren.
Piet ist traurig, weil das Fussballspiel ausgefallen ist. Aber sein Vater hat eine tolle Idee.
Dominic
Die abenteuerliche Reise zum verzauberten Garten
Der kleine Esel Silvester findet eines Tages einen ganz besonderen roten Kieselstein. Der Clou: Es ist ein Zauberstein, der Wünsche erfüllen kann! Als Silvester einem hungrigen Löwen über den Weg läuft, fällt ihm vor Angst nichts Besseres ein, als zu wünschen, dass er selbst zu einem Stein werde. Dieser Wunsch wird prompt erfüllt, was den Löwen sehr verwundert. Aber jetzt sitzt Silvester in der Tinte, denn er kann sich weder bewegen, noch sprechen. Seine Eltern und viele andere Tiere suchen verzweifelt nach ihm. So vergehen Tage und Nächte. Es wird Herbst und Winter und schließlich wieder Frühling. An einem schönen Maitag machen Silvesters Eltern ein Picknick, um sich von ihrem Kummer abzulenken, und wählen just den Findling als Picknicktisch, der eigentlich ihr Sohn ist. Und dann entdeckt der Vater auch noch einen ganz besonderen roten Kieselstein im Gras ... »Silvester ist ein Wunder – taufrisch und voller Spaß und Witz. Steigs Kunst macht das Buch zu etwas ganz Besonderem – wieder einmal ein Meisterwerk.« Maurice Sendak
Der abscheuliche Shrek, vor dem Mensch und Tier Reissaus nehmen, findet - oh Wunder! - jemanden, der ihn glücklich macht. (ab 6).
Doktor De Soto geht nach Afrika
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Der berühmte Zahnarzt Doktor de Soto bekommt ein Telegramm aus Afrika. Der Absender ist ein Elefant namens Mudambo. Er hat schreckliche Zahnschmerzen, und Doktor De Soto ist seine letzte Hoffnung. 10 000 Goldwalulus winken als Belohnung. Da braucht der Zahnarzt nicht lange nachzudenken. Die De Sotos packen ihre Koffer und reisen um die halbe Welt. Die Arbeit in Mudambos Maul fällt den beiden nicht schwer, aber bevor der arme Elefant endlich wieder lachen kann, muss der Zahnarzt ein gefährliches Abenteuer im Urwald bestehen. Wenn man eine kleine Maus ist, hat man's eben mit den Großen und Starken nicht immer ganz leicht, und wäre Doktor De Soto nicht so mutig und entschlossen gewesen, hätte die Afrikareise leicht ein schlimmes Ende nehmen können ...



