Nachwort von Giebel, Wieland ( Jeans). 176 S. Neu: 5130 859 N.-A.
Joan Lingard Bücher
Joan Lingards Werk befasst sich mit den Komplexen des jugendlichen Lebens und erforscht Themen wie Identität, Zugehörigkeit und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Ihre Erzählungen schöpfen oft aus spezifischen soziohistorischen Kontexten und verleihen ihren Geschichten Authentizität und Relevanz. Lingard verfügt über eine bemerkenswerte Fähigkeit, die authentischen Stimmen und Erfahrungen ihrer Charaktere einzufangen, und bietet den Lesern tiefe Einblicke in ihre inneren Welten. Ihre Fähigkeit, eindringliche und denkwürdige Figuren zu gestalten, festigt ihren Status als bedeutende Autorin der Kinderliteratur.






Across the Barricades
Englische Lektüre für das 4. und 5. Lernjahr
Kevin and Sadie just want to be together, but it's not that simple. Things are bad in Belfast. Soldiers walk the streets and the city is divided. No Catholic boy and Protestant girl can go out together - not without dangerous consequences . . . The second of Joan Lingard's ground-breaking Kevin and Sadie books
The guilty party
- 143 Seiten
- 6 Lesestunden
Das hat dem 14jährigen Calum gerade noch gefehlt: seine Mutter will wieder heiraten und eine Stiefschwester soll er auch noch bekommen.
Kevin und Sadie, der Katholik und die Protestantin aus nordirland, können auch im Ausland nicht in Frieden leben.
Stella hat mir gerade noch gefehlt!
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Calum ist alles andere als begeistert, als seine Mutter wieder heiraten möchte. Und dass mit dem Stiefvater auch noch eine Stiefschwester kommt, die dreizehnjährige Stella, hat ihm gerade noch gefehlt. Aber auch Stella will nicht unbedingt eine neue Familie
Seb und Sam aus Edinburgh erzählen von sich und ihrer chaotischen Familie, in der alle wenig Geld, aber umso mehr Ideen haben.
Als Kinder haben Sadie und Kevin gegeneinander gekämpft, bis sie schließlich Freunde wurden und sich dann doch wieder aus den Augen verloren. Denn Sadie ist Protestantin und Kevin Katholik - da ist es in Belfast schwer, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten. Jetzt, drei Jahre später, begegnen sie einander wieder. Diesmal, so nehmen sie sich vor, wollen sie nicht wieder aufgeben. Seit britische Soldaten nach Belfast gekommen sind, haben sich die Auseinandersetzungen verschärft. Barrikaden, Schießereien, Hausdurchsuchungen und Bombenanschläge bestimmen den Alltag. Während sich die Freundschaft langsam zur Liebe entwickelt, reagieren Familie, Nachbarn und ehemalige Freunde mit Entsetzen, Ablehnung und offener Gewalt. Ohne den freundlichen Mr. Blake hätten Sadie und Kevin das wohl kaum durchstehen können. So aber finden sie neue Freunde, bei denen sie sich treffen können, und manchmal macht ihnen dieses Abenteuer sogar richtig Spaß. Mit dem Spaß ist dann aber bald endgültig Schluß, und Sadie und Kevin wird in aller Deutlichkeit klar, wie sehr sie sich und andere gefährden. Wenn sie der Gewalt entgehen wollen, gibt es für sie nur noch eine Möglichkeit, und sie sind entschlossen, diesen Weg gehen.



