Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Friedrich Wilhelm Ahnefeld

    12. Jänner 1924 – 29. November 2012
    Akutes Lungenversagen
    Der bewußtlose Patient
    Lebensrettende Sofortmaßnahmen
    Der Risikopatient in der Anästhesie
    Systematisch intubieren lernen
    Klinische Ernährungstherapie
    • Der bewußtlose Patient

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Bewusstsein lasst sich nicht einfach auf der Basis von Transducereigenschaften peripherer Rezeptoren, etwa der Retina, sowie der Transformation, Kodierung und Weiterleitung der hier generierten Impulse zu spezifischen Schaltstationen im Thalamus und in der Kortex erklaren.

      Der bewußtlose Patient
    • Die Ern{hrungstherapie nach Ma~ erfordert Kenntnisse }ber die eingesetzten Bausteine, die Konzepte und Dosierungen. Mit diesem Band wird eine Bestandsaufnahme vorgelegt, die neue Erkenntnisse }ber die Indikationsstellung zur Ern{h- rungstherapie, die Auswahl der Protein- und Energiebaustei- ne, die Zugangswege, Stufenkonzepte und Dosierungsvorschl{- ge, schlie~lich Empfehlungen f}r die Õberwachung einer pa- rentalen Ern{hrung enth{lt. Die Darstellung ist f}r die Wei- ter- und Fortbildung der Òrzte konzipiert, die die parentale Ern{hrungstherapie in der Praxis anzuwenden haben.

      Parenterale Ernährungstherapie
    • Grundlage der Erstversorgung von Notfallpatienten ist der organisierte Rettungsdienst. Die Bereithaltung entsprechend geeigneter Fahrzeuge und die qualifizierte Ausbildung ihrer Besatzung gewährleistet die bestmögliche außerklinische Ersttherapie in akuten Notfallsituationen. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter schließt mit einer umfassenden theoretischen, mündlichen und praktischen Prüfung vor einer ärztlich-sanitätsdienstlich besetzten Kommission ab. Das Buch bietet dem Benutzer die notwendigen Voraussetzungen für eine ausreichende und fundierte Prüfungsvorbereitung. Es basiert auf dem im Springer-Verlag erschienenen Lehrbuch Gorgaß/Ahnefeld, Rettungsassistent und Rettungssanitäter , das seit vielen Jahren Standardwerk in der Ausbildung des Personals im Rettungsdienst ist. Die vorliegende Prüfungsvorbereitung hat sich inzwischen ebenfalls ausgezeichnet bewährt, so daß eine korrigierte Neuauflage nötig wurde. Hier findet der Lehrende wie der Lernende ergänzend Möglichkeiten zur Überprüfung des medizinischen und einsatztechnischen Wissens, das vom Rettungssanitäter zu fordern ist. Die relevanten Fakten und Zusammenhänge werden systematisch abgefragt und die üblichen Aufgaben der Prüfung detailliert dargestellt.

      Die Rettungssanitäterprüfung
    • Der "Gorga " et al. geh rt seit langem zur Standardliteratur in der rettungsdienstlichen Ausbildung.Sein Erfolgskonzept: - absoluter Realit tsbezug- ausgewogene Kombination von Grundlagen- und Praxiswissen- lern- und arbeitsgerechte Didaktik und GestaltungDie 4. Auflage gibt einen praxisbezogenen berblick ber alle Aspekte der pr klinischen Notfallmedizin.-> Komplett aktualisierto erg nzt durch die Empfehlungen des European Resuscitation Councilo mit neuen Kapiteln ber p diatrische Notf lle, Drogennotf lle und psychologische Probleml sungen im Rettungsdienst.o in wesentlichen Abschnitten neu strukturiert und insgesamt weiter verbessert-> Umfassend konzipierto fundiertes Einzelwisseno gezieltes Training aller notfallmedizinischen Bew ltigungsstrategieno solide Grundkenntnisse, die Ihnen helfen, neben den beschriebenen Krankheitsbildern und Verletzungsmustern auch neue, andersartige Situationen zu erkennen und zu bew ltigen.-> Klar strukturierto mit vorgegebenen Lernschritten fit f r die Pr fungo schneller Zugriff auf alle wichtigen Daten f r Ausbilder und Praxisprofiso didaktisch hervorragende Abbildungen und packende Fallbeispiele, auf Ihre Alltagssituationen zugeschnitten

      Der Rettungsassistent und Rettungssanitäter