Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ilon Wikland

    5. Februar 1930

    Ilon Wikland ist eine gefeierte Illustratorin, deren künstlerischer Stil durch Studien in Stockholm und anderen europäischen Städten geschärft wurde. Ihr Lebenswerk ist untrennbar mit den Schriften von Astrid Lindgren verbunden, für die sie ikonische Illustrationen schuf, die tief von der Atmosphäre der Texte inspiriert waren. Wikland besaß die bemerkenswerte Fähigkeit, die Essenz von Geschichten visuell einzufangen und unvergesslichen Charakteren Gestalt zu verleihen. Ihre umfangreiche Sammlung von Originalillustrationen wurde Estland geschenkt und zeugt von ihrem einzigartigen Beitrag zur Kinderliteratur.

    Lottas Merkbuch
    Rupp Rüpel, das grausigste Gespenst aus Smaland
    Brav sein ist Schwer
    Die lange, lange Reise
    Guck mal, Madita, es schneit!
    Immer lustig in Bullerbü
    • 2020
    • 2018

      Ronja Räubertochter

      • 236 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,3(20579)Abgeben

      „In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…“ Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder. Absoluter Klassiker der fantastischen Kinderliteratur für Kinder ab 9 Jahren. Inspirierende Abenteuer-Geschichte über Freundschaft, Moral, das Entdecken der eigenen Identität und das Leben im Einklang mit der Natur. Das Schlaflied aus Ronja Räubertochter ist als „Das Wolfslied“ als wunderschön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren erhältlich. Gelistet bei Antolin. Endlich (Vor-)Lese-Zeit! Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett. Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen. Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

      Ronja Räubertochter
    • 2016

      Lotta, fast fünf Jahre alt, wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu ihrem Geburtstag, da sie nur ein altes Dreirad hat, auf dem man nicht richtig fahren kann. Am Geburtstag erhält sie zwar viele schöne Geschenke, doch das ersehnte Fahrrad ist nicht dabei. Also muss Lotta kreativ werden. Dieser skandinavische Bilderbuch-Klassiker richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und erzählt von einem starken, selbstbewussten Mädchen. Kindergartenkinder können sich gut mit Lottas Wunsch identifizieren, den großen Geschwistern nacheifern und ihre eigenen Fähigkeiten beweisen zu wollen. Die Geschichte eignet sich hervorragend als Gutenachtgeschichte und wird durch die bunten Illustrationen von Ilon Wikland lebendig. Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker aus dem Verlag Oetinger verbinden seit über 60 Jahren Generationen. Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße und Michel aus Lönneberga fesseln Groß und Klein mit ihrem warmherzigen Charme. Diese Bücher regen die Fantasie an und machen das Vorlesen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das gemeinsame Betrachten fördert das Erkennen von Farben und Formen, schult das Gedächtnis und beschleunigt die sprachliche Entwicklung. Ob mit Original-Illustrationen oder modernen Abbildungen – die ausdrucksstarken Bilder laden Kinder dazu ein, die Geschichten immer wieder neu zu entdecken und bereichern so die Vorlesezeit in Kita und Familie.

      Na klar, Lotta kann Rad fahren
    • 2012
      4,2(3280)Abgeben

      Madita ist fast sieben Jahre alt und hat viele verdrehte Einfälle, die sie auch alle gleich ausführen muss. Aber sie hat auch ein warmes Herz und deshalb kann ihr Mama nie böse sein. Ihre kleine Schwester Lisabet ist sanft und weich und niedlich; sie ist ihr bester Spielkamerad. An Madita ist nichts sanft und weich. »Dass du ein Mädchen geworden bist, das muss ein Irrtum sein«, sagt Linus-Ida, die jeden Freitag zum Waschen und Scheuern kommt. Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis. Zum Vorlesen besonders geeignet.

      Madita
    • 2007

      Ob Astrid Lindgren von den Kindern aus der Krachmacherstraße erzählt, von Sammelaugust, der eigentlich Samuel August heißt und sich sehnlich zwei weiße Kaninchen wünscht, oder von Göran, der mit Herrn Lilienstengel jede Nacht ins geheimnisvolle Land der Dämmerung fliegt - sie erzählt Geschichten, wie Kinder sie lieben, Geschichten zum Lachen, zum Traurigsein, Geschichten zum Träumen und solche, über die man immer wieder nachdenken muss. Die Ausgabe enthält die Einzelbände: Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Lotta zieht um, Sammelaugust und andere Kinder, Im Wald sind keine Räuber und Klingt meine Linde

      Erzählungen und Märchen
    • 2004
      4,2(113)Abgeben

      Lasse ist fünf Jahre alt und will abends nie ins Bett. Viel lieber möchte er noch malen oder eine Garage für sein Auto bauen. Mit seiner Mama bekommt Lasse deshalb immer wieder Krach. Doch eines Tages hat Tante Lotte, die über ihnen wohnt, eine wunderbare Idee! Sie lässt Lasse durch ihre Zauberbrille schauen und er kann sehen, wie friedlich die kleinen Bären, Vögel und Mäusekinder schlafen. Jetzt fällt auch Lasse das Zubettgehen gar nicht mehr schwer!

      Nein, ich will noch nicht ins Bett!
    • 1998

      Illon Wikland, die berühmte Lindgren-Illustratorin, erzählt von ihrem ersten Schultag, der zusammen mit ihrer neuen Freundin Laura ein richtiges Abenteuer wurde. „Mama, wach auf!“, rief ich. „Heute ist doch mein erster Schultag. Wir müssen uns beeilen!“ Mama und ich liefen so schnell los, wie wir konnten. Zum Glück kamen wir nur ein bisschen zu spät und die Lehrerin war überhaupt nicht böse. In der ersten Stunde durfte ich nach vorne gehen und Buchstaben an die große schwarze Tafel schreiben. Am besten gefiel mir aber, dass ich neben Laura saß. Laura machte genauso gern verrückte Sachen wie ich. Ilon Wikland erzählt von ihrem ersten Schultag. Dem Tag, an dem sie zum ersten Mal in ihrem Leben von einem Weckerklingeln geweckt wurde, dem sie entgegengefiebert hatte, weil sie endlich ein großes Mädchen werden wollte.

      Mein unglaublicher erster Schultag
    • 1996

      Ein kleines Mädchen soll vor dem Krieg in Sicherheit gebracht werden. Auf dem Weg in ihr neues Zuhause erlebt sie viel Trauriges und Erschreckendes.

      Die lange, lange Reise